Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 169

Thema: Nachrichten die so nicht weiterverbreitet werden sollten

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Nachrichten die so nicht weiterverbreitet werden sollten

    Nachdem ich in letzter Zeit am laufenden Band in deutschsprachigen Medien über miserabel schlechte deutsche Übersetzungen und dazugedichtetes stolpere mache ich hier mal eine neue Kategorie auf mit der ich versuche zu verhindern, dass dieser Unsinn dann auch noch in der Weltgeschichte herumerzählt wird.
    Üblicherweise kommen nämlich bei solchen Meldungen die Kanaren od. die Spanier ziemlich schlecht weg und man könnte manchmal meinen, dass hier alle nur blöd sind.
    Konkrete Namen der Quellen werden deshalb auch nicht genannt, weil dies keine Rolle spielt, es geht einzig und alleine darum die Weiterverbreitung solcher Makulatur zu vermeiden. Soweit es möglich ist, werde ich jedoch einen link zu den jeweiligen Originalmeldungen von denen “übersetzt“ wurde dazuzustellen, somit können spanisch verstehende es nachvollziehen.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die erste Sache hatte ich schon unter Moda Cáilda 2009 geschrieben aber zur Sicherheit hier nochmal:

    Die Moda Cálida 2009 hiess wie schon immer Moda Cálida und nicht etwa "Expomeloneras".

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Vor wenigen Tagen dieses:
    Die Handelskammer hätte behauptet, dass die Regierung zugesagte Förderungen für klein und mittlere Unternehmen nicht umgesetzt hätte. Ich bin fast vom Terrassenstuhl gefallen als man mir das erzählte.

    Hier ist der Originalartikel von dem mutmasslich übersetzt wurde:
    http://www.laprovincia.es/secciones/...lemas-liquidez

    Darin steht in keiner Art und Weise, dass die Handelskammer dies gesagt hat sondern sie hat gesagt, dass die Hürden für die Firmen um an die 150 Millionen Kredite die die Regierung zur Verfügung gestellt hat, zu hoch wären.

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Im Zusammenhang mit der TV-Sendung Arena Mix von Antena3 wurde behauptet, dass das das grankanarische Tourismusamt eine Klage gegen den Fernsehsender Antena 3 wegen Rufschädigung einleiten würde.

    Dies ist nicht richtig! Richtig ist, dass die Möglichkeit einer Klage geprüft wird.

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Obwohl ich dachte der Tag war schon gelaufen hat vor ca. 7 Stunden nochmal ein deutschrachiges "Medium" so richtig daneben gelegen. Ich frag mich immer öfter wie man es schafft bei Übersetzungen so daneben zu liegen.

    Wenn also heute oder morgen jemanden ein Artikel über den Weg kommt dessen Überschrift mit den Worten "Ballermann-Verschnitt" beginnt, dann erzählt bitte niemanden davon, ihr könnt euch nur blamieren, zumindest dann wenn euer Gegenüber sich auskennt.
    Der komplette Artikel ist an den Haaren herbeigezogen und scheint nur deshalb entstanden zu sein, um eine rege Beteiligung der deutschsprachigen Kundschaft an einem polemischen Thema zu erreichen. Möglicherweise braucht man sowas in Krisenzeiten wo einem selbst kaum noch etwas einfällt.
    Gut dass es uns gibt und somit muss man darauf nicht hereinfallen.
    Bei dem Thema an sich geht es erneut um die umstrittene TV-Sendung Arena-Mix. Nachdem der komplette Artikel Schrott ist sage ich nur ein kleines Beispiel über die schwachen Künste: Man hat aus der Direktorin von Antena 3 Las Palmas einen Direktor gemacht.
    Mapi Quintana ist selbstverständlich eine Frau und kein Mann. Dies ist hier http://www.eldia.es/2004-01-22/comun...cacion0prn.htm sehr gut herauszulesen.

    Directora = Direktorin
    Director = Direktor

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hier steht, ohne etwas hinzuzudichten, das was die Direktorin wirklich gesagt:

    Antena 3 hat sich schon immer hervorgehoben durch seine starke Präsenz auf den Kanaren mit einem Aufgebot welches niemals durch andere privaten Sender eingeholt wurde. Jetzt erleidet diese territoriale Abteilung (GC) den Druck nach der Ausstrahlung der Sendung. Die Arbeiter auf der Insel wurden z.B. durch einige Radikale beim Verlassen der Büros wegen der Sendung beschimpft.
    Die Direktorin von Antena 3 Canarias sagte gestern, dass Antena 3 Canarias das Image Gran Canarias immer verteidigt hat wie auch das der restlichen Inseln. Sie zählt beispielsweise auf, dass die Wetterinformation mit Bildern von Maspalomas oder Las Canteras unterlegt ist oder das letztes Jahr Millionen von Zuschauern den Jahreswechsel und die am Las Canteras stattgefundene Show von Abba mitverfolgen konnten.
    Weiterhin sagte sie, dass das Format dieser TV-Sendung Arena Mix spezialisiert ist kuriose Persönlichkeiten zu zeigen. Es gibt dort keine redaktionelle Linie und auch keinen Vorsatz. Das Team von MediaPro welches die Aufnahmen machte kam noch nicht einem im Sender auf Gran Canaria vorbei.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Heute schreibt jemand dass die Inflationsrate in den ersten 7 Monaten dieses Jahres national "bei einem historischen Minus von 1,4 Prozent liegt".

    Falsch! Wie man hier nachlesen kann http://www.gran-canaria-insider.info...?p=36394#36394

    Richtig ist, dass die Inflation Gesamtspaniens zwischen dem 1.1.09 und dem 31.7.09 nur um 0,5% gesunken ist.
    Die Zahl -1,4% ist die Jahresinflation also von Juli 08 bis Juli 09.

  8. #8
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    In diesem Zusammenhang wäre es interessant, folgende Information ausfindig zu machen.

    Normaler Weise ist der Arbeitgeber verpflichtet, unabhängig einer Gehaltserhöhung, den Lohn am Jahresanfang um den IPC des Vorjahres aufzustocken.
    Wie sieht das aber aus wenn der IPC im Minus ist?

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Mein Lohnbuchhalter sagt mir, das in diesem Fall der Lohn nicht erhöht wird. Lohnkürzungen sind nicht vorgesehen.

  10. #10
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Danke
    Das klappt ja wieder perfekt heute

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mieteinnahmen werden meist nicht versteuert
    Von joschy im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 08:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •