Hallo zusammen,

wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben, haben mein Liebelein und ich vor innerhalb der nächsten zwei Jahre nach Gran Canaria umzusiedeln. Daher haben wir/ich einige Fragen, welche ich, nach und nach, an euch stellen werde, in der Hoffnung, von euch darauf Antworten zu erhalten.

Nun, Einige mögen sagen, "zwei Jahre sind noch lange hin, warum dann jetzt schon Fragen stellen", doch ich denke, dass es nie früh genug sein kann, wenn man einen solchen verändernden Lebenseinschnitt plant.

Da für uns das Erlernen der Landessprache eine der Grundvorraussetzungen ist, hatten wir innerhalb des letzten Jahres drei Versuche unternommen, an einem Spanischkurs an der VHS teilzunhemen, welcher jedoch stets im letzten Moment, auf Grund mangelnder Teilnehmerzahl, abgesagt wurde.

Wir werden nun versuchen, durch ein Inserat in unserer heimischen Zeitung Jemanden zu finden, der spanisch unterrichtet. Da es natürlich nicht sicher ist, ob wir Jemanden finden, hier nun meine erste Frage

Welche weiteren Tipps habt ihr in Bezug auf das Erlernen der Sprache? Wobei ich erwähnen möchte, dass wir absolute Anfänger sind!

Als Nächstes käme der Wohnraum, wobei es mir durchaus bewusst ist, dass man nicht zwei Jahre im vorraus eine Wohnung anmieten kann. Wir haben uns El Tablero, Sonnenland, die Gegend um Playa del Ingles und Maspalomas angesehen. In diesen Bereichen käme eine Anmietung durchaus in Frage. Um in nächster Zeit die Preise ein wenig um Auge zu behalten, wäre es schön, wenn ihr ein paar Tipps bezüglich Makler, oder auch Privatpersonen habt, die Wohnraum über das Internet anbieten.

Wir benötigen eine Wohnung, Bungalow, Duplex, oder Ähnliches mit mindestens 2 Schlafzimmern, in ruhiger Lage, mit Busanbindung, da wir uns noch nicht darüber im Klaren sind, ob wir eines unserer Fahrzeuge mit auf die Insel bringen werden. Sind ja noch ein paar Monate und bis dahin kann viel passieren.

Als Drittes wäre da der/die Jobs. Wie ich bereits in meiner Vorstellung erwähnte, ist mein Liebelein seit nunmehr zehn Jahren in Deutschland als medizinisch-diabetische Fachfusspflegerin selbstständig und sie denkt darüber nach, auch auf der Insel diese Selbstständigkeit in Angriff zu nehmen, sofern der Bedarf dafür vorhanden ist.

Habt ihr diesbezüglich Hinweise darauf, ob in diesem Bereich Bedarf besteht?

Was würde ein Ladenlokal/Praxisraum in etwas 25-30 qm Größe, in halbwegs akzeptabler Lage an monatlichen Kosten nach sich ziehen? Dieser sollte dann natürlich (wenn möglich) wohnungsnah liegen.

Ich arbeite seit ein paar Jahren im Service eines Restaurants und bin nebenbei im Internet selbstständig. Da meine Selbstständigkeit (noch) nicht die Summen erwitschaftet, die zum Leben benötigt werden, müsste auch ich auf der Insel eine Arbeit annehmen, sofern sich etwas finden lässt. Ich habe in meinem Leben schon in vielen Bereichen gearbeitet und bin mir für keinen Job zu schade, sofern ich ihn mit meinem Gewissen vereinbaren kann (hier sei Telefonverkauf als etwas erwähnt, was mein Gewissen nicht mitmachen würde).

Natürlich weiss ich/wissen wir, dass Niemand auf uns wartet, aber ein paar Anmerkungen von euch zu unseren vorraussichtlichen Chancen auf dem hiesigen Arbeits- und Selbstständigenmarkt wären nett.

So, nun hab ich vorerst genug gefragt und erwarte voller Interesse eure Antworten auf meine, hoffentlich nicht zu dummen Fragen.

sonnenhungrige Grüße und Dank vorab: lighty