Hallo Peter,

als Trottel aus Sicht der Betreiber würde ich den bezeichnen der am Flughafen sich eine 0,2ltr. Wasserflasche für 3,50€ kauft. Aber aus dem Grund weil er es nicht geregelt bekommen hat vor der Sicherheitskontrolle die Wasserflasche von zuhause für ca. 0,50€ zu trinken, die Dünen sind erst am Urlaubsort.
Ich als Betreiber habe einen Markt zu bedienen und am Flughafen den derer die sich keine Gedanken über diese Umstände machen. Da ist auch ein Geschäft welches die Nachfrage regelt. Ich trinke kein Wasser am Flughafen für diesen Preis, weil ich außer dem Wasser nichts geboten bekomme. Und dann muss es auch noch im Stehen trinken.
Gleichwohl setze ich mich in dieser Abflughalle ans Fenster, vielleicht mit Blick auf das Rollfeld und trinke einen Cappuccino beim Italiener und vielleicht noch ein leckeren Snack. Dabei sitze ich gemütlich, werde ich gut bedient und akzeptiere gerne die Rechnung, deren Höhe das Personal in Eurem Biergarten bestimmt zu der Einordnung Tourist, Gast, "Trottel" verführt.
Ich sehe mich dabei als Gast in einer besonderen Situation (Urlaubsbeginn) der gut bedient wurde und diesen Service gerne bezahlt.
Auf Gc oder überall gehe ich dort mein Bier trinken wo es mir schmeckt, wo es die richtige Temperatur hat, wo die Bedienung mir gefällt (von Ihrer Art, hat nichts mit Mann oder Frau zu tun), wo die Lokation stimmt und dann schaue ich vielleicht auf die Preistafel. Wenn ich zwei oder mehr nette Gaststätten gefunden habe gehe ich natürlich dort hin wo mir das Geld nicht bündelweise aus der Tasche gezogen wird.
Wenn ich aber in einer Kneipe Bekannte und Freunde treffe gehe ich bestimmt vorzugsweise dort hin. Weil dort dann alles stimmt und das ist mir etwas wert.

Sorry, ich bin wenn ich auf meine Lieblingsinsel komme vorzugsweise Urlauber und wenn denn das Geld knapp ist trinke ich lieber weniger, aber dann dort wo es mir gefällt.

Ich glaube man erkennt die Gaststätten in denen das Personal sich schlapp lacht über die Dummköpfe die sich mit der angebotenen Ware über das Ohr hauen lassen. Diese Menschen sind nämlich ganz anders "drauf" als die, die aus Freude an ihrem Job Gäste bedienen.

Ja, und genau da findet man mich.