Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Einschätzung der Krise vom Hotelierspräsidenten

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Einschätzung der Krise vom Hotelierspräsidenten

    Hier eine, meiner Meinung nach, ziemlich gute Einschätzung der Lage:

    Der Präsident der Hoteliersvereinigung, Fernando Fraile sagte gestern, dass die Konjunktursituation die der Tourismussektor durchlebt, härter ist als die während der letzten Krise zwischen 1989 und 1993, bei der Geschäfte schlossen und eine hohen Verlust an Arbeitsplätze bedeutete.

    Er erklärte dass dies damit zu tun hat, dass es heute mehr Kompetenz als damals mit anderen Urlaubszielen gibt und auch wenn die Wirtschaftskrise einen generellen Rückgang der Tourismuszahlen bedeutet, sind die Kanaren nicht mehr das einzige Ziel, noch nicht einmal im Winter. Dies führt dazu, dass es immer schwieriger wird die Betten zu füllen.

    Während die Kanaren bei der damaligen Krise 300.000 Betten hatten und es ausreichend war, dass uns zwischen 5 od. 6 Millionen Urlauber besuchten so haben wir heute 500.000 Betten und somit wäre es nötig, dass jedes Jahr 12 Millionen Urlauber kommen.

  2. #2
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Der Mann müsste sein Statement im Parlament wiederholen
    Denn er hat völlig recht. Trotzdem wird jedes noch so kleine Bauloch mit Hotels/FeWo weiterverschandelt.
    fio

  3. #3
    Aktivist Avatar von lucky
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    83
    Naja, die Meinung dieses Mannes, gibt mehr oder weniger "nur" eine der Folgen der Gesamtkrise wider.
    Spanien steckt in einer wirklich sehr schlimmen Lage.
    Ein informativer Beitrag:

    http://wirtschaftquerschuss.blogspot...-spanisch.html

    Gruß lucky

  4. #4
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156

    Re: Einschätzung der Krise vom Hotelierspräsidenten

    Zitat Zitat von queru
    Hier eine, meiner Meinung nach, ziemlich gute Einschätzung der Lage: Der Präsident der Hoteliersvereinigung, Fernando Fraile sagte gestern, dass die Konjunktursituation die der Tourismussektor durchlebt, härter ist als die während der letzten Krise zwischen 1989 und 1993...Während die Kanaren bei der damaligen Krise 300.000 Betten hatten und es ausreichend war, dass uns zwischen 5 od. 6 Millionen Urlauber besuchten so haben wir heute 500.000 Betten und somit wäre es nötig, dass jedes Jahr 12 Millionen Urlauber kommen.
    Es kommen doch rund 12 Mio. Touristen auf die Inseln. 2008 besuchten laut Patronato de Tourismo (wo auch die Hoteliersvereinigung Mitglied ist) 11.968.083 Touristen die Kanaren.

    Daran gemessen sollte die erhöhte Bettenzahl überhaupt kein Problem sein. Auch die durchschnittliche Auslastung ist kaum gesunken.

    Es liegt wohl eher daran, dass
    - kleinere, ältere Hotels und Anlagen mit wenig Sternen und Service eine sehr schlechte Auslastung haben und
    - gleichzeitig die neue 4 und 5 Sterne Klasse der Resorts mit Rundumbetreung und Unterhaltung eine sehr hohe Auslastung.

    Die "kleinen, alten, billigen" verlieren und die Grossen, neuen, teuren" gewinnen.

  5. #5
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156

    Re: Einschätzung der Krise vom Hotelierspräsidenten

    Zitat Zitat von queru
    ...Der Präsident der Hoteliersvereinigung, Fernando Fraile sagte gestern, dass die Konjunktursituation die der Tourismussektor durchlebt, härter ist als die während der letzten Krise zwischen 1989 und 1993, ....
    So wird die kanarische Tourismusministerin in der Kanarischen Rundschau zu dieser Einschätzung zitiert:

    "Ihr eigenes Missmanagement und die Unfähigkeit, die Krise einzuschätzen, macht die Hoteliers nun zu schwarzsehenden Panikmachern"

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Re: Einschätzung der Krise vom Hotelierspräsidenten

    Zitat Zitat von CCUD
    Es kommen doch rund 12 Mio. Touristen auf die Inseln. 2008 besuchten laut Patronato de Tourismo (wo auch die Hoteliersvereinigung Mitglied ist) 11.968.083 Touristen die Kanaren.
    Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, die Zahlen von Hotels und Appartements von der Webseite des kanarischen Statistikamts Istac per Excel auszuwerten.
    Laut denen kamen 2008 10.259.816 Urlauber auf die Kanaren.
    Selbst wenn die knapp 12 Mill. richtiger sein sollten, könnte die Betrachtung des Präsidenten der Hoteliers darauf beruhen, dass im bis heute vorliegenden Zeitraum Januar 09 bis Mai 09 "nur" 3.575.846 Urlauber die Kanaren besuchten während es im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor noch 4.289.484 waren.
    Eine andere wichtige Zahl habe ich noch nicht berechnet, die Zahl der Übernachtungen. Vielleicht komme ich da auch noch dazu.

  7. #7
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Ich habe hier in Puerto Rico einen recht guten Überblick über die Hotelanlagen.
    Es ist erschreckend wie viele Anlagen komplett leer sind.
    Und ich gehöre nun sicher nicht zu den "schwarz Sehern"

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Das bestätigt das was ich schon von Lieferanten gehört habe. Die sagten mir auch, dass viele Anlagen in Puerto Rico geschlossen sind,

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    So hab auch noch die Übernachtungszahlen auf den Kanaren berechnet:
    Jan 08 bis Mai 08: 36.476.005
    Jan 09 bis Mai 09: 28.842.916
    Minus 18,18%

  10. #10
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Lese gerade zufällig einen Artikel in der Zeitung zu diesem Thema der besagt, dass im Monat Mai zirka 15.000 Plätze weniger als vergangenen Dezember zur Vermietung standen. Überwiegend deshalb, weil einige Hoteliers ihre Anlagen wegen geringer Rentabilität temporär geschlossen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tomatenbauern in der Krise
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 20:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •