Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Umzugsgut-Übergepäck

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    28

    Umzugsgut-Übergepäck

    Hallo und Guten Morgen,

    da ich grad mit den Vorbereitungen für unseren Umzug nach GranCanaria beschäftigt bin, stellen sich mir immer wieder Fragen auf die ich hier eine Antwort zu finden hoffe

    Wir werden zu Anfang erstmal alles was wir für einen Start hier brauchen in Koffer verpacken und als Übergepäck mitnehmen.
    Nun die Frage:
    Wird dies vom Zoll kontrolliert, müssen wir durch den Zoll mit dem ganzen Gepäck, muß ich da was verzollen? Wohl eher nicht ist ja Umzugsgut, wenn auch Dinge dabei sind um eine Selbständigkeit
    zu ermöglichen.
    Ich hab in dieser Hinsicht absolut keinen Plan und hoffe auf Antworten von den Insidern hier.
    Schonmal ganz herzlichen Dank.
    LG Meggie

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    als erstes solltet ihr euch bei der Airline erkundigen wieviel Übergepäck maximal erlaubt ist und was es kostet nicht das der Flug schon absulut "voll" ist und ihr nachher mit eurem Übergepäck dasteht.
    Ich habe da mal was gehört von max 60KG pro Fluggast bei Anmeldung nach Verfügbarkeit gegen Gebühr.
    Hier gab es schon mal das Thema im Forum "Umzug mit DHL" d.h 20 Kg kosten 45.-€ aber da müsste man aber 5-6 Wochen vorher anfangen belanglose Artikel z.b Kleidung nach und nach auf die Reise zu schicken mit DHL!
    Ich bin auch immer geringfügig beladen wie der Weihnachtsmann unterwegs nach GC mich hat noch nie jemand kontrolliert was ich da mitschleppe in meinen Taschen!
    Ich habe auch immer Werkzeug,Läpiteppi dabei.
    Noch ein Tip überlegt genau was ihr hier auf GC wirklich braucht es gibt hier auf GC fast alles günstig für kleines Geld zu kaufen z.b Hausrat,Tubberdosen,Pflegemittel.In San Fernando gibt es viele Geschäfte u.a auch div.China Läden und auch in Vecindario/Telde gibt es außer in Las Palmas auch gute Geschäfte.
    Kennt ihr euch hier auf GC halbwegs aus?
    Mfg Andreas

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ausgenommen von der kanarischen Steuer beim Umzug sind nur persönliche Güter. Man versteht unter persönlichen Gütern jene die die Person für den persönlich Gebrauch oder den Notwendigkeiten im Haushalt gewidmet sind und zwar immer dann wenn es kein kommerzieller Versand ist oder man die Güter einer wirtschaftlichen Aktivität widmet. Ausgenommen davon sind die tragbaren Instrumente die für die Berufsausübung nötig sind.

  4. #4
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    28
    Hallo,
    danke schonmal für eure schnelle Antworten.
    das mit dem Übergepäck haben wir bei der Condor schon geklärt und werden wir auch rechtzeitig anmelden.
    Wir werden auch nur so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig mitnehmen. Wir waren schon ein paar Mal auf Gran Canaria und haben uns letztes Mal im Juli auch sehr genau umgesehn was es dort so zu kaufen gibt.
    Wir führen in unserem Übergepäck Waren mit die wir dort verkaufen werden ( fragt mich jetzt nicht genau was ), die wir selber herstellen. Da wir uns auf Gran Canaria erstmal die Möglichkeit schaffen müssen unsere Produkte herzustellen, dachten wir wir bringen für den Anfang gleich mal was Fertiges mit, damit wir sehn, ob alles läuft wie geplant. Erst dann wollen wir unsere Geräte nach Gran Canaria schaffen.
    Und da stellt sich mir halt die Frage, ob und wie weit wir hier kontrolliert werden, da es sich ja um Neuware handelt. Wir wollen ja keinen Ärger mit den Behörden, dem Zoll, bevor wir richtig angekommen sind.
    Natürlich würden wir das ganze auch verzollen wenn nötig, keine Frage. Ich weiß nur nicht wie ich die Sache am besten anpacke und hoffe auf Tips.
    LG Meggie

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich selbst kann nicht sagen wie und ob kontrolliert wird. Bin schon mindestens 2 Jahrzehnte nicht mehr hier gelandet.

    Ich denke es werden sich noch andere user melden, die öfter hier gelandet sind als ich und vor allem mit aktuelleren Infos zwecks der Kontrollen.

    Du schriebst Übergepäck: Bedeutet Übergepäck, dass ihr ein Extapaket dabei habt oder sind die Sachen im Koffer oder Handgepäck verstaut?

  6. #6
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    28
    Hallo queru,

    danke nochmal für deine Info.
    Mit Übergepäck meine ich extra Koffer oder Paket, mal sehn wie wir das verpacken.
    Natürlich könnten wir die Sachen auf auf mehrere Gepäckstücke verteilen.
    Es geht mir auch nicht so sehr darum keine Einfuhrsteuer bezahlen zu müssen, sondern darum ohne Probleme dort den Flughafen mit meinem Gepäck verlassen zu können. Will einfach nur im Vorfeld wissen, ob ich irgendwelche Listen machen muß auf denen dann jeder kleine Krümel aufgeführt ist, ob ich das anmelden muß, ob ich bezahlen muß, oder ob ich ganz locker meine Sachen packen kann ohne mir einen Kopf zu machen.
    Ok, vielleicht weiß jemand im Forum Rat.
    Danke nochmal
    und LG Meggie

  7. #7
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Bei der Einreise wurde ich noch nie kontrolliert. Und ca. 45 mal bin ich schon eingereist. Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen. Übergapack tut in dem Falle nix zur Sache. Jedoch in Sachen Mehrkosten. Je Gesellschaft kann das bis 20 Euro je Kilo betragen.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  8. #8
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    28
    Hallo canariafantastica,

    was für ein pompöser Name

    20 € pro Kilo? das ist aber heftig viel.
    ich hab mich schon erkundigt, Condor nimmt uns 5€ pro Kilo ab und das ist auch schon genug.

    LG Meggie

  9. #9
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Eine weitere Möglichkeit wäre, sich die "Bonus-Karten" der Fluggesellschaften zu bestellen.
    Bei AB bekommt man dann z.B 10 KG mehr Freigepäck.

  10. #10
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von Meggie
    Hallo canariafantastica,

    was für ein pompöser Name

    20 € pro Kilo? das ist aber heftig viel.
    ich hab mich schon erkundigt, Condor nimmt uns 5€ pro Kilo ab und das ist auch schon genug.

    LG Meggie
    Pompös ist nur der Name, kannst Glauben!
    Bewusst "bis" 20 Euro. Wenn du Ryandingst fliegst kann das durchaus teuer werden. Klar, das war hoch gegriffen,aber schon alles erlebt. Darüberhinaus, wenn ich 8 KG weniger hatte, bekam ich auch kein Geld zurück.......
    "El que nada sabe, de nada duda."

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übergepäck
    Von xinnam im Forum Flughafen Gran Canaria
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19.04.2019, 20:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •