Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Pfefferspray

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263

    Pfefferspray

    Da ich neulich auf meiner Wanderschaft eine unerfreuliche Erfahrung gemacht habe, würde ich mir gerne (vorsichtshalber) Pfefferspray zulegen. Weiß jemand ob und wo man es hier auf der Insel kaufen kann? Und ist es überhaupt legal?

    Ist schon traurig das ich über so etwas nachdenken muß, denn bisher habe ich mich in den Bergen immer sicher gefühlt.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Hier in D ist es legal. Du kannst es Dir z.B. über Amazon bestellen.

  3. #3
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Da muß ich aber erst wissen ob die Einführung hier auf die Insel legal ist.

    Dankle für den Tip

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Es sieht so aus, dass es möglicherweise Sprays zur persönlichen Verteidigung gibt die auch für Privatpersonen erlaubt sind.

    Artikel 5 des Königlichen Dekrets 137/1993 besagt:
    1. Verboten ist die Werbung, An- und Verkauf, Besitz und Gebrauch, ausser für Beamte welche speziell dafür ermächtigt sind, von:
    a. ...
    b. Die Sprays zur persönlichen Verteidigung und alle Waffen die Gase oder Aerosol ausstossen sowie ...

    Davon ausgenommen sind jene Sprays zur persönlichen Verteidigung die durch das Gesundheits- und Verbraucherministerium genemigt wurden und als erlaubt gelten. In diesem Fall können sie in Waffengeschäfte an Personen verkauft werden die ihre Volljährigkeit mit einem Ausweisdokument nachweisen.

    In Kurzform: Wenn erlaubt dann nur solche Sprays die du hier in Spanien in einer Waffenhandlung gekauft hast. Ergo ist der einfachste Weg der in eine Waffenhandlung (auf spanisch Armería) zu gehen und dort nachzufragen.

    Pfefferspray heisst: Spray de pimienta
    Tränengas heisst: Spray lagrimoso

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hier eine Liste einiger Armerías: http://www.paginasamarillas.es/resul...adir&site=paol

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hier ist z.B. ein Spray das zur zivilen Benutzung in Spanien in Waffenhandlungen verkauft werden darf: http://armipol.com/index/pg.42.500.h...een_width=1366

  7. #7
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Super Danke für die Infos.

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    You´re welcome!

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    134
    Fishobby im Siete Palmas, unten beim Media-markt, oder Fishobby im Atlantico...

    Da ist man normal recht gut beraten.

    Wenn möglich lass Dir Pfefferspray anstatt CS-Spray geben, oder wenn sie welche haben gleich nen Taser / Elektro-schocker...

    CS-Spray wirkt nur recht schwach und nich bei allen Personen und Spray allgemein hat den Nebeneffekt dass es bei Wind schnell Dich selbst ausser Gefecht setzt...

    Je nachdem wie Du veranlagt bist (Berührungsangst oder keine) würde auch ein Kubotan (siehe nachfolgende links...) ausreichen, und ist immer dabei und unauffälliger... (hast meinen Schlüssel in Erinnerung? :-) )

    Links zum Kubotan:
    http://www.streetdirectory.com/trave...f_defense.html

    http://en.wikipedia.org/wiki/Kubotan


    Always be prepared
    cheers,
    Steve
    Skype: jokerempire

  10. #10
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von JOKEREMPIRE
    ... oder wenn sie welche haben gleich nen Taser / Elektro-schocker...
    Die sind vermutlich verboten laut dem selben Artikel 5 des Königlichen Dekrets 137/1993:
    1. Verboten ist die Werbung, An- und Verkauf, Besitz und Gebrauch, ausser für Beamte welche speziell dafür ermächtigt sind, von:
    a. ...
    b. ...
    c. ... Las defensas eléctricas, de goma, tonfas o similares. (Elektronische Verteidigungen, aus Gummi, Schlagstöcke und ähnliche.)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •