In einer Zeit der Globalisierung und des Internets wird es nicht immer gelingen herrenlose Tiere in ihrem Herkunftsland zu vermitteln. Eine gute Bekannte ist in Köln sehr aktiv in der Vermittlung, sie hat in den letzten zehn Jahren eine Rückgabequote von durch das Internet vermittelter Tiere aus dem Ausland von 10-15% errechnet, dies ist weniger als die meißten Tierheime in Deutschland an Vermittlungsrückgaben verzeichnen. Ich selbst habe zwei Problemhunde aus Deutschland zu mir auf die Insel geholt, es läuft also manchmal auch anders herum!
Bei traumatisierten Fund oder Abgabetieren muß man ab und zu bei Null anfangen, bei einem in Deutschland fast zu Tode geprügelten Wolfsspitz habe ich dreißig Monate gebraucht! Aber dann war der Erfolg da, also nur Mut wenn etwas nicht gleich funktioniert!
Aus vielen kleinen "Steinchen" der Hilfe wird schließlich ein großes Mosaik! Auch wenn man nicht jedem helfen kann, zählt jeder kleine Einsatz!
In der Medizin kann man auch nicht jedem Patienten helfen, dennoch versucht man doch jeden Tag auf´s Neue sein Bestes zu geben!