Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 98

Thema: PRESA "LAS NIÑAS"

  1. #61
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Scheint so zu stimmen. Die Stauseen haben 2001 im Jahresvergleich zu 2010 ca. 7% abgenommen. Abgesehen von einigen Ausreißern (s. Mai 2011) war's also seit 2010 ziemlich trocken. Hat mich mein Gedächtnis aso doch nicht im Stich gelassen ;)

  2. #62
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    naja, stimmt nicht so ganz, 2011 war das letzte Jahr mit viel Regen, erst danach war Trockenheit angesagt.
    Aber ist auch egal, weil relativ, im Norden war auch das letzte Jahr regenreich.
    Der Süden ist öfter eine Ausnahme.
    2011 waren z.B. die Barrancos und "Hügel" von Meloneras aus Richtung Mogan grün wie nie zuvor. Ohne Wasser geht das nicht.
    Ich könnte natürlich auch die überfluteten Strassen posten, passiert ja alles nicht ohne Regen, aber das wissen die Residenten sicher noch wie es 2011 war, oder nicht?
    Vielleicht zur gedanklichen Unterstützung....
    diesen Wasserfall gibt´s nur wenn die darübergelegenden Stauseen voll sind.
    Sonst wäre ja auch das geplante Kraftwerk Unsinn? Aber das ist es wohl trotzdem.

  3. #63
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Also Felin, das ist - pardon - aber vollkommen falsch.
    Wasserfälle gibt es nicht wenn die Stauseen voll sind sondern wenn das Wasser nicht versickert und an Gesteinsschichten so abrinnt, dass es irgendwann an die Oberfläche kommt.
    Überflutete Straße sind kein Folge von überdurchschnittlichen Niederschlägen über einen längeren Zeitraum sondern von heftigen Regengüssen, wo die Kanalisation - oder in den Bergen das Erdreich - diese Wassermengen kurzfristig nicht aufnehmen kann.
    Grün wird die Insel auch nach einem kurzen Regenschauer - wenn auch nur für kurze Zeit.

    Ich mach mir jetzt sicher nicht die Mühe diverseste Statistiken zu googlen. Was ich weiß - egal ob jetzt jemand das Gegenteil behaupten will oder nicht - ist, dass die letzten großen Regenfälle, wo der Barranco von Maspalomas so richtig Wasser geführt hat im Februar 2010 war . Und das kommt nicht davon ob's im Süden regnet sondern ob's in den Bergen regnet. 2011 gab's zwar Schnee in den Bergen, aber das hat nichts mit der Menge der Niederschläge zu tun.

    Und nochmal: wenn's doch so viel geregnet haben sollte 2011 - wie kommt's dann, dass die von felin verlinkte Statistik eine Abnahme der Wasserstände in den Stauseen von 2010 auf 2011 ausweist?
    Ich weiß jetzt nicht wer wem was beweisen will. Ich habe lediglich die vollkommen falsche Aussage von gemrauschi "die Jahre 2011 bis 2013 waren besonders regenreich" richtig gestellt.
    Wenn jemand diese Aussage von mir falsifizieren kann - jederzeit gerne.

  4. #64
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    wenn's doch so viel geregnet haben sollte 2011 - wie kommt's dann, dass die von felin verlinkte Statistik eine Abnahme der Wasserstände in den Stauseen von 2010 auf 2011 ausweist?
    das kann nicht sein, denn der Winter 2010/11 war extrem regnerisch, alle Presas und Embalses voll bis zum Überlauf auf Gran Canaria, es gab eines der grössten Gewitter seit langem und Wasser ohne Ende, ich bin mir sicher, dass es all die schwärmerischen Videos von Inselbewohnern, die die Wasserfälle und grünen Hänge bewunderten, auf youtube noch gibt; es gab auch jede Menge Strassenschäden, die überspülten Picknickplätze an der Presa Niñas, natürlich werden sich die Residenten daran erinnern, so lange ist das ja nun nicht her und das gabs seither auch nicht mehr, abgesehen von lokalen Starkregenfällen mit Überschwemmungen, z.B. in Güimar auf TF letzten Winter im Dezember, aber sowas füllt keine Stauseen in den Bergen von GC
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  5. #65
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Also ist die von Felin verlinkte offizielle Statistik falsch? Naja, soll sein.

  6. #66
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Leider kann man die Statistiken aus diesen Jahren nicht mehr abrufen und die aus dem Jahr 9/2011 ist die Älteste, die ich noch hatte.
    Fakt ist, der Rekordwasserstand des Soria wurde 2011 aufgestellt.
    Und ich denke durch Regenfälle.

  7. #67
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Ich sehe gerade, steht ja auch hier im Forum :-)
    Vom 31.1.2011:

    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Gestern wurde der Rekord gebrochen 89,29 Meter in 1991 und gestern 89,60 Meter.

  8. #68
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Ja, war Anfang 2011 - geschuldet vor allem den Niederschlägen in den Vorjahren *) und ein paar stärkeren Niederschlägen im Jänner. Seit dem geht's munter bergab. Ich hab keine Ahnung warum meine Aussage "die Jahre 2011 bis 2013 waren besonders regenreich ist falsch" so eine Aufregung hervorrufen.

    Bis 2010 (und - ja, auch noch im ersten Monat 2011) sind die Wasserstände gestiegen. Über das gesamte Jahr 2011 haben sie abgenommen (ich erwähne nochmals die von felin verlinkte Statistik) und seit dem geht's begab.

    Und nochmal (ich wiederhole mich jetzt): ein Tag Starkregen mit überschwemmten Straßen ist zwar spektakulär (=super geeignet für Yotube-Videos), bringt aber den Stauseen weniger als mehrere Tage normaler Regen, weil dann die Böden das Wasser nicht mehr aufnehmen können und große Massen über Straßen etc talwärts fließen. Dieses Wasser gelangt naturgemäß nicht in Stauseen.

    *) die Stauseen füllen sich nicht auf Rekordhöhe, nur weil EIN Jahr regenreich war.

  9. #69
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Also bei aller Liebe......
    wenn am 30.1. 2011 der Rekord gebrochen wurde (89,29 Meter Wasserstand) und dieser später im Jahr 90,58 Meter erreicht, dann muss es es wohl noch weiter geregnet haben und das recht kräftig. Wie zum Beispiel im April/Mai 2011.
    Soria ist schließlich keine Pfütze und in der Zeit vom Januar bis Mai wird ja auch Wasser verbraucht, mal abgesehen von der Verdunstung und Versickerung.

  10. #70
    Tja, felin, da kannste schreiben was Du willst, hier gibt es eben auch Menschen, die immer Recht haben. Ich habe es gewagt zu behaupten, dass leere Talsperren im Spätsommer und Herbst leider nichts Außergewöhnliches auf der Insel ist. Gerade in den Jahren 2010-2013 hatte ich zufällig sehr viele Aufnahmen von Talsperren gemacht (von Soria über La Ninja bis Parrillo und Ayagaures) und hatte dann bei Vergleichen mit älteren Film- und Fotoaufnahmen (Angefangen von1990 bis 2008) festgestellt, dass die Talsperren außerordentlich gut gefüllt waren. Und wenn die Talsperren einen gewissen Wasserstand aufweisen, muss das Wasser ja irgendwo herkommen. Was liegt dann näher als anzunehmen, dass es in dieser Zeit 2010-2013 auch ein wenig mehr geregnet haben muss als in den Jahren zuvor - aber das ist eben nicht richtig, wie ich hier erfahren habe - obwohl meine Bilder und Filmausnahmen mir etwas anderes sagen - aber was soll`s, es kann ja jeder eine eigene Bewertung vornehmen.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Über Soria, Presa de las Niñas nach Ayacata
    Von fio im Forum Fotos, Fotos, Fotos !
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 14:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •