Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 98

Thema: PRESA "LAS NIÑAS"

  1. #51
    Aber, lieber Jürgen, so ist das in dieser Jahreszeit eigentlich normal. In den Jahren 2011-2013 hat es relativ viel geregnet, sodaß auch im Sommer und Herbst die Talsperren noch relativ voll waren. Aber ich kann mich an so manche Tour über die Insel in der Vergangenheit erinnern, wo einige kleine Talsperren überhaupt kein Wasser mehr hatten (leider) z.B. Presa Candelaria oben bei Acusa Verde
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  2. #52
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    ...und Du bist Dir sicher, dass Du über Gran Canaria redest? Viel Regen von 2011 bis 2013?
    Dann irrst Du nämlich gewaltig, genau diese Jahre waren nämlich extrem trocken. da hat's ja in diesem Winter (2013/14) schon viel mehr geregnet.

    Name:  presa.jpg
Hits: 247
Größe:  89,8 KB
    Hier ein Bild von August 2013

  3. #53
    Ich weiß ja nun nicht, ob Du auf der Insel lebst, aber ich habe ein Video angefertigt mit Bildern und Videosequenzen von Oktober/November 2011 und Oktober 2012, und da sieht die Talsperre doch ziemlich voll aus oder? https://www.youtube.com/watch?featur...QZBDRWUruz0eVg. Das von Dir eingefügte Bild veranlasst mich natürlich meinen Text auf die Jahre 2011 und 2012 zu relativieren. Ich war im Jahr 2013 im Frühjahr auf der Insel und hatte die Erinnerung, dass auch da die Talsperren noch ziemlich gut gefüllt waren - aber da irre ich mich wahrscheinlich. Allerdings bleibe ich bei meiner Kerrnaussage, dass der jetzige Zustand der Talsperren (leider) nichts Aussergewöhnliches ist. Ich hoffe das wir zumindest darin übereinstimmen.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  4. #54
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von germrauschi Beitrag anzeigen
    ...mit Bildern und Videosequenzen von Oktober/November 2011 und Oktober 2012, und da sieht die Talsperre doch ziemlich voll aus oder?...
    in den Jahren bis 2009 oder 2010 (so genau weiß ich das nicht mehr) hat es so viel geregnet (bei gut gefüllten Stauseen!), dass man befürchtet hat Wasser ablassen zu müssen. Danach ist immer wesentlich weniger dazugekommen als abgeflossen ist.
    Diese Stauseen sind ja nicht so konzipiert, dass sie sich jeden Winter füllen und im Herbst dann fast leer sind. Und so leer wie heuer waren die Stauseen schon seit mindestens 12 Jahren nicht.

  5. #55
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zwei Bildchen zum See:

    Bild 1 aufgenommen im März 2009




    Bild 2 aufgenommen im März 2010



    fio

  6. #56
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Genau, dann war das Winter 2009/2010 wo die Befürchtung war, dass man bei weiteren Regenfällen Wasser ablassen müsste.

  7. #57
    Entschuldige bitte, lieber "paradisegarden", aber ob die Talsperren so, bzw. nicht so konzipiert sind, dass sie im Frühjahr voll und im Herbst leer sind ist doch Wortklauberei. Ich habe weiter oben lediglich darauf hingewiesen, dass es zu dieser Jahreszeit und auch später im Herbst leider keine Seltenheit ist, dass die Talsperren ziemlich wenig Wasser haben. Ich habe zwei Videos gefunden (die ich leider nur auf VHS-Videokassette habe) aus den Jahren 2001 und 2004. In diesen beiden Videos ist selbst der Presa de Parralillo nur noch eine kleine Pfütze und der davor gelegene Presa Caldera de la Ninja hatte überhaupt kein Wasser mehr! Eigentlich wollte ich mich dazu gar nicht mehr weiter äussern nur mag ich es einfach nicht wenn man so Oberlehrerhaft abgebügelt und als Ahnungsloser hingestellt wird - ... und du bist dir sicher, dass du....
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  8. #58
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    ok, ich weiß ja warum ich mich seit Monaten nur in Ausnahmefällen hier an Diskussionen hier beteilige und warum's im Forum überhaupt so ruhig ist.
    Du hast die gewagte Behauptung aufgestellt, dass es von 2011 bis 2013 viel geregnet hätte. Das ist vollkommen falsch. Über was willst jetzt noch diskutieren? Ist auch egal, mit mir nicht mehr.

  9. #59
    Insider
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    343
    Stimmt paradisegarden:

    Nach meinen privaten Regenaufzeichnungen in PdI hat es in den genannten Winterhalbjahren so wenig geregnet, wie viele vorher nicht. Ich weiß natürlich, dass es im Inselinneren ganz anders aussehen kann. Aber die Wasserstände der Stauseen erholen sich seit ca. 3 Jahren nicht mehr, sondern sinken weiter.
    Und das mit der Regenstärke (viel oder wenig), ist, wie ich aus Bermerkungen von Nachbarn höre, äußerst subjektiv:
    Da ist immer wieder zu hören "jetzt/vergangene Nacht/gestern hat es aber schlimm geschüttet". Und der Regenmesser zeigt 1,5l/qm an. Diese Wahrnehmung ist oft mit dem Regen einhergehenden Sturm erklärbar, was sich dann dramatisch anhört.

  10. #60
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert, der letzte große Regen war am 4. Mai 2011.
    Sonst würde sich dieser Wasserfall (Foto vom 5. Mai 2011) auch nicht erklären.
    http://www.gran-canaria-insider.info...IMG_2731_1.jpg
    Das war übrigens auch das Jahr, in dem der bis dahin gehaltene Rekord des Wasserstandes des Soria-Stausees getoppt wurde.
    90,58 Meter wurden erreicht = 12.924.960 Qubikmeter Wasser.

    Sollte es jemand nicht glauben wollen, hier noch der offizielle Link aus dem September 2011 von aguasgrancanaria:
    http://www.aguasgrancanaria.com/ciag..._01_Presas.pdf

    Seit dieser Zeit ist es trocken und die Regentage sind an einer, vielleicht 2 Händen abzuzählen.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Über Soria, Presa de las Niñas nach Ayacata
    Von fio im Forum Fotos, Fotos, Fotos !
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 14:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •