Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: Rathaus S. Bartol. Tiraj. geht gegen nächtlichen Lärm vor

  1. #21
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Na das klingt doch hervorragend. Hoffentlich ist der gute Wille und Aktionsbereitschaft nicht nur am Anfang da (Nach dem Motto: Neue Besen kehren gut) sondern 4 Jahre lang. Dann wird diese Partei ihre absolute Mehrheit bei der Wahl 2015 mit einer noch grösseren absoluten Mehrheit gewinnen.

    Bei einem heutigen Treffen des Stadtrats für urbanistische Disziplin und Lokalpolizei mit einigen Lokalbesitzern, versicherte er, dass seine Aktionen gegen die Lokale des Nachtgeschäfts die die Normen über Öffnungszeiten und Lärm missachten, „exzessiv rigide“ sein wird.
    Es erscheint im sehr gut, dass die Leute eine Aktivität nachgehen aber das berechtigt niemanden Lärm zu verursachen der die Norm überschreitet.
    Jedes Jahr erhält das Rathaus zahlreiche Beschwerden von den Beherbergungsbetrieben über den Lärm und sie sehen wie ihre Kunden ihre Anlagen deshalb verlassen.
    Er sagte, dass er sich in den letzten 3 Wochen mit vielen Geschäftsleuten getroffen hat um sie zu animieren die Gesetze einzuhalten, aber es gibt eine kleine Gruppe gegen die man vorgehen muss.
    In den letzten Tagen hat man Lautsprecher von den Terrassen zweier Lokale im Yumbo und ein weiteres in der Cita wegen Lärms entfernt und weil sie nur eine Lizenz der Gruppe 2 hatten.
    Er sagte, dass der Lärm eine geerbte Sache von der vorherigen Regierung ist aber er stellte klar, dass er gegen diese Irregularitäten ist welche das touristische Image schädigt.
    Der Stadtrat erinnerte daran, dass die Bürgerbeteiligung mit ihren Anzeigen notwendig ist, um in gewissen Gegenden wo schon seit einiger Zeit zu hohe Lärmpegel herrschen ohne dass die Vorgängerregierung etwas dagegen getan hätte.

  2. #22
    Insider
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    222
    Nun ja,

    ich finde das die Hotels dabei auch vergessen, das die Lokale mit der grund dafür sind, dass soviele Touristen da sind. Aber lassenw ir mal Abwarten was passiert, in deutschland wurden schon Szeneviertel regelrecht zerstört aufgrund einer solchen "Kleinkarierten" Politik. Steuereinnahmen brechen weg nd jeder fragt sich warum *lol*

    Na ja wie gesagt mal abwarten...
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten :o)
    ***********
    Gran Canaria News / Gay Bungalows Paso Chico
    ***********

  3. #23
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Niemand hätte etwas dagegen, dass Lokale die über einen vernüftigen Schallschutz verfügen (was natürlich gleichzeitig bedeutet, dass man keine Boxen nach aussen schallend aufgehängt) von mir aus rund um die Uhr aufmacht.

    Die Realität ist jedoch eine andere, nämlich folgende:
    Jemand macht einen Laden auf und holt sich eine Lizenz als Bar, macht aber trotzdem z.B. Musik und Tanz wie in einer Disco. Hätte derjenige korrekt eine Lizenz als Disko beantragt, hätte er niemals eine Lizenz dafür bekommen oder aber verbunden mit sehr hohen Kosten für die Ausstattung des Lokals.
    Es ist hier oft so, dass die Lokalbetreiber schon vorab wissen, dass sie an dieser Stelle für das was sie machen wollen niemals eine Genehmigung bekommen würden wenn sie dem Rathaus gegenüber ehrlich sind und deshalb wird bei allem möglichem getrickst. Ich laß vergangenes Jahr von einem Laden der angab 60 m2 zu haben und in der Realität hat er 600 m2. Damit kommt man schon ein paar Jahre durch und wenn keine Anzeigen kommen vielleicht sogar ein Leben lang.

    Ausserdem beschwert sich niemand einfach nur über die normale Lautstärke die erlaubt ist, sondern über den Lärm der über das erlaubte hinausgeht. Wenn man dann solche Geschäfte dort wo Menschen nachts schlafen wollen, nicht innerhalb der Legalität betreiben kann, dann ist es mir sehr Recht wenn von diesen so viele wie möglich verschwinden. Wo die einen gehen kommen andere nach. Es kann nicht sein, dass man unter dem Deckmäntelchen "Schaden am Tourismus" jegliche Illegalitäten durchgehen lässt. Sollen sich doch diese Geschäftsleute die diesen Wahnsinn brauchen in der Pampa ein Riesengrundstück kaufen und dort ohne Nachbarn machen was sie wollen, dann hätten sie ihre Ruhe vor uns Normalbürgern.

    Hier mal zur Erinnerung die Gruppen:
    Gruppe 2: (Bars)
    Gruppe 3 (Bars mit Musik): Wie Gruppe 2 jedoch mit Musikaktivität, mit Schallschutz und Maßnahmen ausgestattet, die eine Belästigung Dritter garantiert ausschließt und weder Tanzflächen noch andere Flächen haben, die dies erlauben würden.
    Gruppe 4 (Diskotheken): Wie Gruppe 3 aber mit Tanzfläche.

    Die einfachste zu bekommende Lizenz ist natürlich die Nr. 2 nur darf dort keine Musik gemacht werden sondern nur Musik zur Untermalung z.B. aus dem Radio. Viele wenn nicht fast alle werden nur eine Lizenz der Gruppe 2 haben sie betreiben aber eine Aktivität einer höheren Gruppe ohne die Lokale schallschutzmässig an die höhrer Gruppe angepasst zu haben.

  4. #24
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Mit ein Problem ist natürlich, dass Ruhe suchende Touristen von Reiseveranstaltern, für die Kundenzufriedenheit oft ein Fremdwort ist, in Hotels rund um Kasbah und Yumbo einquartiert werden.

    Wenn Alle an einem Strang ziehen - Discos etc. nicht wummernde Bässe auf der Aussenterrasse haben und Reiseveranstalter die Leute je nach Bedürfnis in die "richtigen" Zonen schicken - dann haben auch Alle was davon.

    Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang auf peace (www.carasol-reisen.com) zu verweisen, die ist vor Ort und findet für jeden eine bedarfsgerechte Unterkunft.

    EDIT: queru, Dein Posting hat sich jetzt überschnitten und erklärt ohnehin einiges

  5. #25
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Selbst am berühmt-berüchtigen Ballermann ist es schon länger der Fall, dass aufgrund von Kleinkriegen zwischen Megapark und anderen kleineren Lokalitäten, sowie aufgrund von Anwohnerbeschwerden ab Mitternacht Ruhe ist! Da hält sich auch jeder dran , weil es sonst extrem teuer wird. Es gab des öfteren Lärmmessungen direkt am Megapark, Bierkönig usw. Offenbar werden die Regelungen jetzt sogar nochmal verschärft. Es gibt natürlich weiterhin genug Möglichkeiten zu feiern, aber eben "drinnen" wo nicht zuviel Lärm nach aussen schallt. Achja:

    Die Touristen sind deswegen nicht ausgeblieben.

  6. #26
    Insider
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    222
    Alle verbieten und mir Bußgeldern belegen macht jedoch auch keinen Sinn. Das ist wie mit der Henne und dem Ei. Was war zuerst da?

    Das eine lebt in endeffekt von dem anderen und ich glaube auch, das gerade die Hotels auch gut von den Lokalen leben, weil die Touristen einfach gern direkt vom Zimmer in die Bar / Kneipe / Disko fallen wollen...

    Also so eine Diskusion kan man ewig weiter führen da jedes Argument seine Berechtigung hat.

    Ich finde es einfach nur albern immer wieder mit sowas "Kleinkariertem" anzufangen. Wenn man ein Problem mit der Lage (und dem daraus resultierenden Lärm) hat, sollte man ein anderes Hotel wählen und fertig.

    Sehe ich im übrigen auch so bei Anwohnern, egal wo auf der Welt. Beispiel Köln:
    Es gibt immer wieder Anwohner in der Kölner Altstadt, die versuchen per Unterlassung den Karneval zu blockieren. Der Karneval belebt die Altstadt massiv und das kann stören. Ich als Anwohner weiß das aber und wenn nicht bin ich so ********************ert und selbst schuld. Einfach woanders hinziehen und gut ist.

    Der ein oder andere denkt jetzt bestimmt was ich für einer bin, ganz einfach, Leben und leben lassen, solange es niemanden Verlätzt oder Schädigt. Und nein Diskomusik seh eich nicht als schädigung an um da gleich ein Gegenargument zu zerstreuen...
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten :o)
    ***********
    Gran Canaria News / Gay Bungalows Paso Chico
    ***********

  7. #27
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    Ich wohne über Winter in der Nähe der Kasbah.
    Dort ist an der Ecke ein Minigolf,früher Eisbahn,früher Tischtennis.
    Ab 14.30 bis 23 Uhr jeden Tag immer wieder 3-4 Lieder
    auf Lautstärke.
    Da wird man irre.
    Hab teilweise mit Ohrstöpsel und Tel. in der Hand gesessen,weil ich
    mit den Stöpseln auch kein Tel.gehört habe.
    Hab mich dann massiv beschwert,was dann auch
    gewirkt hat.
    Bin mal gespannt,was es in diesem Winter gibt.

  8. #28
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    natürlich ist es verständlich wenn einem das Gedudel mächtig auf den Zunder geht!
    Nun muß man aber bedenken das Lärmempfinden ist unterschiedlich stark ausgeprägt und in einer Partylocation ist es nun mal etwas laut.
    Die Gegend um diese Standorte ist natürlich nicht gerade besonders gut geeignet für Erhohlungssuchende.
    Da gehört ein Warnhinweis in den Reisekatalog oft wird ein derartiger Ort und die da liegenden Hotels ja nur sehr wage umschrieben....."direkte Zentrumslage","besonders geeignet für junges internationales Publikum","direkter Zugang ins Nachtleben".....

    Ich denke das es auch die Begleiterscheinungen der Partybesucher für Unfrieden in der Umgebung sorgen es bleibt ja nicht beim Gedudel sondern es wird natürlich in der Lautstärke auf der Strasse weiterdiskutiert wie man sich auch drinne im Laden bei 120db Mucke unterhalten hat.
    Dann kommen die negativen Ausfallerscheinugen vereinzelter Partygäste hinzu die natürlich höchstwarscheinlich eine Lokal besucht haben ohne Toilette d.h es drängt was raus was sich am besten in dunklen Ecken oder Hauseingängen abspielt......dazu kommt Taxitüren schlagen,geringfügiges brüllen wegen alkholbedingter Taubheit,poltern.....bis in den Morgengrauen.
    Na dann gibts auch Zeitgenossen die sich nach reichlichen Genuss von alkoholischen Getränken irgentwie ein bisschen körperlich betätigen wollen.....entweder mit geballten Fäusten den Kumpel gegeüber was auf die Nuß hauen oder gaaanz zärtlich.....ohne Kloppe!

    Nun ist es aber neben Kasbah,Cita,Metro usw.. nicht gerade leise in der Nacht!
    Na,und für Leute zwischen 18~28 von der Kuhbläke ohne Nachtleben ist das natürlich was die ganze Nacht Licht,Disco,Kneipe,Gastronomie,gleichgesinnte Menschen und keiner da der um 22:00 Uhr den Bürgersteig hochklappt und die Laternen ausschaltet.
    Dazu am Tag herrliches wunderschönes sommerliches Wetter und nachts lockt die "Piste".

    Vermutlich wäre es einfacher wenn die Bürgermeisterei ein richtiges Konzept für die ganze Gegend erarbeiten würde.
    Immerhin lebt die Stadt von den Besuchern.
    Natürlich sollte man die Anwohner mit einbeziehen....
    Mfg Andreas

  9. #29
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von anko11
    Ich wohne über Winter in der Nähe der Kasbah.
    Dort ist an der Ecke ein Minigolf,früher Eisbahn,früher Tischtennis.
    Ab 14.30 bis 23 Uhr jeden Tag immer wieder 3-4 Lieder
    auf Lautstärke.
    Da wird man irre.
    Wenn Du nächtliche Ruhe suchst, dann ist die Gegend um die Kasbah natürlich nicht die richtige Gegend für Dich. Vielleicht findest Du ja für zukünftige Urlaube eine Ecke in PdI wo es nicht so laut zugeht.

  10. #30
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Ich finde Regeln und Gesetze sind dazu da, um sie einzuhalten, egal wo auf der Welt.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rathaus S. Bartol. de Tiraj. will Internetzugang beschränken
    Von news im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 10:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •