Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Seelöwenshow in Maspalomas wurde angezeigt

  1. #11
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von Sumcocan
    Ich hoffe mal Felin kann etwas mehr dazu sagen.
    hoffst Du das?
    Ich überlege seit 2 Tagen, ob ich was schreibe oder nicht.

    Alles über diese Anlage ist mir nicht bekannt, darum ist es nicht ganz einfach.

    Ich kenne die Betreiber persönlich und weiß, dass sie ihre Tiere so gut wie möglich versorgen und pflegen.
    Das ist mit natürlich mit gehörigen Kosten verbunden was das Futter und auch Wasser betrifft.
    Nun haben sie ihre Tiere ja aus ganz anderen Gründen hergebracht, denn es war geplant die Show in einem anderen Unternehmen zu integrieren. Das ist geplatzt.
    Aus diesem Grunde waren die Importationspapiere ja auch vollkommen in Ordnung, alle Auflagen erfüllt.

    Soweit so gut, aber........
    nicht ohne Grund wird immer wieder der Umgang in Spanien mit Tieren bemängelt.
    Daraufhin sind nun mal Gesetze auf den Weg gebracht worden, die ihren Sinn darin haben auch die Lebensgrundlage der Tiere in Gefangenschaft zu verbessern.
    Mir ist bewusst, dass das jetzt relativ gesehen wird.
    Aber diese beiden Gesetze sehe ich als nötig an:
    Ley 50/1999 sobre el Régimen Jurídico de la Tenencia de Animales Potencialmente Peligrosos
    Ley 31/2003 de Conservación de la Fauna Silvestre en los Parques Zoológicos.
    Wenn ich mir z.B. den Pool ansehe, gebe ich folgendes zu Bedenken.
    In dem Kunststoff des Pools sind "Weichmacher", man weiß das sie krebserregend sind. Auch die Filterschläuche die ich auf dem einen Bild sehen konnte sind flexible Schläuche, also mit "Weichmachern".
    Sollte man mit dem heutigen Wissen nicht mehr einsetzen.

    Als 2. würde mich interessieren was für Wasser in dem Pool ist.
    Süß- oder Seewasser? Weiß es jemand von Euch?
    Angenommen es ist Süßwasser, halte ich es für äußerst fragwürdig.
    Man weiß das Seehunde, bzw. alle Robben im Süßwasser auf Dauer erblinden. Aber wie gesagt, mir ist nicht bekannt womit der Pool gefüllt ist.
    Als 3. zur Gefährlichkeit
    Es wäre für der Seelöwen ein Kinderspiel, den Badenden "zur Strecke" zu bringen. Wenn es keine Agressionen gegenüber den Besuchern kommt, spricht das für eine gute Behandlung der Tiere von seinen Pflegern.
    Trotzdem kann es irgend wann passieren und was dann?
    Wer zahlt wenn es ein illegales Angebot ist?

    Und noch am Rande,
    viele spanische Zoo´s stehen vor der Schließung, weil sie die nötigsten Grundvoraussetzungen nicht erfüllen. Zu recht finde ich.
    Ich war sehr erstaunt in diesem Jahr die Unterlagen erhalten zu haben, was die Haltungsbedingungen in Spanien für Tiere in Gefangenschaft vorsehen.
    Diese Vorgaben sind weitaus strenger gefasst, als in DE.

  2. #12
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Also................... dann bleibt wohl nix anderes übrig als das der Palmitos Park noch ein schönes Zusatzbecken baut (die wissen ja wie es jetzt geht ) und die Tiere im Park intergrieren. Sicherlich würden einige mehr Besucher das Angebot mit den Tieren zu schwimmen annehmen.
    Und ich warte noch immer auf ein Quallenbecken oder Säule

  3. #13
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Das wird keine Lösung sein.
    Angenommen sie würden in den Park kommen, ist ein Schwimmen mit ihnen nicht möglich.
    Wäre nicht gesetzeskonform für einen Zoo.

  4. #14
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    War ja auch nur als Spass gemeint

  5. #15
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    Das wichtigste ist dass die Tiere ein gutes Zuhause behalten oder bekommen....
    Mit Ihnen schwimmen find ich nicht so wichtig....
    LG
    Marion


    PS:: Mein Tipp für tollen Buchungsservice zu super Preisen:
    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com
    ronald@carasol-reisen.com
    Skype: carasol.reisen



    __________________________________
    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. (Hieronymus)

  6. #16
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Stimme Dir da voll und ganz zu

  7. #17
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Danke Felin für deine Ausführungen. Du bestätigst damit meine Infos, das die Tiere sehr gut gehalten werden ( sicher gibt es eventuell Verbesserungsmöglichkeiten, aber die gibt es immer ).

    Wie schon gesagt, diese Tiere zu halten ist auch ein finanzieller Auwand.
    Was passiert mit den Tieren, wenn die Finanzen nicht mehr ausreichen ?

  8. #18
    Insider Avatar von liebchen
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    606
    Zitat Zitat von Peace
    Das wichtigste ist dass die Tiere ein gutes Zuhause behalten oder bekommen....
    Mit Ihnen schwimmen find ich nicht so wichtig....
    Dazu kommt doch das es mit Sicherheit nicht ganz ungefährlich ist mit den Tieren zu schwimmen .Wenn die Trainer mit den Tieren was einstudieren um dem Publikum zu zeigen was alles so in ihnen steckt ist das ja das eine ,aber ob Menschen unbedingt mit ihnen schwimmen müssen??,das hat doch mit Artgerecht dann gar nichts mehr zu tun.Man kann auch alles übertreiben und ob den Tieren das gefällt bezweifle ich.Die Trainer sind ja dann auch Vertrauenspersonen ,aber ständig andere mit ihnen ins Becken zu lassen finde ich nicht gut.

  9. #19
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von liebchen
    Die Trainer sind ja dann auch Vertrauenspersonen ,aber ständig andere mit ihnen ins Becken zu lassen finde ich nicht gut.
    Darum sind die Trainer auch immer dabei !
    Was Tieren nun "Spass" macht, können wir nur ahnen aber niemals wissen. Ob es einem Elefanten, Tiger oder sonst einer Kreatur gefällt im Zoo täglich von tausenden angestarrt zu werden ?

    Es ist ein Grenzthema, wo sich die Geister scheiden.

    Nur was hat man für Alternativen ? Auswildern ? Unmöglich! In einen anderen Zoo sperren ? Wäre möglich, aber ob das den Tieren Spass macht ?

  10. #20
    Insider Avatar von liebchen
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    606
    Na ja,wie auch immer es ist ein heikles Thema und jeder hat da so seine eigene Meinung.Trotz allem kann man nur hoffen das es den Tieren weiterhin gut geht und sie bei ihren jetzigen Besitzern bleiben dürfen.Allem Anschein nach geht das ganze ja schon ein paar Jahre und Mensch und Tier haben sich sehr aneinander gewöhnt.Solange die Tiere gesund und munter sind ist doch alles gut.Man kann ihnen nur wünschen das sie weiterhin gut versorgt werden.Andere Zoos wären sicherlich auch nicht besser,dann lieber da lassen wo sie sind und sich gut kümmern.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 4785 Fahrer während der Alkoholkontrollenkampagne angezeigt.
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 04:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •