Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Carrefour hat keine Plastiktüten mehr

  1. #11
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    da lache ich ja als ich gestern im carrefour war und eingekaufft habe da wollte mich die Kassierrin mit normalen Tüten überschütten. sie gab uns nen Packen mit mindestens 30 Tüten die wir aber abgelehnt haben und stattdessen haben wir nur 2 gekaufft die um die 50 cent kosten. die schuhe wo ich gekaufthabe waren dann doch in ner normalen tüte drinn habe ich u hause gemerkt. also is nix mit ende der Tütenflut

  2. #12
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wie sumcocan schon schrieb, lassen sie die herkömmlichen Tüten bis 15.11.09 auslaufen.

  3. #13
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Stichtag ist der 15.11.2009
    da sich die Märkte aber eindecken mussten und niemand so genau weiss, wie die Kunden reagieren, haben die Carrefour-Märkte für rund 5-10 Tage eine "stille Reserve", so das eventuelles "Hamstern" in den letzten Tagen eingeplant ist.

    Man ist aber ernsthaft bemüht ( und das ist ein Novum in Spanien ) die Tütenflut einzudämmen.

    Aus welchem Grund auch immer Carrefour dies entschieden haben mag: für mich ist das schon lange überfällig. In D bezahlen wir ja schon über 30 Jahre diese Tüten und haben mit Sicherheit (weltweit gesehen) einen guten Beitrag geleistet.
    Ein Tipp für Leute die mit dem Auto einkaufen fahren: 2 Tragetaschen (die blauen) von Ikea und es braucht keine weiteren Tüten beim normalen Einkauf.

    Wir machen das schon länger so.

  4. #14
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    ich finde es durchaus auch sehr gut, das die Tütenflut reduziert wird aber.....

    Die meisten benutzen die Tüten hinterher als Müllbeutel.

    Wenn es Tüten eines Tages nicht mehr geben wird, werden mit Sicherheit mehr Mülltüten gekauft werden.
    Ob man so die Plastiktüten/beutel aus der Umwelt bekommen wird?
    Habe so gewisse Zweifel.

  5. #15
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Auch ich habe diese Zweifel, und deshalb kaufe ich immer die Beutel die sich zersetzen. Kosten zwar ein wenig mehr, aber lohnt sich für mein Gewissen.

  6. #16
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von Oliver PP
    Wenn es Tüten eines Tages nicht mehr geben wird, werden mit Sicherheit mehr Mülltüten gekauft werden..
    aber da sie dann Geld kosten wird wirtschaftlicher damit umgegangen.
    Somit ist eine grosse Entlastung. Vermeidung fängt mit Reduzierung an.. bis die Reduzierung gegen null geht vergeht bestimmt noch einige Zeit, aber ein Anfang ist gemacht. Ich hoffe nur andere ziehen nach.

  7. #17
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    165
    Ich denke, das geht relativ schnell. Die Spanier passen sich immer schneller an neue Umgebungen an.

    Als ich in D war, ist es normal mit Stofftaschen und klappbare Kisten einkaufen zu fahren. Genauso Plastikflaschen wieder zurück zubringen. Wird wohl der nächste Punkt sein. Pfandflaschen!

  8. #18
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von Sumcocan
    Zitat Zitat von Oliver PP
    Wenn es Tüten eines Tages nicht mehr geben wird, werden mit Sicherheit mehr Mülltüten gekauft werden..
    aber da sie dann Geld kosten wird wirtschaftlicher damit umgegangen.
    Somit ist eine grosse Entlastung. Vermeidung fängt mit Reduzierung an.. bis die Reduzierung gegen null geht vergeht bestimmt noch einige Zeit, aber ein Anfang ist gemacht. Ich hoffe nur andere ziehen nach.
    Man kann nur hoffen das Müllbeutel benutzt werden, sonst werden Cucas und Ratten zunehmen und somit müssen dann andere Gifte eingesetzt werden.

  9. #19
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    OliverPP hat völlig recht. Würden alle Plastiktüten auf GC verschwinden hieße das, dass man den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben hätte. Um die 95% des Abfalls wird in diesen Tüten gesammelt und dann in die Mülltonnen geworfen. Ich möchte gar nicht dran denken, wie es hier dann ausschauen würde, wäre das nicht mehr der Fall. Dazu der grauenhafte Geruch halbverfaulten Mülls.
    fio

  10. #20
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Seit 16.11. gibt es in keinem Carrefour mehr Plastiktüten.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. IKEA hat keine Plastiktüten mehr
    Von queru im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 09:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •