Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Auswanderung nach GC noch sinnvoll?

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    5

    Auswanderung nach GC noch sinnvoll?

    Hallo Ihr Canarios alemanos,

    ich habe vor (bin jetzt 65 Jahre jung) ab Januar 2011 nach oder in die Nähe von Playa del Ingles zu ziehen, ich hoffe für einige Jahre.

    Ausser in diesem Forum habe ich viele weiteren Informationen gesammelt, Meinungen, Fakten, Bestimmungen usw. usw..

    Des Öfteren habe ich in letzter Zeit auch gelesen, dass es hier und da mit dem Tourismus und der Wirtschaft auf GC nicht mehr so rosig sein soll. Stichwort: "All inclusive" und die Folgen für das Gewerbe ringsherum, leerstehende Bungalows, leere Restaurants, Bars und Kneipen.

    Ich zwar nicht vor, ein Gewerbe zu eröffnen, sondern als Rentner auf GC zu leben. Lediglich - wenn es sich ergibt - werde ich hier und da Beschriftungen (Schilder, Autos, Schaufenster, Boote usw.) anfertigen. das Equipment bringe ich mit.

    Viel Sonne, nette Menschen sind sicher angenehm und auch wichtig, aber wenn ansonsten "tote Hose" herrscht?

    Also: Eure Meinung bitte. Herzlichen Dank schon jetzt.

    ReneB

  2. #2
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Das Gute bei deiner Sache liegt darin, dass du nicht angewiesen bist, Geld zu verdienen. Ich bin auch sicher, dass du mit deiner Meinung bzgl. "AI" völlig richtig liegst. In der Tat hat sich seit Einführung dieser Unsitte vieles zum Schlechten gewandelt. Selbst viele Hotels vertreten heute diese Meinung. Es liegt aber auch daran, dass man jahrelang von der "Substanz" gelebt hat. Das heißt "oberstes Gewinnmaximierungsprinzip". Geld rausholen wo und wie´s nur geht. An Rücklagen für schlechtere Zeiten wurde überhaupt nicht gedacht und die sind nunmal da.
    fio

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich will mal die Arbeitssache aussen vor lassen, aber wenn ich an deiner Stelle wäre und nicht mehr arbeiten müsste, würde ich auf jeden Fall hierherziehen. Im Sommer ist eben weniger los und von Oktober bis April wesentlich mehr. Ich lebe seit langer Zeit hier und ich habe mich noch in keinem Monat gelangweilt. Je nachdem wo man sich aufhält trifft man immer wieder Bekannte, das ganze Jahr über. Wenn man will, schliesst man sich einem Stammtisch, einer Skat-, Schafkopf, od. Dartgruppe, wer sich die Bundesliga immer auswärts ansieht statt zu Hause trifft auch immer wieder auf Bekannte. Und wenn ich nicht mehr arbeiten müsste, wäre ich täglich tagsüber irgendwo auf der Insel unterwegs. Also ich kann mir keinen anderen Ort auf der Welt vorstellen an dem ich soviele Menschen kenne wie hier auf der Insel. All das dauerte natürlich seine Zeit, aber wenn ich nicht mehr hätte arbeiten müssen, hätte ich all diese Leute wahrscheinlich wesentlich schneller kennengelernt. Also wenn du Angst hast, es könnte dir hier langweilig werden, da kann ich dich beruhigen, das passiert zumindest wenn du dich nicht überwiegend im Haus drin aufhalten willst garantiert nicht.

  4. #4
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Das was queru geschrieben hat entspricht auch dem was wir denken bzw. für unsere Zukunft planen. Allein durch unsere Urlaube haben wir bereits jetzt einen gewissen Bekanntenkreis aufbauen können und wenn wir nur spazieren gehen treffen wir meist Menschen die wir kennen.

    Wer etwas Kontakt freudig ist sollte da keinerlei Probleme haben.
    Der Weg ist das Ziel.

  5. #5
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    5
    Da bin ich nochmal.

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde mit einem guten und gleichaltrigen Kumpel zunächst einen Bungalow mit 2 Schlafzimmer längerfristig mieten, eine WG also.
    Mein Kumpel hat eine Tochter die mit 3 Kindern und Mann in Playa del Ingles seit 2 Jahren lebt. Die weiß natürlich auch über vieles Bescheid, spricht wohl ziemlich gut spanisch und wird uns anfangs mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich wollte aber auch noch von Dritten die eine oder andere Meinung hören. Hört sich bis jetzt alles gut an und deckt sich mit dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.
    Ihr wisst ja: hat man erst einmal den Entschluss gefasst auszuwandern, dann ist man gedanklich fast den ganzen Tag lang damit beschäftigt, geht alle möglichen und unmöglichen Situationen im Geiste durch, hat Bilder im Kopf, saugt jede Information auf usw. usw..

    Noch was: wir haben vor mit meinem PKW über Cadiz die Fähre zu nehmen. Ist sicherlich eine Höllenfahrt, ich weiß. Aber ich denke zu zweit wirds wohl gehen. Wir knallen den Wagen voll. Den Rest schicken mir dann meine Söhne per DHL nach und nach mit Paketen, 30 kg (120 cm) für 45 Euro.
    Ich könnte hier immer weiter schreiben, will Euch aber nicht unnötig damit strapazieren.
    Wer noch ne gute Idee oder einen wichtigen Tipp hat, her damit!!
    Ich kann nicht genug davon bekommen.
    Nochmals vielen Dank.

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Vielleicht ein Tip bezüglich des Autos. Das Auto darf nur 6 Monate mit deutschem Kennzeichen hier sein, bzw. fahren.
    Wenn du Lust hast lies dir mal folgende threads durch, da hatten wir das Thema "Auto":

    http://www.gran-canaria-insider.info...pic.php?t=7028
    http://www.gran-canaria-insider.info...pic.php?t=4304
    http://www.gran-canaria-insider.info...pic.php?t=4247

  7. #7
    Insider Avatar von Hillie
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    1.331
    Hallo Rene,
    ich (37) war gerade nach elf Jahren wieder einmal auf der Insel, auf der ich über zehn Jahre jedes Jahr meine Urlaub verbringen durfte. Leider "nur" vier Wochen.

    Ich habe hier die gleichen netten Menschen getroffen wie damals, Freundlichkeit, Familiensinn und Gelassenheit sind hier wie eh und je die Dinge, die hervorstechen.

    Es ist weniger los - stimmt. Aber ich denke es wird sich in den nächsten Jahren wieder einrenken, wenn die Wirtschaftskrise endgültig vorbei ist.

    Drei Dinge bitte ich dich zu bedenken:

    1. Meine Eltern besitzen seit den achtzigern hier Eigentum (wollen kaufen? ), sind aber dann auf dem spanischen Festland hängen geblieben, da dort der Weg zur Familie nicht so weit (und zur Not mit dem Zug auch mal sehr schnell) möglich ist und zum

    2. ist die medizinische Versorgung - nichts gegen GC!!! - mit Spezialkliniken doch etwas mehr ist als auf den Kanarischen Inseln. Viele Freund meiner Eltern sind aus dem Raum Alicante zurückgezogen nach Deutschlend. Auch wegen der Sprachbarriere bei der Erklärung von Krankheiten usw. .

    3. Vergiss eventuelle Preise von vor dem € - rechne sie einfach wie folgt um:
    1 Pesete ist ein 1/2 bis 1 Cent. Kommt in etwa hin, denke ich
    Ansonsten KAUF JETZT!!!!, denn wenn ich sehe, was unser Eigentum noch wert ist im Augenblick, bekomme ich das heulen!!! GUT für KÄUFER.... .

    Ansonsten kann ich dir vor Ort einen ganz lieben Menschen empfehlen, der dir bestimm gerne hilft.
    Als Reisebüro kann sie dir bestimmt ein TOP Angebot machen um die Insel näher kennzulernen, wenn du sie nicht bereits kennst und wie ich sie einschätze hilft sie dir auch gerne, etwas passendes fürs Alter zu finden. Ohne wahnsinniger Maklerpovisionen.

    Ich würds machen. Geniesse dein Leben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und vileeicht - hasta luego!

    Saludos
    Hillie
    37°56'43.78"N
    0°42'16.96"W

  8. #8
    Insider Avatar von Hillie
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    1.331
    Ich auch nochmal!

    Erkundige dich bitte wegen der Pakete!!
    Ich habe von einer Freundin gehört, dass bei Paketen gelegentlich noch eine Gebühr vor Ort entrichtet werden muss. Diese soll recht hoch sein!
    Verweise dich gerne an dieses Forumsmitglied - sende mir eine PN, dann schreib ich dir ihren Namen.

    Gruß
    Hillie
    37°56'43.78"N
    0°42'16.96"W

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    als rentner auf die Kanaren ?
    Prinzipiell ja ! nur würde ich dann eher aufs "Land" ziehen und mich nicht im überteuerten turighetto, speziell Playa del Ingles.

    Möglichkeiten gibt es da reichlich !

  10. #10
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Als Rentner dauerhaft umzusiedeln will gut überlegt sein. Man lässt seine gute soziale Absicherung wie z.B. in D hinter sich, muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen.
    Ich würde es wohl nicht riskieren. Langzeiturlaub ja, aber für immer glaube ich nicht!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •