Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aerodrome Flight Information Service (AFIS) auf Flughäfen

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Aerodrome Flight Information Service (AFIS) auf Flughäfen

    Die Fluglotsen und die Piloten lehnen die Einführung des Systems AFIS (Aerodrome Flight Information Service) ab denn es würde die Sicherheit reduzieren. Sie sehen es als absolut nicht machbar an das System weniger qualifiziertes Personal einzustellen um die Flüge im nationalen Netz abzufertigen. Das Ministerium Fomento möchte dieses System auf allen spanischen Flughäfen einführen die weniger als 50.000 Flugbewegungen pro Jahr haben. La Gomera war der Pionier und als nächstes kommt im September der Flughafen El Hierro dran.

    Auf der anderen Seite ist der höchste Verantwortliche der kanarischen Luftkontrolle letzte Woche zurückgetreten, denn seine Professionalität würde ihn daran hindern, das AFIS in El Hierro zu akzeptieren.

    Hier der link zur Einführung des AFIS in La Gomera: http://www.gran-canaria-insider.info...pic.php?t=7367

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Der Flughafen El Hierro wird das System am 23. September einführen und die 7 Fluglotsen die dort arbeiten ersetzen.

    Ende des Jahres ist Burgos geplant. Dort gibt es 4 Fluglotsen.
    2011 in Logroño und Huesca
    2012 Córdoba (nach Fertigstellung des Flughafenumbaus)

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360

    Re: Aerodrome Flight Information Service (AFIS) auf Flughäfe

    Zitat Zitat von queru
    ... die weniger als 50.000 Flugbewegungen pro Jahr haben. ...
    Ich halte das System durchaus für sinnvoll, denke aber 50.000 Flugbewegungen pro Jahr sind zu viel. Wenn die Flüge gleichmässig verteilt wären hiesse da bei 12std/täglich alle 5 Minuten ein Flug. Und das OHNE Fluglotsen halte ich persönlich für gefährlich (aber ich bin kein Fachmann).
    Bei Flughäfen bis zu 30.000 Flugbewegungen/Jahr denke ich aber, das es kaum Sicherheitsrisiken gibt.
    Doch die Spezialisten wissen sicherlich mehr als ich

  4. #4
    Insider Avatar von Hillie
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    1.331
    Alles super.
    Bis was passiert.........
    Hat denn keiner Rhea M. oder Trucks von King gelesen?
    37°56'43.78"N
    0°42'16.96"W

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Gestern hat die Regierung das königliche Dekret über das AFIS System beschlossen. Ich habe zwar den kompletten Text noch nicht vorliegen, aber es sieht so aus, dass darin auch die Nutzung des Systems an weiteren zivilen Flughäfen erlaubt wird und zwar zu Uhrzeiten mit geringeren Flugbewegungen wenn nach den Regeln des Instrumentenflugs geflogen wird und wenn eine Flugsicherheitsstudie dies vorsieht.

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Heute abend um 22:30 Uhr wird das System auf dem Flughafen El Hierro in Betrieb genommen.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die Proteste der Insel El Hierro scheinen Wirkung gehabt zu haben. Der Präsident der Inselregierung gab bekannt, dass das Ministerium de Fomento in Kürze das AFIS System auf El Hierro wieder rückgängig machen wird und die Fluglotsen wieder Einkehr halten werden.

  8. #8
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Zitat Zitat von queru
    Die Proteste der Insel El Hierro scheinen Wirkung gehabt zu haben. Der Präsident der Inselregierung gab bekannt, dass das Ministerium de Fomento in Kürze das AFIS System auf El Hierro wieder rückgängig machen wird und die Fluglotsen wieder Einkehr halten werden.
    Bin keine Fachfrau, aber das finde ich vernünftig.

Ähnliche Themen

  1. Information !!! Neu auf den Kanaren
    Von kanarenmarkt.com im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 17:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •