Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Regenwald

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548

    Regenwald

    In den touristischen Beschreibungen von Gran Canaria wird die Insel gerne als Minikontinent mit Klimazonen von Wüste bis zum tropischen Regenwald bezeichnet. Mit der Wüste sind die Dünen bei Maspalomas gemeint - aber wo ist der Regenwald? Ich war nun schon mehrfach auf der Insel, doch so etwas habe ich bisher noch nicht entdeckt. Übertreibt die Wrbung oder gibt es da tatsächlich etwas, was mir bisher entgangen ist?

  2. #2
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Du verwechselst hier offenbar "Regenwald" mit den "Vier Klimazonen". In keiner Beschreibung, auch in keinem Film wurde bisher gesprochen, dass es einen Regenwald auf GC gibt.
    Wenn überhaupt, dann könnte man den Nationalpark "Garajonay" auf La Gomera damit meinen. Nur der wird als Nebel- und nicht als Regenwald bezeichnet.
    fio

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Dies ist nur eine der Beschreibungen, die mich hier ein wenig verwirren (zu finden unter http://www.party-urlaub.com/gran-canaria.php):
    Mitten im Atlanik liegt die Inselgruppe der Kanaren, die politisch zu Spanien gehören. Eine der schönsten und abwechslungsreichsten Inseln der Kanaren ist Gran Canaria. Berühmt geworden ist die Insel durch ihr einmaliges Klima: Gran Canaria gilt als "Mikrokontinent", in dem es fünf Klimazonen gibt. Vom Regenwald bis zur Wüste findest Du hier alles! Du kannst am kilometerlangen Strand liegen oder auf rießige Berge steigen - an Vielfalt und Ausflugsmöglichkeiten mangelt es Dir auf Gran Canaria bestimmt nicht!

    Da wird klar von Gran Canaria gesprochen, deshalb meine Frage, ob mir da bisher was entgangen ist.

  4. #4
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Sorry. Aber das was die bei "party-urlaub" schreiben ist, gelinde gesagt, Unsinn hoch drei.
    Wenn´s denn fünf Klimazonen auf GC gäbe, dann müsste die fünfte die Polarregion sein.
    Eine solche ist mir bislang noch nicht begegnet.
    Wenn immer noch Zweifel herrschen dann bitte bei seriösen Sites (Wikipedia usw.) nachschauen.
    fio

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Das habe ich schon fast vermutet, danke für deine Antwort.

  6. #6
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Regenwald ???

    Klar habe ich schon auf der Insel gesehen.....

    .... im Orchideenhaus vom Palmitospark
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  7. #7
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zwei Klimazonen findet man auf Gran Canaria.
    Den feuchteren, kühleren, grünen Norden und den sonnigeren, wärmeren Süden.
    Die Linie kann man von San Nicolas über die Inselmitte nach Arinaga ziehen.
    Die Kanaren liegen genau in den abfallenden Luftströmungen des Nord-West-Passat. Durch die anströmende Luftmassen haben wir einen etwas höheren Luftdruck und sind darum in einem subtropischen Hochdruckbereich.
    Der Nordwest Passat trift am Äquator mit dem Südost Passat zusammen. Dort bildet sich der Gegenpassat und hält durch seine Luftströmung die Wolken im Süden von Gran Canaria fern.
    Die Wetterphänomene El Ñino und La Ñina haben einen direkten Einfluss auf die Passatwinde.
    La Niña lässt den Gegenpassat ins stocken geraten und es wird dann wärmer bei uns, dabei steigt die Luchtfeuchtigkeit.
    Bei el Niño wird der Passatwind gebremst und es wird extrem heiß.
    Beim zusammentreffen der beiden Passatwinde werden mitunter die Wolken zu tief nach unten gedrückt, das man sich in der Inselmitte wie im Nebelwald vorkommt.
    Nicht ohne Grund sind die Windkraftanlagen in Arinaga und San Nicolas aufgestellt worden, es sind die Regionen die immer über Winde verfügen.

    @ fio,
    habe ich das System in etwa richtig erklärt?

  8. #8
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    Danke Felin, für die gute Erklärung.
    LG
    Marion


    PS:: Mein Tipp für tollen Buchungsservice zu super Preisen:
    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com
    ronald@carasol-reisen.com
    Skype: carasol.reisen



    __________________________________
    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. (Hieronymus)

  9. #9
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von felin
    @ fio,
    habe ich das System in etwa richtig erklärt?
    Ich denke schon.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass sich das Klima auf GC seit ich die Insel kenne (1989) schon etwas ver/geändert hat.
    Solche Calimas wie seit fünf, sechs Jahren fast periodisch im August kommen, gabs zu dieser Zeit in der gehäuften Form nicht.
    fio

  10. #10
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Zitat Zitat von fio
    Zitat Zitat von felin
    @ fio,
    habe ich das System in etwa richtig erklärt?
    Ich denke schon.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass sich das Klima auf GC seit ich die Insel kenne (1989) schon etwas ver/geändert hat.
    Solche Calimas wie seit fünf, sechs Jahren fast periodisch im August kommen, gabs zu dieser Zeit in der gehäuften Form nicht.
    fio
    Das muss ich auch sagen. Auch bin ich der Meinung, dass die Wintermonate Dezember-März unbeständiger(kühler) geworden sind.
    Die Aussagen der Reiseindustrie bzgl. ganzjährig konstantem Klima sind einfach falsch!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •