Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lokale am Strand Maspalomas mit Steinen vor Wellen geschützt

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Lokale am Strand Maspalomas mit Steinen vor Wellen geschützt

    Jetzt ergeben diese ganzen Steine die ich auf Webcams und Fotos am Strand von Maspalomas gesehen habe einen Sinn. Ich dachte die ganze Zeit wo z.B. die auf den Bildern Nr. 12-15 dieser Bildergallerie der Zeitung La Provincia sichtbaren Steine herkamen: http://comunidad.laprovincia.es/gale.../11829/12.html
    Ich dachte die können doch unmöglich von selbst dorthin gekommen sein! Heute hab ich die Lösung erfahren:

    Der Stadtrat für die Strände in San Bartolomé de Tirajana sagte, dass die Verlegung von 500 od. 600 Tonnen (welche der beiden Zahlen stimmt ist mir unklar) Steinen verhinderten, dass die starken Wellen und der Sturm die 49 Lokale des EKZ Oasis und die Kioske 1, 3 und 5 von Maspalomas beschädigt haben.
    Die Traktoren hätten die Steine von den Klippen am Leuchtturm Maspalomas zu den Gebieten bei den Lokalen verlagert um zu verhindern, dass das Wasser in die Restaurants und Geschäfte läuft. Dies alles wäre im Einklange mit den Küstennormen geschehen. Ausserdem wartet der Stadtrat momentan auf die Genehmigung der Küstendirektion um weitere Steine vom Playa del Cochino zu holen um die Gebiete zu festigen und Schäden zu vermeiden.
    In der Nacht von Montag auf Dienstag hätte die Flut seinen Jahreshöchststand mit 2,84 Metern erreicht. Dazuzählen muss man noch weitere 2 Meter hohe Wellen die dann auch noch den letzten Sand der noch in der Gegend lag weggeschwemmt haben.

  2. #2
    Aktivist
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    58
    Ich bin gerade wieder von dort zurückgekommen. Man kann den Zustand wirklich als katastrophal beschreiben.
    Wollen wir hoffen, dass alles wieder so wird, wie es war.

    Das dort der Strand in den letzten Jahren ab und zu mal durch Unwetter verschwunden war, habe ich schon öfter erlebt. Aber so schlimm wie dieses Mal, habe ich es noch nicht gesehen.

    Rainer

Ähnliche Themen

  1. Lokale am Strand von Puerto Rico werden abgerissen
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 16:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •