Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rotes Kreuz sorgt weiter f. Sicherheit d. Strände im Süden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Wissen tu ich es nicht, jedoch erwarte ich von einem Socorrista acuático in Spanien nur, dass in seinem Bezirk nach Möglichkeit niemand ertrinkt und sollte eine Notlage eines Badegastes im Wasser eintreten, dass es diese Situation wahrnimmt und die Person aus dem Wasser rettet (Dazu hat er natürlich gelernt, wie man eine panische Person aus dem Wasser kriegt die in diesem Moment nur eins im Sinn hat, nämlich sich an dem Rettungsschwimmer so festzukrallen, dass er damit selbst in Gefahr gerät). Ausserdem gehört zu seinen Tätigkeiten die Badegäste vorbeugend zu warnen (z.B. solche die es trotz Warnhinweisen immer noch wagen an der Punta de Maspalomas schwimmen zu gehen). Ich gehe davon aus, dass sie auch noch die Reanimation gelernt haben und das sollte es dann auch schon gewesen sein. Etwas tauchen und wie man auf offener See am schnellsten von über der Wasseroberfläche nach unten kommt wird garantiert auch gelehrt. Wenn es welche gibt die sich mehr als das angeeigent haben, dann Hut ab.

  2. #2
    Insider Avatar von cameleon
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    254
    Ich habe diese Frage nicht nur in diesem Forum gestellt, sondern auch dem Cruz Roja per mail angefragt, ich erhielt die Antwort, alle hätten einen Erste Hilfe Ausbildung, einige zusätzlich eine Rettungsschwimmerausbildung (vergleichbar mit dem deutschen DLRG Schein ), die Kräfte auf den Ambulancia Fahrzeugen haben den Europaparamedic oder einer davon kann Paramedic in Ausbildung sein. Also vom Ausbildungsniveau mit DLRG und Wasserwacht in Deutschland vergleichbar!
    MEDICUS CURAT, NATURA SANAT!

Ähnliche Themen

  1. Öffentliche Strände oder Privat-Strände?
    Von I love Milka im Forum Strände
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 08:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •