Zitat Zitat von Tax
In D melden die Finanzämter das an die Polzei und auch die Versicherungen geben die Info der nicht Bezahlung an die Behörden / Polizei.

Bei Kontrollen wissen die dann sofort Bescheid und legen ggf. das Fahrzeug dann gleich still.

Das gleiche passiert in D übrigens auch wenn ich zum Beispiel meine Berufshaftpflichtversicherung nicht bezahlen würde. Die Versicherung meldet das an die Berufskammer, wenige tage später kommt Post von denen und wenn ich dann nicht die Bezahlung nachweisen kann machen die mir die Bude sofort zu.
Hier in Spanien hat die Kfz-Steuer keinen anderen Stellenwert als die Zahlung der Müllabfuhr, Gewerbesteuer oder der Grundsteuer. Es ist einfach eine Einnahmequelle der Rathäuser und fertig. In meinen Augen völlig zu Recht. Ob ich die Kfz-Steuer bezahlt habe oder nicht hat ja nichts mit der Sicherheit im Strassenverkehr zu tun.

Einverstanden bin ich mit dem Beispiel der Berufshaftpflichtversicherung oder eben der Versicherung eines Autos, deren Nichtzahlung könnte Auswirkungen auf Dritte haben und dann dürfen sie sich gerne dafür interessieren.

Wobei es das mit der Berufshaftpflicht hier ziemlich sicher (noch) nicht so eng wie in DE gesehen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas hier zur Schliessung eines Betriebs führen könnte.