Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Internet im Bus?

  1. #1
    Insider Avatar von GELEWU
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    338

    Internet im Bus?

    Hab ich in der Linie 30 gesehen. Weiß jemand mehr?

    WHAT HAPPENED LAST NIGHT?

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Sehr interessant. Es sieht in der Tat so aus. Ich kann mich erinnern, dass es ziemlich genau vor 2 Jahren ein Pilotprojekt unter dem Namen "Internet a bordo" also "Internet an Bord" gab. Mitgemacht hatten u.a. die Busfirma Global in der Linie die zwischen Las Palmas und der Universität verläuft und die Reederei Fred Olsen auf der Fährlinien zwischen Fuerteventura und Lanzarote. Je nachdem wie die Resonanz wäre, wollte man das auf weiteren Linien einführen. Die benutzte Technologie war da übrigens schon die 3G.

    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder das Schild das du fotografiertest ist immer noch das von vor 2 Jahren oder aber es wird wirklich erweitert.

    Ich selbst, der eigentlich mindestens 1 Mal pro Woche den Bus nimmt ist so ein Schild noch nicht aufgefallen.

    Ich werde mich, soweit zeitlich möglich, morgen direkt bei der Busfirma schlau machen.

  3. #3
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Zitat Zitat von queru
    Die benutzte Technologie war da übrigens schon die 3G.
    Das würde mich jetzt wundern, weil 3G ist nicht WIFI (WLAN). 3G wäre UMTS, also eine ganz andere Technik.

    Oder bin ich jetzt falsch ???
    Der Weg ist das Ziel.

  4. #4
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von Tax
    3G ist nicht WIFI (WLAN). 3G wäre UMTS, also eine ganz andere Technik.

    Oder bin ich jetzt falsch ???
    siehst Du absolut richtig

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Aha sehr interessant. Dieses Detail wusste ich nicht. Ich vermute dass 3G stimmt. Da wahrscheinlich hier auf der Insel kaum jemand die Abkürzung UMTS kennt, mittlerweile jedoch fast jeder das Wort Wifi, könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem Wort Wifi vereinfacht ausdrücken will, dass man wireless surfen kann.

  6. #6
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Zitat Zitat von queru
    Aha sehr interessant. Dieses Detail wusste ich nicht. Ich vermute dass 3G stimmt. Da wahrscheinlich hier auf der Insel kaum jemand die Abkürzung UMTS kennt, mittlerweile jedoch fast jeder das Wort Wifi, könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem Wort Wifi vereinfacht ausdrücken will, dass man wireless surfen kann.
    Ich gehe davon aus das im Bus WiFi / WLan angeboten wird. (Lokales Funknetzwerk).

    Diese wird dann möglicherweise per 3G vom Bus aus weiter geleitet. Nur so würde das ganze einen Sinn ergeben.
    Der Weg ist das Ziel.

  7. #7
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Ausrüster bei Global ist Canarias Trunking S.L.
    http://www.canaritrunking.com/transmision.htm
    So wie es aussieht funktioniert es auf der von Dir gedachten Art und Weise

  8. #8
    Insider Avatar von GELEWU
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    338
    Zitat Zitat von Tax
    Zitat Zitat von queru
    Aha sehr interessant. Dieses Detail wusste ich nicht. Ich vermute dass 3G stimmt. Da wahrscheinlich hier auf der Insel kaum jemand die Abkürzung UMTS kennt, mittlerweile jedoch fast jeder das Wort Wifi, könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem Wort Wifi vereinfacht ausdrücken will, dass man wireless surfen kann.
    Ich gehe davon aus das im Bus WiFi / WLan angeboten wird. (Lokales Funknetzwerk).

    Diese wird dann möglicherweise per 3G vom Bus aus weiter geleitet. Nur so würde das ganze einen Sinn ergeben.
    Völlig richtig Tax. Die Vodafone GSM-Signale werden über Antenne empfangen und im Bus über sogenannte Repeater als WLAN ausgestrahlt.
    Voraussetzung ist aber ein flächendeckendes UMTS.

    @queru 3G= UMTS 3. Generation
    WHAT HAPPENED LAST NIGHT?

Ähnliche Themen

  1. Internet
    Von Meggie im Forum Telekommunikation
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 18:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •