Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: HD Fernsehen

  1. #1
    Insider Avatar von norbert43
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    1.117

    HD Fernsehen

    Hallo!
    Wieder mal ne Frage von mir.
    Hat jemand von euch auch mit HD-TV Fernsehen Probleme.
    Das heisst, bei mir gehen manchmal stundenlang die HD Programme nicht, auf den Astra Kanälen "kein Signal"
    Kann sein, dass es an meinem Receiver liegt ?

    Danke für Eure Erfahrung
    Norbert

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    Empfangsprobleme liegen oft an schlechten F-Steckern oder auch an nicht ausreichend geschirmten Kabeln.Gute Kabel sind 4 Fach 120db abgeschirmt und gute F-Stecker sind aus Edelstahl und werden auf das Kabel angepresst mit einer Zange.
    Auch wenn da ein F Verbinder so ein "Doppelnippel" im Kabel ist fällt da oft sehr viel "Leistung" ab.Auch "offene" LNB- oder nichtgenutzte Multischalteranschlüsse ohne Abschlußwiderstand verusachen solche Störungen.Geknickte,aufgescheuerte Kabel oder durch UV Licht zerfressene Kabel verursachen eine "Stoßstelle" d.h Schieflage im Signal und auch sehr lange Kabel über 30mtr verursachen mit unter Probleme.
    Sonst müsste man mal mit einem Digitalen HD Satmesskoffer die Anlage mal einmessen.
    Auch einfache HD Sat Kisten ohne vernüftige Abschirmung im Gerät laufen nicht richtg.
    Was ist das für ein Receiver?
    mfg Andreas

  3. #3
    Insider Avatar von norbert43
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    1.117
    Hallo!
    Danke für die Antwort!
    Es ist ein Opticum HD x402p Receiver.
    Aber das Problem ist, dass die HD Programme klaglos funktionieren, aber plötzlich kein Signal mehr haben.
    Alle anderen Programme (SD) funktionieren einwandfrei, das Signal ist wie immer, gleich stark.
    Nach einiger Zeit gehen auch die HD Programme wieder und es ist alles OK.
    Wenn du in D bist, dort wird es vermutlich keine Probleme geben.
    Wenn in Gran Canaria hier auch niemand Probleme hat, wirds wohl an meiner Anlage liegen, denke ich.
    Norbert

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    meiner Erfahrung nach sind oft auch die Netzteile der Receiver sehr schwach ausgelegt d.h oft überleben diese Geräte gerade mal das erste Jahr dann sind oft diverse Netzteilkondensatoren verfault durch die große Hitze und durch sehr schlechte Qualität auch China.
    Oft werden die Geräte brütend heiss dann lösen sich IC's oder die Rechenleistung sinkt stark ab.Für HD muß das Gerät erheblich mehr rechnen und wenn er sich da verrennt kommt kein Signal als Meldung.
    Ich habe jetzt im Juni/Juli wo ich auf GC war einen ganzen Sack Kondensatoren verbraucht die Hauptursache für Geräteausfälle.
    In jedem Gerät was ich öffne ist irgentein Kondensator verfault!
    Was passiert im Fehlerfalle wenn man das Gerät kurz vom Netz trennt (Reset)?
    Mfg Andreas

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    344
    Ich habe einen digitalen Sat-Receiver (hier auf GC) und es war bisher alles gut. Der HD-Ready von LG läuft damit einwandfrei - gestochen scharf. Nun habe ich einen Samsung Full HD drangehängt und habe Schatten. Die Schrift ist teilweise nicht zu entziffern. Vor allem weiss hat eine irre Schattenbildung.

    Bin genauso ratlos.
    Egal, wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt – jeden Tag kann jemand bequem darunter durchlaufen

  6. #6
    Insider Avatar von norbert43
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    1.117
    Hallo, ihr Zwei!
    Hab im Moment bei den "HD-Sendern" und bei "Canarias" kein Signal.
    Ich hab nun probiert, den Receiver vom Netz zu nehmen.
    Weiterhin "kein Signal"
    Habe einen HD x402p Receiver + FUNAY ready TV, der gestochen scharf ist, auch bei SD Programmen, aber eben das "kein Signal" Problem bei obigen Sendern.
    Was ich gar nicht verstehe, dass der "Canarias" dann auch kein Signal hat, wenn die HD nicht gehen ????
    Ich vermute langsam, dass es doch der Receiver ist, kann nur eben nichts testen, weil ich nur den einen habe.
    Norbert

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    es könnte das LNB defekt sein da die deutschen HD Sender im LOW_Band liegen und auch das TV Canarias liegt im Low Band!
    Da könnte was mit der Umschaltung High/Low und Vertikal/Horizontal nicht stimmen.Marken LNB kaufen!
    Kollege sagt Stecker reinigen,besser erneuern,alles richtig dicht machen und wenn nicht besser dann LNB erneuern.
    Mfg Andreas

  8. #8
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Wir hier im hohen Norden hatten letzte Woche auch Probleme. Lag wohl an den hohen Temperaturen ( teilweise über 35 Grad). Unser SAT Receiver (Humax iCord 500GB) fing an zu ruckeln. Runter kühlen mit einem normalen Lüfter hat geholfen. Der hat wohl eine zu schwache Kühlung.
    Der Weg ist das Ziel.

  9. #9
    Insider Avatar von norbert43
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    1.117
    Hmmmm, komisch, das Ganze!
    Also, so wie ich das sehe, wäre es eher das LNB, nur verstehe ich nicht ganz, wieso der Ausfall dann so unkontrolliert passiert.
    Oft gehts den ganzen Tag, manchmal ist der Ausfall 1 Stunde, manchmal mehr und es geht ohne Zutun auf einmal wieder lange Zeit.
    Aber ich werde mal den Rat befolgen, alles schön neu zu installieren.
    Danke vorerst mal für die Antworten.
    Norbert

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    auf Astra.de liegt die Aktuelle Frequenzliste vermutlich fällt im Fehlerfall das ganze LOW_Band aus daher dürften noch mehr Sender fehlen.Digitaler Sat Empfang kennt 4 Schaltebenen Vertikal/Horizontal HIGH und Vertikal/Horizontal LOW d.h wenn ein Band ausfällt gehen die Sender z.b im Vertikal HIGH Band einwandfrei.
    Früher war das High Band Digtal Sendern vorbehalten aber nun wird nach und nach das LOW Band was früher den Analog Sendern vorbehalten war mit Digital Sendern belegt.
    Auf den Kanaren muß das LNB leicht gedreht montiert werden!
    Was ist den da für ein LNB vorhanden 1 Fach,2 Fach oder 4 Fach?
    LNB's werden durch die Bündelung des Sonnenlichtes vom Sat Spiegel gerne zerstört d.h das LNB wird bei bestimmten Sonnenstand regelrecht getoastet durch die Wärme der Sonne zerstört.
    Wenn der Sat Spiegel noch eine Minderwertige Lackierung/ Beschichtung hat oder jemand den Spiegel mit normaler Lackfarbe gestrichen hat reflektiert der Spiegel erheblich mehr Sonnenlicht.
    Auch minderwertige oder gefälschte Marken Sat Spiegel die sich im Wind / Hitze verformen oder die einen geringen Focus haben verursachen Empfangsprobleme auch der LNB Arm und deren Plastikhalter verformt sich gerne unter der kanarischen Sonne.
    LNB'S habe ich im Elektronik Laden im Eurocenter gesehen auch im LOPACAN gibts welche.
    Wenn alles neu installiert werden soll unbedingt auf die richtigen Kabel 4 Fachgeschirmt 120db achten und vernüftige F-Stecker,
    4 Fach abgeschrimte Kabel haben 2x Schirmfolie und 2x Geflecht gibts garantiert bei LOPACAN in Las Palmas und
    möglichtst F Stecker zum Aufpressen aus Edelstahl verwenden.
    Kabel nicht stückeln oder Fensterdurchführungen verwenden!
    Mfg Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fernsehen war bei uns
    Von michaelo im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 22:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •