Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 98

Thema: PRESA "LAS NIÑAS"

  1. #81
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    ja, sorry, Tippfehler, das ändert aber nichts daran, dass die Aussage der AEMET sich auf das Frühjahr bezieht und nicht auf das Gesamtjahr. Noch Argumente?

  2. #82
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    na klar, immer.

    Seit wann regnet es auf den Kanaren außerhalb der Regenzeit?
    Also ist nur der Zeitraum Dez. bis +- April/Mai überhaupt relevant.
    Und wie ich ja schrieb, ab dieser Zeit wat Trockenheit angesagt, habe nie etwas anderes behauptet.

    Ist hier nachzulesen:

    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    naja, stimmt nicht so ganz, 2011 war das letzte Jahr mit viel Regen, erst danach war Trockenheit angesagt.

  3. #83
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Dezember bis April/Mai stimmt so schon einmal überhaupt nicht, erste Regenfälle gibt's - je nach Jahr - meist im September bis November.

    Es regnet immer schon auch außerhalb der Regenzeiten, im Süden halt sehr selten.
    Aber ich kann Dir gern die Wetterstation Playa del Hombre (Telde) zeigen (JULI 2014!).
    Der letzte blaue Strich unten ist Niederschlag
    Name:  pdh_201407.jpg
Hits: 185
Größe:  58,3 KB

    Und - falls es noch immer nicht verstanden wurde: wenn ich sagte, dass es im Jahr 2011 unterdurchschnittliche Niederschläge gegeben hat ist das vom 1.1.2011 bis 31.12.2011 - vollkommen unabhängig davon, ob's im Mai geregnet, im Juni geschneit oder im August gehagelt hat.
    Es gibt international anerkannte Methoden wie Niederschlag zu messen ist, an diese Methoden hält sich auch der spanische Wetterdienst und laut diesem war 2011 unterdurchschnittlich.

  4. #84
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Oha, jo 0,75 mm, da hat´s ja heftig geregnet in Telde, hast recht.

  5. #85
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Behauptung war: "Es regnet auf den Kanaren nur von Dezember bis Mai" - stimmt nicht.

    Wie so vieles was hier schon behauptet wurde. Sinnlos zu argumentieren, Quellen zu nennen etc. wenn selbst aus diesen seriösen Quellen dann unvollständig zitiert wird um einen falschen Eindruck zu erwecken.
    Leser mögen sich ihr eigenes Bild machen

  6. #86
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    0,25mm und 0,75mm ist für mich auch kein Regen.
    Ich war an diesem Tag in Telde, glaube 3-4 Tröpfchen habe ich vom Parkplatz bis Supermarkt abbekommen.
    Kann Dir sagen, hätte ich doch bloß einen Regenschirm dabei gehabt.

  7. #87
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Detaillierte Daten hatte ich nur von dieser Station, aber ich kann Dich beruhigen, ich hab noch was gefunden um das jetzt endgültig abzuschließen:
    Klimabericht AEMET Juli 2014 speziell für die kanarischen Inseln:
    http://www.aemet.es/documentos/es/se...o_jul_2014.pdf

    "Julio ha sido un mes húmedo en buena parte del archipiélago, especialmente en los extremos nororientales de las islas de mayor relieve y en la zona central (ver mapa). La precipitación media es de 2.3 mm, un orden de magnitud por encima de las de 2012 (0.2 mm) y 2013 (0.6 mm), pero casi la cuarta parte de la de julio de 2011 (7.6 mm). Los 2.3 mm caen en el percentil 78 (carácter húmedo)
    del periodo de referencia 1971-2000.
    En líneas generales, las lluvias de julio mantienen el déficit del año hidrológico en torno al 12 por ciento.
    Las precipitaciones se distribuyen en tres episodios, todos originados en primera instancia por la fuerza del alisio. El día 2 llueve débil y escasamente (1-3 mm) en una quinta parte de las estaciones, las ubicadas en Anaga, en el noreste de La Palma y en el centro y noreste de Gran Canaria. El 7 las lluvias son algo más copiosas (1-10 mm) y se reparten por todas las islas. La lluvia orográfica, local y persistente, origina el día 10 la cantidad más alta del mes (13 mm) en San Andrés y Sauces.
    Entre los días 22 y 25 se desarrolla el último episodio. Las lluvias y lloviznas se extienden por todas la islas, afectando el día 23 al 40 por ciento del territorio.
    Llueve mansamente y en cantidades que no superan los 10 mm.
    En términos generales el número medio de días de lluvia (3) triplica el valor esperado."


    Auf deutsch (nur schnell auszugsweise):
    Der Juli (2014) (Anm.:sollte eigentlich nicht zwischen Dezember und Mai liegen, falls ich in der Schule aufgepasst habe) war in weiten Teilen der Inselgruppe ein sehr nasser Monat, mehr als 2012 und 2013, aber nur etwas mehr als ein Viertel von 2011. (Anm.: trotzdem war 2011 INSGESAMT unterdurchschnittlich in den Niederschlägen!)...
    ...insgesamt ist die durchschnittliche Anzahl der Regentage (3) das dreifache des erwarteten Wertes.

    Was soll das heißen? Dass es sehr wohl auch im Sommer auf den Kanaren regnet, manchmal mehr, manchmal weniger und - trotz überdurchschnittlicher Regenfälle im Juli 2011 (im Süden nicht!) das Jahr 2011 insgesamt unterdurchschnittliche Niederschläge hatte, also als sehr trocken zu bezeichnen ist.

    Wenn jetzt noch irgendwelche Falschmeldungen kommen werde ich nicht mehr antworten, ich hab wichtigeres zu tun als permanent Nachweise zu erbringen die einfach nicht zu Kenntnis genommen werden bzw dann falsch zusammenhanglos zitiert werden um bei nicht spanisch sprechenden Lesern den Eindruck zu erwecken, dass meine Aussagen unrichtig wären.

  8. #88
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Kann ich nicht nachvollziehen. In dem Municipio, in dem ich wohne, hat es nicht einen Tag geregnet im letzten und auch vorletzten Monat.
    Diese Statistiken sind zu allgemein und nicht aussagekräftig.
    In PDI, glaube ich, der letzte Regen am 15.2.14

  9. #89
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Sagte ich ja schon:
    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Jetzt könnte man nur noch behaupten, dass die AEMET keine Ahnung hat, lügt oder sonst was...
    wenn die eigenen Argumente ausgehen, werden halt Statistiken angezweifelt die seit über 100 Jahren als allgemeinen gültig angesehen werden. Soll mir recht sein.

  10. #90
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Wie viele Tage hat´s bei Dir in den letzten 2 Monaten geregnet?

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Über Soria, Presa de las Niñas nach Ayacata
    Von fio im Forum Fotos, Fotos, Fotos !
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 14:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •