Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Libro de Familia?

  1. #21
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Also bezüglich der NIE hatte ich bereits geschrieben dass, sofern er Spanier ist, er keine NIE braucht. Er ist ja kein Ausländer in Spanien. Die NIE gibt es nur für Nicht-Spanier.

    Ob du nun beim Registro Civil ein Libro de Familia beantragen sollst kann ich dir nicht sagen, das musst du selbst entscheiden. Fakt ist aber, dass du dann auf jeden Fall ein Libro de Familia mit dem ehemaligen Nachnamen bekommst und keinesfalls eines mit eurem aktuellen Nachnamen.

    Ich an der Stelle würde dort als erstes nach der Möglichkeit der Änderung des Nachnamens fragen bzw. wie lange es dauern würde wenn du als erstes die Verlegung der kompletten Akte deines Sohnes von Mallorca nach hier beantragen würdest.

    Auf der anderen Seite ist zu bedenken, dass Sachen des Registro Civils oftmals seeehr lange dauern können. Daher könnte es evtl. auch besser sein zuerst ein Libro de Familia zu beantragen damit du wenigstens schonmal eines in der Hand hast und danach irgendwann die Sache mit der Änderung des Nachnamens in Angriff nimmst, was dann aber bedeuten würde, dass du alles ein zweites Mal machen musst: Wieder ein neues Familienbuch und eine neue Geburtsurkunde beantragen.
    Wobei man sagen muss, dass es bis dorthin mit grosser Wahrscheinlichkeit kein neues Familienbuch mehr geben wird, da es abgeschafft wird.

    Wie gesagt ich kann das so nicht beurteilen, ich würde die Sache je nach der Reaktion des Beamten im Registro Civil angehen.
    Sicher ist es aber erstmal das schnellste nur das Familienbuch zu beantragen, obwohl es dann auf den veralteten Nachnamen läuft.
    In Anbetracht der vermutlich längeren Wartezeiten auf einen Kindergartenplatz könnte dies angebracht sein in dieser Richtung mit dem alten Nachnamen zu agieren. Aber wie gesagt, ich kann das so pauschal nicht beurteilen was besser für dich ist.

  2. #22
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Re: Antwort

    Zitat Zitat von asterisco1301
    Also werde ich zum registro civil gehen und das beantragen richtig?
    ABER erst wenn ich meinen Pass von ihm dann habe.
    Für das Registro Civil brauchst du keinen Pass von ihm, ausser du willst damit nachzuweisen, dass sich sein Nachname geändert hat. Wenn du nur ein Libro de Famila auf den alten namen haben willst, solltest du den Pass lieber in der Tasche lassen, da es zu Problemen kommen könnte wenn der Beamte einen anderen Nachnamen sieht. Wenn du hingegen gleich versuchen willst den Nachnamen geändert zu bekommen, dann ist der Pass sehr hilfreich. Das alleine würde dann aber sicher nicht reichen, denn vermutlich müsstest du auch noch das auf spanisch übersetzte Schreiben mitnehmen aus dem klipp und klar hervorgeht, dass dein Sohn ab dem Datum xy den Nachnamen xy führt.

    Wenn du ein Libro de Familia "nur" auf den alten Namen haben willst, dann nimm nur deinen Personalausweis und deine NIE mit und die Geburtsurkunde deines Kleinen. Möglicherweise wollen sie noch einen Nachweis sehen, dass ihr jetzt hier in der Stadt San Bartolomé de Tirajana wohnst, dann würden sie von dir noch ein "Certificado de Empadronamiento" fordern. Solltet ihr schon umgemeldet sein, kannst du das direkt gegenüber im Gebäude des staatlichen Finanzamt bekommen in deren oberen Etage wo sich momentan die dafür zuständige Abteilung des Rathauses befindet.

  3. #23
    Aktivist
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    55

    Antwort

    ich denke mal das es dann einfacher ist wenn ich ihn unter seinen alten Namen im Kindergarten anmelde, kommt darauf an wann ich ihn in den Kindergartn gebe das ist ja im moment nur eine überlegung er ist ja erst 17 Monate alt aber ich schaue mir divrse Kindergärten an, wo er dann letzendlich hingehen wird.

    Die Geburtsurkunde von ihm muss nicht umgeändert werden sagt sie,( vom Konsulat Playa del Ingles) da es bei einer neuen Austellung eines Ausweises automatisch erfolgen wird...Dann bekomme ich die Papiere alle mit seinem neuen Namen zugeschickt.
    Alles sehr sehr merkwürdig.
    Wenigstens kostet die umschreiberei von seinen Papieren nichts, ich werd verrückt mal was was es umsonst gibt

    Ich bin sehr sehr dankbar für die Tips.
    Liebe Grüße

  4. #24
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Re: Antwort

    Ich denke auch, dass es das beste und schnellste ist erstmal ein "altes" libro de familia zu beantragen.

    Zitat Zitat von asterisco1301
    Die Geburtsurkunde von ihm muss nicht umgeändert werden sagt sie,( vom Konsulat Playa del Ingles) da es bei einer neuen Austellung eines Ausweises automatisch erfolgen wird...Dann bekomme ich die Papiere alle mit seinem neuen Namen zugeschickt.
    Alles sehr sehr merkwürdig.
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine österreichische Behörde sich an den spanischen Staat wendet um den Nachnamen in einem spanischen Registro Civil zu ändern. Aber gut, sollte es wirklich so sein, perfecto. Also abwarten, was du für Dokumente vom Konsulat bekommst und dann sieht man weiter. Wurde dir ein Zeitraum gesagt, bis diese geänderten Dokumente hier wären?

  5. #25
    Aktivist
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    55

    Antwort

    Also ich schicke meinen Reisepass gleich am Montag nach München. Dort wird der kleine ausgetragen bekomme seinen Pass dann zugeschickt, das geht von München aus nach Madrid und von dort aus nach Gran Canaria.
    Den Staatsbürgerschaftsnachweis wird etwas länger dauern, den muss ich hier am Konsulat abgeben, wird nach Madrid geschickt, von dort aus nach Wien und von dort aus nach München ( weil alles in München ausgesellt wurde)
    Die Dame am Konsulat sagt, der Pass dauert ca. 2-3 Wochen und der Staatsbürerschaftsnachweis so ca.3.6 Wochen.

    Jetzt habe ich noch eine Frage wie sagt man hier, wenn man einen Brief also meinen Reisepass per Einschreiben verschickt das weiss ich nicht, mein Spanisch ist zwar sehr gut aber das weiß ich nicht musste ich ja noch nie was per Einschreiben verschicken...

    Viele Grüße

  6. #26
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Einschreiben wäre: carta certificada
    Einschreiben mit Rückschein: carta certificada con acuse de recibo

  7. #27
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wenn du nur per Einschreiben schickst musst du wenn du in die Post reingehst so einen Vordruck ausfüllen mit den Daten des Absender (Remitente) und den Daten des Empfängers (Destinatario).

    Wenn du Einschreiben mit Rückschein machst muss zusätzlich noch in einem Rückschein ebenfalls der Absender und der Empfänger eingetragen werden. Dieser Rückschein wird dann auf die Rückseite des Briefes aufgeklebt.

    Beide Papiere liegen an den Tischen die du siehst wenn du in die Post reingehst. Bevor du dich ans Ausfüllen machst zieh erst eine Nummer. Vielleicht vorsichtshalber einen Kugelschreiber mitnehmen für den Fall, dass dort keine rumliegen.

  8. #28
    Aktivist
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    55

    Antwort

    Super danke, dann werd ich mal schon eine lange Wartezeit bei der Post einplanen am Mercurio, die ist immer voll :-)

    Aber jetz weiß ich ja was es heisst Einschreiben und Rückschein, da kann ja nix mehr schiefgehen.

    Vielen Lieben Dank

  9. #29
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Das kannste laut sagen, ich war letzten Dienstag dort, habe gleich wieder umgedreht nachdem noch 30 od. 40 Personen vor mir waren. Hat wohl wieder damit zu tun, dass sie im Sommer nur bis Mittags arbeiten und nicht wie im Winter bis abends.

  10. #30
    Aktivist
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    55

    Antwort

    Das stimmt was die Spanier für Arbeitszeiten haben find ich schon manchmal krass...Klar siesta muss sein, aber die Banken arbeiten ja jeden tag nur bis 14 Uhr...Und wie du sagst die Post etc...Schönes Leben haben die...

    Mal schaun wie lange ich warten muss bin nicht so der geduldige Mensch wenns um sowas geht

    LG

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ferias de libro 29.04.- 08.05.
    Von Ex-User im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •