Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Neue kanarische Norm für Bar-Cafeterias und Restaurants

  1. #21
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ach so jetzt dämmert´s mir. Ihr meintet evtl., dass alles Personal spanisch sprechen muss. Nein so klingt es nicht, es heisst:

    Contar con personal que hable español.
    Darunter verstehe ich, dass überhaupt ein Angestellter im Geschäft anwesend ist, der in der Lage ist spanisch zu sprechen, auch mit dem Kunden, denke ich.

  2. #22
    Insider
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von queru
    Zitat Zitat von HombreGranCanaria
    ohne das mann direkte Spanier beschäftigt müßte doch ausreichen.
    Davon ist nicht die Rede, da steht nur spanisch sprechend, also so wie ich z.B.
    das wenn man ein Geschäft hier eröffnet gehe ich mal davon aus das man Spanisch spricht oder sowieso jemanden an seiner Seite hat der es tut denn es ist ja auch ein gewisser Selbstschutz, denn wenn ich nichts verstehe kann man mir ja sonnst alles mögliche sagen oder aufschwatzen oder eben ich halte die Vorschriften nicht ein und hab dann wirkliche Probleme.
    lg Horst

  3. #23
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Schwer zu sagen, wie es z.B. aussieht, ein kleine Kneipe die ein Deutscher alleine bewirtschaftet und keinen Schimmer von spanisch hat (für alle Behördengänge hat er ja seine spanischen Leute). Ich kann mich an so einen Fall erinnern. Ob der dazu verpflichtet wäre extra jemanden einzustellen der sich spanisch mit möglichen spanischen Gästen unterhalten kann? Keine Ahnung, aber möglich ist es, denn es handelt sich um ein Gesetz der Tourismusbehörde und die macht solche Dinge gewöhnlich für den Tourismus (also die Gäste) und weniger wegen administrativen Dingen.

  4. #24
    Insider
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von queru
    Schwer zu sagen, wie es z.B. aussieht, ein kleine Kneipe die ein Deutscher alleine bewirtschaftet und keinen Schimmer von spanisch hat (für alle Behördengänge hat er ja seine spanischen Leute). Ich kann mich an so einen Fall erinnern. Ob der dazu verpflichtet wäre extra jemanden einzustellen der sich spanisch mit möglichen spanischen Gästen unterhalten kann? Keine Ahnung, aber möglich ist es, denn es handelt sich um ein Gesetz der Tourismusbehörde und die macht solche Dinge gewöhnlich für den Tourismus (also die Gäste) und weniger wegen administrativen Dingen.
    Also wie du mitbekommen hast im Rostybon sind ja auch viele Spanische Gäste gewesen auch ich habe da Spanisch gelernt und um das ganze Abzuschließen ich habe auch Spanische Gäste die mein Essen sehr gerne mochten und auch gerne wieder kommen würden zum Essen wenn ich was aufmache.

    Aber in meinen Augen ist es wichtig das immer jemand im Laden ist der Spanisch spricht und versteht denn man weiß ja nie wann wer kommt um zu kontrollieren usw. das ist für mich sehr wichtig und ich denke so sehen das viele
    lg Horst

  5. #25
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich denke, dass man mit dem Festschreiben dieser Sache nur eins erreichen will: Das sich kein ausländischer Geschäftsbetreiber od. seine Angestellten in den Laden hinstellen und bei jenen Gästen von denen sie nichts wissen wollen einfach sagen: "Ich verstehe nichts". Diese zwar unkluge jedoch durchaus vorstellbare Handlungsweise könnte seit 31.7.2010 zur Folge haben, dass jemand die Reklamationsblätter verlangt und diesen Umstand darin verewigt und sollte auch in diesem Fall die gleiche Antwort kommen, dann wird die Lokalpolizei angerufen welche dann hilfsweise die Sache aufnimmt. Früher war diese Aussage "Ich verstehe nichts" für sich alleine wahrscheinlich nicht sanktionierbar und dabei wollte man es vermutlich, im Sinne der Kunden, nicht belassen.

  6. #26
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Gibt es auch eine Vorschrift über notwendige WC-Räume ?
    In den großen Centros sieht man ja sogar Bars und Restaurants, wo die Gäste auf die öffentlichen WC´s geschickt werden.

    Aber konkret:
    Müssen Verkaufsläden, also reine Shops, WC´s für das Personal haben ? Oder reicht hier etwa ein Nutzungsvertrag mit der Bar von nebenan ?

    Für einen Tipp, wo wir das herausbekommen können, sind wir sehr dankbar !
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  7. #27
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von queru
    In Bezug auf Energieersparnis fallen mir auf die Schnelle nur folgende Dinge ein die in den Toiletten gemacht werden müssen:

    4. Disponer de dispositivos temporizadores o sensores
    de movimiento en la luminaria.
    5. Contar con dispositivos economizadores de
    agua en fregaderos y lavamanos y, en cualquier caso,
    la grifería emplazada en estos últimos tendrá un
    dispositivo temporizador.
    6. Contar con dispositivos para el ahorro de agua
    en la descarga de las cisternas de los inodoros o reductores
    del volumen de agua o que permitan la interrupción
    de la descarga.
    Beim lesen des Gesetzes stolpere ich gerade über eine weiter Energiesparmassnahme die gemacht werden muss:

    Art. 7.b.4
    Contar con electrodomésticos de al menos calificación energética B o equivalente y de tubos fluorescentes de nueva generación y bombillas que permitan ahorro de energía.
    Also dass Elektrogeräte mit mindestens Energieklasse B oder gleich gut und Leuchstoffröhren neuer Generation und Leuchtbirnen die energiesparend sind eingesetzt werden müssen. Für diese Sache haben die Betriebe 3 Jahr Zeit.

  8. #28
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    Soweit ich weiss muss ein Laden keine Toilette jedoch die Möglichkeit eine zu nutzen haben. So ist es im alten CC. San Fernando zumindest.
    LG
    Marion


    PS:: Mein Tipp für tollen Buchungsservice zu super Preisen:
    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com
    ronald@carasol-reisen.com
    Skype: carasol.reisen



    __________________________________
    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. (Hieronymus)

  9. #29
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Gran-Canaria-Infos
    Gibt es auch eine Vorschrift über notwendige WC-Räume ?
    In den großen Centros sieht man ja sogar Bars und Restaurants, wo die Gäste auf die öffentlichen WC´s geschickt werden.

    Aber konkret:
    Müssen Verkaufsläden, also reine Shops, WC´s für das Personal haben ? Oder reicht hier etwa ein Nutzungsvertrag mit der Bar von nebenan ?

    Für einen Tipp, wo wir das herausbekommen können, sind wir sehr dankbar !
    Nun ja diese Norm betrifft ja nur die Bars-Cafeterias und Restaurants und keine Verkaufsläden.

    Laut dieser neuen Norm müssen Restaurants mindestens 2 unabhängige WC´s mit Handwaschbecken und weiteren Kleinigkeiten für Damen und Herren haben. Pro weitere 50 Plätze 1 WC und Waschbecken mehr. Die Restaurants müssen sogar noch ein weiteres unabhängiges WC nur fürs Personal haben.

    Den Bars-Cafeterias die sich in Einkaufszentren, Bushaltestellen, Busstationen, Umsteigestationen, Flughäfen und Häfen befinden können auf eigene Toiletten verzichten immer dann wenn ständig öffentliche WC´s während der Öffnungszeiten existieren die nicht weiter als 100 Längenmeter vom Laden entfernt sind, diese den Anforderungen dieses Gesetzes entsprechen und wenn die Geschäftsbetreiber die Nutzungsmöglichkeit garantieren können.
    (Unter Nutzungsmöglichkeit garantieren könnte gemeint sein, dass man z.B. eine Schriftstück der Eigentümergemeinschaft eines Einkaufszentrums vorlegen muss, in dem die Eigentümergemeinschaft bestätigt, dass es den Gästen dieses Geschäfts erlaubt ist die WC´s zu benutzen. Nur so am Rande bemerkt kann ich mir auf der Insel vorstellen, dass z.B. ein Lokal das Schulden bei der Eigentümergemeinschaft hat dieses Schreiben nicht bekommt.)

    Nun zurück zu einem Verkaufsladen: Der zumindest richtet sich nicht nach dieser touristischen Norm. Hier ist der Ansprechpartner das Rathaus bei dem man die Eröffnungsgenehmigung beantragen muss. Von denen bekommt man die Auskunft bzw. der Techniker der die Pläne zeichnet für die Eröffnungsgenehmigung eines Lokals, dass der sich beim Rathaus informiert. Wenn´s ein guter Techniker ist weiß er es auch so schon.
    Sollte noch eine weitere Behörde wegen der Aktivität des Verkaufsladens eine Eröffnungsgenehmigung erteilen müssen, dann sollte man sich auch hier informieren. Ich gehe aber davon aus, dass bei einem kleinen Verkaufsladen keine weitere Behörde zuständig ist.

  10. #30
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Nur mal so als Zusatzinfo obwohl das eigentlich im spanischen Text drinsteht. Die Schilder müssen aus folgendem Material sein:
    Placa de panel composite formada por núcleo de polietileno entre dos láminas de aluminio de 0,5 mm de espesor y tratamiento en vinilo en impresión digital con tinta especial para exterior y laminado.
    Meine freie deutsche Übersetzung: Das Material heisst "composite" und setzt sich zusammen aus je 1 Aluminiumfläche á 0,5 mm Dicke vorne und hinten und in der Mitte eine Schicht aus Polyethylen.

    Also bitte Abstand nehmen von billigen Pappschilder die kürzlich in einem deutschsprachigen Blättchen drin standen. Ob die ebenfalls erwähnten Metallschilder die richtigen sind, kann ich nicht sagen, vom Preis her denke ich eher nicht und vor allem wenn jemand sowas auch als Pappschild anbietet bezweifle ich von vorneherein, dass er den Gesetzestext kennt und somit wahrscheinlich nicht weiß was er tut.

    Als kleiner Tipp: Wenn man auf das richtig Schild klopft klingt es dumpf und nicht metallisch, es klingt so ähnlich wie wenn man auf Ton klopft.

    Das gesetzeskonforme Schild kostet zwischen 30 und 40 Euro und ich bezweifle, dass es hier im Süden zu bekommen ist.
    Wer sich so ein Schild zulegen muss, kann es hier gerne posten, ich schreibe dann wo man das gesetzkonforme Schild bekommen kann.
    Wenn man gut spanisch kann, kann man es sich auch liefern lassen, sie sind 1x pro Woche im Süden, ich glaube Mittwochs.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Restaurants
    Von Ex-User im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 21:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •