Einen Vermieter habe ich angeschrieben und ihn diesbezüglich gefragt. Die Antwort war, daß ich gerne meine Möbel mitbringen kann, er aber seine drin läßt. Hund kann auch gerne mit, aber nur draußen, nicht im Haus.
Da hat er die Problematik freundlich auf den Punkt gebracht.


Ich habe die Rennerei vor 2 Jahren hinter mich gebracht. Ohne tatkräftige Unterstützung meiner Partnerin, die schon etliche Jahre hier lebt, sich auskennt und die spanische Sprache nahezu perfekt beherrscht, hätte ich ziemlich dumm dagestanden. Das Problem ist, dass viele Mitarbeiter der Behörden keine Fremdsprachen beherrschen. Nicht umsonst hängen auf den Ämtern die Hinweise, dass die Amtssprache Spanisch ist und gegebenenfalls ein Übersetzer mitzubringen ist! Allein für die Ummeldung eines PKW mit vorhandener GC-Zulassung musste ich in Las Palmas drei Stellen hinter mich bringen.
Wer über die Bürokratie in Deutschland schimpft wird hier seine helle Freude haben.

Viele Auswanderer, die in den Sendungen gezeigt werden, nutzen den Service von Agenturen, die bei den Behördengängen behilflich sind. Warum also nicht auch hier? Entsprechende Angebote finden sich in den hiesigen Anzeigeblättern und auch Immobilienmakler wie z.B. www.immorent-canarias.com/37.html (bekannt aus Auswanderer-Sendungen) bieten diesen Service.
Ferner bieten sie in Zusammenarbeit mit einem hiesigen deutschen Unternehmensberater Starthilfe bei Firmengründung bzw. Übernahme an, wie z.B. Rentabilitätsprognosen, Wirtschaftlichkeit, Geschäftsideen, Steuerberatung und -optimierung.
Natürlich kostet das Geld, erleichtert aber die ganze Geschichte ungemein. Dafür fühlt man sich beim Neustart nicht so gestresst und allein. Die "kostenlose Hilfe" von "Freunden" hat bei so manchen Neuankömmlingen ganz schnell zum Platzen der Träume geführt.

Was mich immer wieder erstaunt, ist die Naivität mit der Neuankömmlinge hier aufschlagen.
Totaler Durchblick nach 1 oder 2 Urlauben
Keinerlei Sprachkenntnisse, höchstens "dos cervezas"
Magerer Sparstrumpf
Ich habe eine Ausbildung und habe dieses oder jenes bereits gemacht,also finde ich schon Arbeit
Dann verdiene ich locker meine Kohle, gehe viel baden und mache ordentlich einen drauf, weil ich viel mehr Zeit habe

Bei Gesprächen mit Immobilienmaklern haben wir schon viel Spass gehabt.
Nein - ihr könnt keinen deutschen Standard erwarten
Nein - die Mieten liegen deutlich über dem deutschen Niveau. Wer in Meloneras ein Duplex oder Bungalow für 600€ sucht glaubt noch an den Weihnachtsmann
Nein - unmöblierte Wohnungen oder Häuser gibt es so gut wie gar nicht. Spart euch die teuren Transportkosten. Vermieter sind nicht bereit, ihre Möbel auszuräumen und dafür ein Lager anzumieten. Ein weiterer Grund dafür hängt mit dem Mietrecht zusammen.
Nein - Vermieter freuen sich nicht über Hunde und Katzen. Zumindest in den gefragten Gebieten werden sie überwiegend abgelehnt. Der Vermieter, der sich über tierhaarverseuchte und angefressene oder zerkratzte Möbel freut, muss erst noch gebacken werden.
Nein - die Hoffnung, irgendwann einmal Geld zu verdienen reicht nicht. Mittlerweile erwarten viele Vermieter Einkommensnachweise. Der Trend geht zu zwei Monatsmieten Kaution und bei hochwertigen Objekten eine Bankgarantie für einen gewissen Zeitraum
Nein - Mietbeginn in 4 Monaten oder wasweissichwann ist für Vermieter uninteressant. Wer hält bei fortlaufenden Kosten so lange ein Objekt frei?

Gute Objekte gehen auf Grund der hohen Nachfrage zu Bedingungen der Vermieter weg

Wenn nach dem lesen Träume einen Riss bekommen:
Gut!!! Dann habt ihr euch eine Menge Geld und Leid gespart

Ansonsten: Viel Glück und Spass auf dieser schönen und abwechslungsreichen Insel



Info / Kontakt:
www.immorent-canarias.com
E-Mail: immorent26@gmail.com
Tel.: +34 663 97 18 22 (Barbara)