Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Weltumseglerin Laura Dekker...

  1. #21
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von Hillie
    Rückfrage: Bist du Mutter?
    Würdest DU es deinem Kind erlauben, selbst wenn sie es kann?
    Das ist eine Ermessensfrage. Als Elternteil würde ich mein Kind einschätzen können. Wenn ich sehe das es in der Lage ist verantwortungsvoll handeln zu können, warum nicht.
    Meine Eltern habe mich auch dahin erzogen, früh selbständig sein zu können und mit 16 bin ich in meine eigene Wohnung gezogen.
    Wobei ich ein hervorragendes Verhältnis zu meinen Eltern hatte.
    Das hätte in Berlin genauso gut schief gehen können denn meine bevorzugten Discos waren der Sound und Tolstefanz.

    Eine andere Sache ist die hier angesprochene "Geldgeilheit".
    Wobei, wenn die Presse und/oder TV scharf auf den Bericht ist, muss ja ein Markt da sein oder?
    Also, wenn schon dann auch so teuer wie möglich die Geschichte verkaufen. Halte ich für legitim. Ist auf jeden Fall interessanter als die Nachmittagstalk-Shows und der andere Quatsch der so im TV läuft.

  2. #22
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von felin
    Das ist eine Ermessensfrage. Als Elternteil würde ich mein Kind einschätzen können.
    Das mag durchaus zutreffen, für verantwortungsvolle Eltern.
    Doch wo hört der Wahnsinn auf ?
    Heute Laura mit 14. Morgen Maike mit 13. Übermorgen Michel mit 12...
    Es geht doch gar nicht ums Kind sondern um den "Titel". Und das halte ich eben für verantwortungslos.

  3. #23
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Da gebe ich Dir ja auch durchaus Recht.
    Aber man kann das auch nicht fest mit einem Alter verbinden. Eine/r ist mit 12 weiter, der andere erst mit 25 oder auch nie.

  4. #24
    Insider Avatar von Hillie
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    1.331
    @felin
    1. DU bist kein Mädchen. Zumindest von der Stimme her...
    2. Hätten deine Eltern dir mit 14 erlaubt auszuziehen?
    3. Beim Segeln ertrinken mehr als in der Disko - selbst wenn sie in Berlin ist.
    4. Sumcocan hat Recht. Wo soll es aufhören.
    37°56'43.78"N
    0°42'16.96"W

  5. #25
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Liebe Hillie,

    so Aussagen wie: "bist männlich" fallen bei mir unter die Kategorie "unsachlich".

    ich habe übrigens selbst eine Tochter, die war mit 16 ein halbes Jahr alleine in Australien unterwegs...

    ...was Du geflissentlich ignorierst sind meine Ausführungen über neuere Erkenntnisse zur Leistungs- und Verantwortungsfähigkeit junger Menschen.

    Die Natur lässt Jugendliche mit 12-14 Jahren geschlechtsreif werden, traut ihnen also zu, die Verantwortung für Nachwuchs zu übernehmen. Alleine unsere regulierungswütige Gesellschaft, unsere Politiker und die sog. "Mächtigen" wollen ihre eigenen Gesetze aufstellen, die in keiner Weise im Einklang mit der Natur stehen. Und genau deswegen gibt es auch (oft sehr unsinnige) Regeln, was man wann nicht darf.

    Und um es nocheinmal zu betonen: Laura ist NICHT in der üblichen Gesellschaft aufgewachsen, sie hat die meiste Zeit ihres Lebens auf dem Meer, in Einklang mit der Natur verbracht.

    Ich weiß, dass meine Meinung nonkonformistisch ist, ich selbst bin verrückt und stolz darauf. Ver-rückt heisst, dass ich anders als die große Masse bin, mir meine iegene Meinung bilde, unabhängig davon, was Medien uns täglich eintrichtern.

    Ich weiß auch, dass meine Aussagen Widerspruch herrausfordern, das ist auch gut so, denn durch Diskussion und gegenseitigen Austausch wird das Denken angeregt

  6. #26
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Ein Kind wird noch lange nicht "besser" weil es in einem Boot auf dem Meer umherschaukelt. Wäre ja noch schöner, dann müssten ja 98% aller Kinder Entwicklungsdefizite aufweisen.
    Ganz abgesehen davon, dass in der einschlägigen Fachliteratur sich erfahrene (weil schon älter und mehr mitgemacht) Weltumsegler sich unisono gegen eine derartige Tour aussprechen, da der Nutzen mehr als "suboptimal" ausfällt.
    fio

  7. #27
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von Hillie
    @felin
    3. Beim Segeln ertrinken mehr als in der Disko - selbst wenn sie in Berlin ist.
    4. Sumcocan hat Recht. Wo soll es aufhören.
    In der Disco und derem Umfeld und Folgen sterben wesentlich mehr Menschen als beim Segeln ertrinken, werden Drogenabhängig etc...

    Wo solls aufhören? Bei wirklichen "Kindern". Ich verweise nochmals auf den zitierten Artikel im Spiegel, es gibt übrigens auch ein Sonderheft vom Spiegel zum Thema Pubertät, das ich allen Eltern mit Halbwüchsigen sehr empfehlen kann.

  8. #28
    Insider Avatar von Hillie
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    1.331
    Liebes bernie 117,
    unhöflich ist es, mich trotz Richtigstellung weiter als Frau anzusprechen. Daran ändert auch ausführliches aber sich stetig wiederholendes Argumentieren nichts.
    Auch hast du meine Fragen nicht beantwortet.
    Ich habe nicht gesagt, dass ich die Einschränkungen unserer Gesetze gut finde, aber erkundige dich genauer.
    Mädchen sind nach neuesten Studien schon vor dem neunten Lebensjahr geschlechtsreif. Also schon dann Kinder bekommen?Nur so als Denkanstoss.
    Warum durfte deine Tochter nicht mit 14 nach Downunder? Zu jung?!
    War die Arme ganz allein ohne jegliche Hilfe dort, ohne Menschen? Krankheit und Wetter alleine ausgesetzt?
    Mit 13 Jahren kannst du einen Menschen töten und wirst nicht zur Rechenschaft gezogen. Aber die Welt umsegeln? Dafür ist man dann doch reif genug?
    Das mehr passiert in Diskos liegt vielleicht daran, das mehr Jugendliche Tanzen gehen, als alleine die Welt umsegeln?
    Sollte man statistisch prüfen.
    Deine Meinung in Ehren - aber wiederhole sie nicht jedes Mal.
    Bei deiner Einstellung findest du die Geschichte der kleinen Tippi aus Afrika bestimmt auch prima. Ist ja da geboren.
    Aber es ist deine Einstellung - ich habe meinen Kindern gegenüber eine andere, verantwortungsbewußtere. Vielleicht bin ich nicht antiautoritär genug für dich.
    Ist mir aber lieber, als später nicht änderbare Fehler zu betrauern.
    Ich hoffe ehrlich, dass die Kleine es schafft. trotzdem ist es nur um Geld einzuheimsen. Dir & deiner Familie alles Gute.

    >Thema für mich als dauerhaft gelesen makiert.<
    37°56'43.78"N
    0°42'16.96"W

  9. #29
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von fio
    Ein Kind wird noch lange nicht "besser" weil es in einem Boot auf dem Meer umherschaukelt. Wäre ja noch schöner, dann müssten ja 98% aller Kinder Entwicklungsdefizite aufweisen.
    Ganz abgesehen davon, dass in der einschlägigen Fachliteratur sich erfahrene (weil schon älter und mehr mitgemacht) Weltumsegler sich unisono gegen eine derartige Tour aussprechen, da der Nutzen mehr als "suboptimal" ausfällt.
    fio
    Fio, das lasse ich so nicht gelten.

    1.) Man muss nicht zwangsläufig die Welt umsegeln um Entwicklungsdefizite zu vermeiden, es gibt tausende andere Aufgaben, die jungen Menschen helfen können, sich weg von der großen Einheitsmasse zu entwickeln. Und es wird eben immer Menschen geben, die mehr leisten (können) als "die Allgemeinheit"

    2.) Du schreibst von einschlägiger Fachliteratur. Idch habe erst vor wenigen Tagen mit meinem Freund Norbert Sedlacek telefoniert, der immerhin zu jenem Kreis Auserwählter gehört (30 Profis), die zur Vendée Globe zugelassen sind, der härtesten Einhandregatta der Welt. Er bildet selbst Kinder aus Hochseesegler aus und ist der Meinung, dass Laura das bei guter Vorbereitung sicher schafft.

  10. #30
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von bernie117
    Fio, das lasse ich so nicht gelten.

    1.) Man muss nicht zwangsläufig die Welt umsegeln um Entwicklungsdefizite zu vermeiden, es gibt tausende andere Aufgaben, .............
    Aber genau um die Weltumseglung geht´s doch hier. Oder?
    fio

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •