Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kaution bei Mietwohnungen

  1. #1
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Na mal sehen, ob daraus was wird. Der Vermieter möchte mich gerne über den Tisch ziehen
    Er will eine Kaution die um 330 % über der Legalität liegt.
    Und das bei dem Überangebot von Wohnungen, der muss zu heiß gebadet haben.

  2. #2

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Das hört sich ja richtig nach Schnäppchen an.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von Oliver PP
    Er will eine Kaution die um 330 % über der Legalität liegt..
    Kannsy du das mal erklären ?

    Im Regelfall werden als Kaution ein bis zwei Monatsmieten verlangt.
    Hier in Las Palmas ist es auch üblich eine Bankbürgschaft bis zu 6 Monatsmieten zu hinterlegen ( aber das betrifft im Normalfall nur extrem luxuriös ausgestatte Wohnungen oder Ladenlokale).
    Der Grund für die Bankbürgschaft bei Ladenlokalen liegt übrigens bei einigen "negativen Erfahrungen".
    Beispiel: die c/La Naval war fest in "Hindu"-Hand, die zwar geizig sind aber immer pünktlich bezahlten. Diese wurden dann von den Chinesen verdrängt, die eine hohe Kaution zahlten, dann noch rund drei Monate Mietzahlungen tätigten. Danach kam dann kein Geld mehr.
    Somit war dies für viele Eigentümer schliesslich kein Geschäft: den Hindus die Miete erhöhen , bzw. die Verträge nicht zu verlängern, weil die Chinesen mehr zahlten... Nun macht man das eben über Bankbürgschaften um das Risiko einzugrenzen.

  4. #4
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Klar kann ich das erklären, aber eigentlich hast Du es ja schon gemacht.
    Legal ist nur 1 Monatsmiete
    Der Vermieter möchte eben auf die eine Monatsmiete Kaution nochmal 330% draufschlagen.
    Habe ihm die Bakbürgschaft angeboten und er stimmt zu.
    Bin aber schwer am Überlegen, ein Mietverhältniss das SO anfängt?
    Arbeite 15 Jahre in Palmitos, seit 2002 Monitor für die Uni und für das Instituto de Educación secundaria in GC und Fuerte. Was sicheres kann der gar nicht bekommen.

  5. #5

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Zitat Zitat von Oliver PP
    Klar kann ich das erklären, aber eigentlich hast Du es ja schon gemacht.
    Legal ist nur 1 Monatsmiete
    Der Vermieter möchte eben auf die eine Monatsmiete Kaution nochmal 330% draufschlagen.
    Habe ihm die Bakbürgschaft angeboten und er stimmt zu.
    Bin aber schwer am Überlegen, ein Mietverhältniss das SO anfängt?
    Arbeite 15 Jahre in Palmitos, seit 2002 Monitor für die Uni und für das Instituto de Educación secundaria in GC und Fuerte. Was sicheres kann der gar nicht bekommen.
    Da würde ich überhaupt nicht überlegen.
    Möglich und in manchen Fällen sind höchsten 2 Monatsmieten Kaution.
    Alles andere ist illegal.
    Das Angebot käme bei mir zu den negativ Akten.
    So schön kann keine Wohnung sein um das ich mich so über den Ladentisch ziehen lassen würde.

    Mein Tipp: "Laß die Finger davon"

  6. #6
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ Rosi,

    ich bin eigentlich auch Deiner Meinung.
    Es gibt für mich so ein kleines Problem, ich habe nun mal meinen kompletten eigenen Hausstand. Hier leere und dann noch schöne Wohnungen zu finden ist so leicht auch nicht.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    So etwas ist uns auch schon passiert, da war sogar die Maklerin erschrocken als die Besitzerin das forderte. Da sie auch nicht auf die Maklerin hören wollte sind wir wortlos aufgestanden und haben das Büreo verlassen. Bei solchen Vermietern sind Probleme Vorprogarmmiert.

    @ Oliver
    Scheint ein Winck mit dem Zaunpfahl des Schiksals, also vieleicht wäre es angebracht noch mal zu überlegen ob ihr nocht ausharren wollt bis das Richtige kommt. Denn kommen wird es

  8. #8

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Genau Julie,
    abwarten bis sich etwas passendes findet.

    Oliver oder seit Ihr unter Zeitdruck, da Ihr vielleicht eure jetzige Wohnung schon gekündigt habt?

  9. #9
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ Julie & Rosi,

    ich werde doch keine Wohnung kündigen bevor ich was Neues sicher habe.
    Aber ich könnte mir sonst wo reinbeißen.
    Das Duplex in dem ich jetzt bin ist 25 Jahre alt, mehr muss ich glaube ich nicht sagen, jeder weiß wie sie bei der Bauweise nach dieser Zeit beschaffen sind.
    Das andere wäre nagelneu, ist billiger und hat 140m², eine bepflanzbare Dachterrasse und ist einfach nur **** (ich erspare queru das löschen)
    Ich werde mich mit dem Vermieter zumindest noch mal zusammen setzen und mit ihm reden.
    Die Kaution bekommt er ganz sicher nicht von mir

  10. #10
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich gebe mal diesen Artikel zum besten:

    La fianza es obligatoria por lo que no puede pactarse su exclusión y su importe es el de una mensualidad de renta. Sobre si el arrendador puede exigir que el inquilino preste una fianza superior a la que la ley establece (una mensualidad) la ley no lo prohibe expresamente, por lo que habrá que entender que no hay obstáculo para fijar una cuantía mayor, máxime cuando, como veremos más adelante, la propia ley permite prestar otro tipo de garantías adicionales a la fianza.

    La fianza es siempre obligatoria, no cabe su exclusión y su importe es el de una mensualidad de renta.
    Kurz übersetzt, steht hier geschrieben, dass 1 Monatsmiete Kaution Pflicht ist und man z.B. nicht vereinbaren kann gar keine Kaution zu verlangen und der Schreiber meint, dass das Gesetz es nicht verbietet eine höhere Kaution zu nehmen sondern lediglich 1 Monatsmiete als Pflicht erklärt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •