Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: aktuelle Stromkosten für den Süden

  1. #11
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Wo gibts denn das, dass eine comunidad die Strompreise für den persönlichen Verbrauch vorschreibt?
    fio

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    617

    Strom

    gibt es alles - bei uns seit 2 Jahren - Strom und Wasser

  3. #13
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich vermute, dass eure Anlage mit dem Stromlieferanten nur 1 Vertrag über den Gesamtverbrauch der kompletten Anlage abgeschlossen hat und nicht wie bei vielen anderen Anlagen 1 Vertrag pro Wohnung. Es werden zwar Einzelzähler existieren aber nur zur internen Abrechnung der Comunidad.

    Wenn es so sein sollte benötigt die ganze Anlage garantiert mehr als 10 kW Gesamtleistung. Diese Tatsache macht es unmöglich das Produkt "TUR" zu haben. Bei der TUR legt die Regierung halbjährlich fest wie hoch der Strompreis ist. (Für 1. Juli war eine Erhöhung von 4% geplant die aber eingefroren wurde) Die TUR darf aber nur ein Haushalt haben der weniger als 10 kW Gesamtleistung braucht. Alle die darüber liegen "müssen" sich den Strom auf dem freien Markt besorgen. Und freier Markt bedeutet, dass man als Aussenstehender nicht weiss, zu welchen Preiskonditionen der Verbraucher mit dem Stromlieferanten den Vertrag abgeschlossen hat. Da würde nur eine Kopie des Vertrages der Comunidad mit der Stromfirma Klarheit geben.

    Dementsprechend dürften in eurer Anlage eigentlich keine Einzelrechnungen, z.B. für die einzelnen Appartements, ausgestellt durch einen Stromlieferanten existieren oder doch? Wenn ja käme noch in Frage, dass die Comunidad alle Rechnungen bezahlt und sie später bei den einzelnen Eigentümern wieder reinholt. Das wäre eine etwas veraltete Arbeitsweise aber immerhin möglich. In diesem Falle wäre es natürlich wichtig eine Kopie einer solchen Rechnung von deinem Appartement zu bekommen.

  4. #14
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von felin
    @ queru,

    meines Wissens ist der Stromverbrauch aber gestaffelt.
    Oder ist das inzwischen abgeschafft?
    Seit dem 1.7.09 gibt es diese Staffelung, dass jemand der eine höhere Stromleistung zur Verfügung gestellt bekommen hat dann für die verbrauchte kWh mehr zahlen muss, nicht mehr.

    Auch ein damals existierender "Straf"-Zuschlag wenn man einen gewissen Stromverbrauch überstiegen hatte wurde abgeschafft.

    Was es noch gibt ist Tag- und Nachtstrom. Da gibt es je nach Uhrzeit verschiedenen Preise. Nur mal so als Hinweis, da ich die Tarife gerade im Browser geöffnet habe:
    Tag: 0,138343 euros/kWh
    Nacht: 0,060736 euros/kWh

  5. #15
    Insider
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    617

    Strom

    Unsere Anlage bekommt nur eine Rechnung von der Stromlieferfirma
    (Tarifa Ahora), wir haben interne Stromzähler und dein angeführter Tarif stimmt in etwa mit dem unsrigen überein.
    Danke für Deine Aufklärung, ist interessant die Zusammenhänge zu wissen.

  6. #16
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich habe nach den Wörtern "Tarifa ahora" gegoogelt und bekomme als Ergebnis dass hier: http://www.endesaonline.com/es/empre...hora/index.asp

    Das würde bedeuten, dass ihr bei der Stromfirma Endesa über den freien Markt den Strom bekommt und es sieht so aus, dass ihr Tag- und Nachtstom habt.

    In diesem Falle würde es mich wundern, warum nur ein Tarif angegeben ist und nicht 2 (je nach Tageszeit). Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, da die gültigen Tarife sicher in einem Vertrag zwischen eurer Comunidad und Endesa welcher vermutlich für 1 Jahr festgelegt ist, steht. Achso jetzt fällt mir ein Grund ein warum nur ein Tarif angegeben ist: Da die Tag- und Nachtzähler soweit ich weiss ziemlich teuer sind, lesen die Einzelzähler der einzelnen Appartements sicher nur einen Wert während des ganzen Tages. Die Comunidad wird da irgendwie so ein Zwischending berechnen. Aber wie gesagt, die Summe passt ja ungefähr auf das was du auch bezahlen würdest wenn du direkt mit einem Stromlieferanten einen Vertrag abschliessen würdest. Wahscheinlich spart ihr sogar noch etwas da ihr vielleicht keine Mietgebühr für die Einzelzähler zahlen müsst (Was ihr aber tun müsstest wenn er vom Stromlieferanten selbst abgelesen würde).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •