Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Auswanderung nach GC noch sinnvoll?

  1. #11
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    5
    Hallo rainer01,

    ich bin da etwas zuversichtlicher. Mit Ausnahme der wohl etwas schlechteren ärztlichen Grundversorgung auf GC sehe ich keine sozialen Nachteile, die EU-Richtlinien sehen vor, dass die Rente in voller Höhe bleibt, die Krankenversicherung bleibt bestehen, man wird versorgt wie ein Spanier, der pflichtversichert ist.
    Soziale Kontakte: Das liegt wohl an jedem selbst, ist man eher introvertiert hat man's auch "zuhause" schwer Freunde zu finden und einen Bekanntenkreis aufzubauen oder zu halten.
    Ich bin der eher etwas extrovertierte, finde relativ schnell Menschen, mit denen ich einen Teil meiner Freizeit verbringen kann.
    Ausserdem bin ich ja nicht allein auf GC, mein Kumpel und seine Familie werden schon dafür sorgen, dass ich mich nicht alleingelassen fühle.
    Ausserdem, wenn alle Stricke reissen, ich habe in D zwei Söhne, die mich wieder aufnehmen werden und mir die Rückkehr erleichtern.
    Was soll's, vielleicht bleibe ich nur 2-3 Jahre oder aber auch viel länger, das hängt von vielen Faktoren ab.

    WER NICHT WAGT, DER NICHT GEWINNT.

    Schon alleine das Klima auf GC wäre Grund genug hier zu leben.

    Vielen Dank für Deinen Beitrag
    ReneB

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Gute Einstellung Rene. Wenn nun noch ein paar Spanischkenntnisse vorhanden sind damit man sich nicht auf die "deutsche Kolonie" beschränken muss, steht einem qualitativem Lebensabned nichts im Wege.

  3. #13
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Mit Freunde meinte ich wirkliche Freunde. Ich glaube, man wird in erster Linie im Ausland geduldet und zwar nur um eines wegen:
    DINERO DINERO.

    Wie gesagt: Urlaub ja, Daueraussiedeln nein.
    Und das Klima: Also ich möchte auf 3 Jahreszeiten nicht verzichten, der Winter kann wegbleiben :-)
    Aber so hat jeder eben seine Meinung und seine Erfahrung, was ja auch gut so ist.

  4. #14
    Inselfan
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    39
    Hallo ReneB,

    genauso werde ich es auch machen.
    Allerdings ist mir GC zu "rummelig" geworden und mit manchen "Szenen" möchte ich auch nicht täglich konfrontierte werden.
    Deshalb ist mein Ziel zur Zeit Fuerteventura. Aber es dauert ja noch 2 Jahre ...

    Gruß
    Gun

  5. #15
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    5
    Hallo,

    also, ich muss schon sagen, dieses Forum hat es in sich.
    Ich bin mehr als positiv überrascht, wie schnell und umfassend man hier seine Fragen beantwortet bekommt. Auch der Umgangston ist sehr angenehm.


    Ich blicke mit immer mehr Zuversicht auf meine Ankunft im Jan. 2011.
    Im Dez. 2010 werde ich zusammen mit meinem Kumpel für 10-14 Tage seine Tochter besuchen, u.a. um mit ihrer Hilfe den ganzen Papierkram für die Umsiedlung zu erledigen, eine Bleibe anmieten usw. usw..
    Was glaubt Ihr? Ist das in dieser Zeit zu schaffen?

    Ich habe ja vor, im Jan. 2011 dann mit dem PKW (via Cadiz) einzureisen.

    Ich hab eine Menge Infos was ich alles hier in D im Vorfeld erledigen muss. Bin mir aber noch nicht ganz so sicher, ob ich an alles gedacht habe.
    Gibt es so etwas wie eine (möglichst komplette) Checklist für mein Vorhaben?
    U.a. habe ich gelesen, dass man als Bewohner von GC auf den Fährpreis 40% Rabatt erhält.

    Bin mal gespannt.
    Liebe Grüße
    ReneB

  6. #16
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von rainer01
    Ich glaube, man wird in erster Linie im Ausland geduldet und zwar nur um eines wegen:
    DINERO DINERO.
    Du musst ja ganz schön geschädigt worden sein im Ausland Ich lebe seit nun fast 17 Jahren hier und habe wirkliche "Freunde" gefunden. Sind aber alles Canarios oder Festlandspanier. Es hängt wohl doch von der "Integrierfähigkeit" ab.

    Wie gesagt: Urlaub ja, Daueraussiedeln nein.
    Und das Klima: Also ich möchte auf 3 Jahreszeiten nicht verzichten, der Winter kann wegbleiben :-)
    Aber so hat jeder eben seine Meinung und seine Erfahrung, was ja auch gut so ist.
    Wir haben hier auch die Jahreszeiten, nur sind die nicht so ausgeprägt, besonders im "Turi-Süden". Etwas im Inselinneren sind durchaus Temperaturen von "Winterqualität" anzutreffen. Wer Jahreszeiten erleben will, sollte sich in SanMateo,Teror (mal nach Julie winkt) oder Valleseco niederlassen.

  7. #17
    Insider Avatar von Petrakaroline
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    1.963
    Wenn Du im Dezember eine Bleibe gefunden hast, dann melde Dich schnell an. Denn als Resi hast Du einige - auch finanzielle - Vorteile. So z.B. auch Rabatt auf Fähren.
    Es gibt einen Link dazu hier im Forum. Ich hab jetzt leider keine Zeit (muss arbeiten), um ihn zu suchen.
    Gruss Petrakaroline

  8. #18
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von ReneB
    ...Ich habe ja vor, im Jan. 2011 dann mit dem PKW (via Cadiz) einzureisen.

    U.a. habe ich gelesen, dass man als Bewohner von GC auf den Fährpreis 40% Rabatt erhält.
    Der Nachlass für die Fähre sind mittlerweile 50%. Nur auf die Passagiere, nicht auf Auto und Gebühren.

    Als Nachweis brauchst du das "Certificado de Residente Comunitario" sofern deine Anschrift auf Gran Canaria drinsteht (Normalerweise steht sie drin). Sollte dort, aus welchem Grund auch immer, nicht deine hießige Anschrift stehen brauchst du noch zusätzlich ein "Certificado de empadronamiento" vom Rathaus. Das bekommst du erst wenn du auch wirklich eine Wohnung hast.
    Außerdem brauchst du noch dein deutsches Identitätsdokument (Pass od. Perso.)

    Theoretisch ist es sicher zu schaffen im Dezember ein "Certificado de Residente Comunitario". zu bekommen, aber das Problem könnte sein, dass du nicht solange mit dem Buchen der Fähre warten kannst, da die in den Wintermonaten immer ziemlich schnell ausgebucht sind. Aktuell kann man gerade bei der Trasmediterranea bis zum Monat Dezember 2010 buchen und es sind nur noch 2 Termine in diesem Monat frei.

    Vielleicht wäre es möglich bei der Buchung anzugeben dass du Residente bist, da du die Dokument erst im Januar vorzeigen müsstest, aber dann werden sie dich wahrscheilnlich nach einer NIE-Nr. fragen die du sicher bisher noch nicht hast. Ich denke, dadurch wirst du keine Buchung als Residente canaio machen können, und wenn doch bleibt die Frage was passiert wenn du Residente angegeben hast, dann am Abfahrtstag am Hafen von Cadiz stehst und den entsprechenden Nachweis nicht hast. Reicht es dann aus den fehlender Betrag nachzuzahlen oder geht dann das komplette Ticket verloren und man muss komplett neu buchen.

    Wenn du jedoch wirklich vor hast erst im Dezember die Fähre zu buchen, dann würde ich hier vor Ort in ein Reisebüro gehen und versuchen dort die Buchung mit der Trasmediterranea klar zu machen.

  9. #19
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von queru
    Als Nachweis brauchst du das "Certificado de Residente Comunitario" sofern deine Anschrift auf Gran Canaria drinsteht (Normalerweise steht sie drin). Sollte dort, aus welchem Grund auch immer, nicht deine hießige Anschrift stehen brauchst du noch zusätzlich ein "Certificado de empadronamiento" vom Rathaus. Das bekommst du erst wenn du auch wirklich eine Wohnung hast.
    Außerdem brauchst du noch dein deutsches Identitätsdokument (Pass od. Perso.)
    Aber aufpassen, das "Certificado de empadronamiento" ist immer nur 3 Monate gültig!!!

  10. #20
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von felin
    Aber aufpassen, das "Certificado de empadronamiento" ist immer nur 3 Monate gültig!!!
    In die für die Nachlässe zuständigen Verordnung heisst es, dass das Zertifikat für diese Zwecke eine Gültigkeit von 6 Monaten haben muss. http://noticias.juridicas.com/base_d...6-2001.html#a3
    Ich gehe also davon aus, dass man das beim Rathaus weiss. Ich vermute, dass man deshalb immer gefragt wird, für welchen Zweck man das Zertifikat braucht. Und je nachdem wird wahrscheinlich die Gültigkeit festgelegt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •