Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Tierschutz Anahi

  1. #21
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ Residetin,

    ich habe nicht gesagt, das die vermittelten Tiere kein gutes Zuhause bekommen haben. Würde ich sicher auch nicht machen, weil mir darüber kein Urteil zusteht.

    Aber das sind nicht meine Worte:
    Zitat Zitat von diddi4
    Die meisten für das Tierheim Bielefeld. Fast alle Hunde wurden schon in DE erwartet.
    gibt mir aber zu denken.

    Die Probleme der überfüllten Tierheime gibt´s aber nun mal überall, darum ist meine Meinung, wenn man sich dazu entschließt ein Tier aus einem Tierheim aufnehmen zu wollen sollte man es besser in seinem Heimatland machen.
    Sonst wird das Problem nur verschoben und nicht/nie gelöst.

  2. #22
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Zitat Zitat von felin
    @ Residetin,

    ich habe nicht gesagt, das die vermittelten Tiere kein gutes Zuhause bekommen haben. Würde ich sicher auch nicht machen, weil mir darüber kein Urteil zusteht.

    Aber das sind nicht meine Worte:
    Zitat Zitat von diddi4
    Die meisten für das Tierheim Bielefeld. Fast alle Hunde wurden schon in DE erwartet.
    gibt mir aber zu denken.

    Die Probleme der überfüllten Tierheime gibt´s aber nun mal überall, darum ist meine Meinung, wenn man sich dazu entschließt ein Tier aus einem Tierheim aufnehmen zu wollen sollte man es besser in seinem Heimatland machen.
    Sonst wird das Problem nur verschoben und nicht/nie gelöst.
    oops, dann habe ich das durcheinander gebracht. Habe auch mal als ich noch in D war ehrenamtlich, wie es halt mein Job zugelassen zeitlich, Hunde ausgeführt vom Tierheim. Die Zustände haben mir in der Seele weh getan, nicht dass es an den Pflegern lag, nein, die taten ihr bestes.
    Hier habe ich schon viele Inserate wegen Flugpaten gelesen, ich muss mich wiederholen, ich dachte auch, dass man da was Gutes tut, wenn man ein Tier nach Deutschland holt. Aber dein Beitrag hat mir eingeleuchtet. Aber wie kann man das Problem hier lösen?Sorry, das ist eine Laienfrage von mir, aber gibt es da so was wie Geburtenkontrolle auch bei Tieren?

  3. #23
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Das ist ein etwas heikles Thema, weil ich auf gar keinen Fall das Tierheim Anahi angreifen will.
    Die Arbeit vor Ort und die Pfleger und Helfer machen einen wichtigen Job.

    Ich finde aber wichtig, wenn man darüber nachdenkt zu helfen, zu wissen was los ist.
    Und dann muss man es auch sagen dürfen, damit jeder für sich eine Entscheidung fällen kann.

    Vielleicht ist es besser wir reden das nächste mal in unserer Runde darüber.

    Zu Deiner Frage der Geburtenkontrolle:

    Klar wäre eine Kontrolle möglich, nur müsste die jeder Tierhalter selber machen.
    Vor allem aber müsste sich jeder Tierhalter darüber bewusst sein/werden, das er eine Verantwortung übernimmt wenn er sich ein Haustier anschafft.

    Auch wenn es das Gesetzt anders sieht, ein Tier ist keine Sache.

  4. #24
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Zitat Zitat von felin
    Das ist ein etwas heikles Thema, weil ich auf gar keinen Fall das Tierheim Anahi angreifen will.
    Die Arbeit vor Ort und die Pfleger und Helfer machen einen wichtigen Job.

    Ich finde aber wichtig, wenn man darüber nachdenkt zu helfen, zu wissen was los ist.
    Und dann muss man es auch sagen dürfen, damit jeder für sich eine Entscheidung fällen kann.

    Vielleicht ist es besser wir reden das nächste mal in unserer Runde darüber.

    Zu Deiner Frage der Geburtenkontrolle:

    Klar wäre eine Kontrolle möglich, nur müsste die jeder Tierhalter selber machen.
    Vor allem aber müsste sich jeder Tierhalter darüber bewusst sein/werden, das er eine Verantwortung übernimmt wenn er sich ein Haustier anschafft.

    Auch wenn es das Gesetzt anders sieht, ein Tier ist keine Sache.
    Ja Felin, um alles besser verstehen zu können, finde ich es gut, dass wir in unserer Runde drüber reden können.
    Für mich ist ein Tier auch keine Sache, es ist ein Lebewesen, ich fand das Wort im Gesetz schon immer schlimm.

  5. #25
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    14

    Anahi

    Hallo, muss nochmal etwas klarstellen. Es werden in der Regel nur Tiere nach Deutschland mitgenommen, auf die der neue Besitzer schon wartet, oder die leicht zu vermitteln sind. Z.B. kleine Rassen oder junge Hunde. Niemand will die Hunde "umsiedeln" in Deutsche Tierheime. Aber wer in DE schon einmal in einem Tierheim war, sieht meistens große Hunde und "Kampfhunde" meistens aufgrund der Haltungsverordnungen eingezogen oder abgegeben. Diese haben aber aufgrund dieser Gesetze kaum auf Chance. Und bevor die Menschen dann einen kranken Hund aus osteuropäischen Qualzuchten kaufen, dann doch lieber einen gesunden, geimpften Hund vom Tierschutz. Mir ist kein Fall bekannt, wo einen Hund länger als 2-3 Wochen im Tierheim war, bis er vermittelt war.

  6. #26
    Insider
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    344
    Die Beiträge von diddi4 kann ich voll und ganz bestätigen.
    Als ehrenamtlicher Helfer von Anahi habe ich schon etwas Einblick in deren Arbeit gewonnen. Ich hatte auch mehrere Gespräche mit dem Leiter des Tierheims Bielefeld, der häufig hier auf der Insel ist, um Hunde abzuholen, weil es an Flugpaten mangelt.

    Danach sind Tierheime oftmals mit Problemhunden, die unvermittelbar sind, voll bzw. für "normale" Tiere blockiert. Das ist in Bielefeld beispielsweise nicht der Fall. Es werden, nicht nur nach Bielefeld, Hunde verschickt, die bereits über das Internet "ausgesucht" wurden oder aufgrund der langjährigen Erfahrung innerhalb max. 3 Wochen zu vermitteln sind.

    Es gibt neben Bielefeld ein weites Netzwerk zu Organisationen in Deutschland und NL.
    Weitere Vorteile für die Tierheime: Über die Vermittlung werden neue Mitglieder, Spender und Helfer gewonnen, so dass auch die "einheimischen" Tiere profitieren. Auch werden alternativ vorhandene Hunde adoptiert, wenn die sich die Interessenten umschauen.

    Anahi sorgt sich nicht nur um die eigenen Hunde, sondern vermittelt auch Tiere aus Santa Brigida und Puerto Rico. Das Hauptproblem bei allen:Grosse Hunde, vor allem Podencos, sind so gut wie nicht vermittelbar und müssen ihr Leben im Tierheim fristen. In den kommunalen werden sie, wie andere auch, nach Ablauf der Galgenfrist getötet.

    Was den Reisestress angeht: Bei keinem der Tiere hat es dadurch Probleme gegeben! Den Klimawandel verkraften die Tiere durchweg gut. Natürlich brauchen sie etwas Zeit, um sich umzugewöhnen. Durch direkte Kontakte von Anahi zu den neuen Besitzern gibt es durchweg positive Rückmeldungen. Nicht zuletzt dadurch gibt es viele "Wiederholungstäter", die nach dem Tod ihres Lieblings wieder einen Hund von Anahi adoptieren.

    Natürlich wäre eine Geburtenkontrolle wichtig. Aber solange sich die Leute nur aus einer Laune heraus Tiere anschaffen und Mühe und Kosten einer Sterilisation scheuen, solange bleiben die Probleme. Es müsste eine Art Tierhalter-Führerschein eingeführt werden, aber da wehrt sich (fast) jeder zu recht über eine weitere Gängelei.

    Die Spendenaktion ist toll. Durch die Krise und damit einhergehenden Umsatzrückgänge ist der Hauptsponsor Anahis ausgefallen, so dass der Verein in akuter Geldnot ist. Wer Scheine spenden möchte, kann dieses gerne während der Öffnungszeiten vor Ort tun, oder auf das Vereinskonto überweisen. Im Euro-Raum ist eine Überweisung auf das spanische Konto nicht teurer als eine Inlandsüberweisung. Die Spender werden, wie ihr sicher gesehen habt, auf der Homepage aufgeführt.

    Besucher und Helfer sind während der Öffnungszeiten immer willkommen. So hat jeder die Möglichkeit, sich vor Ort über die Tiere und den Verein zu informieren.

    Egal, wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt – jeden Tag kann jemand bequem darunter durchlaufen

  7. #27
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Na das nenne ich eine ausführliche Information.

  8. #28
    Insider
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    344
    nomen est omen

    Das Forum heisst doch schliesslich gran-canaria-insider.info

    Bin ja nur ein kleines Glied in der Kette, aber was ich weiss, gebe ich gerne weiter.
    Egal, wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt – jeden Tag kann jemand bequem darunter durchlaufen

  9. #29
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    LG
    Marion


    PS:: Mein Tipp für tollen Buchungsservice zu super Preisen:
    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com
    ronald@carasol-reisen.com
    Skype: carasol.reisen



    __________________________________
    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. (Hieronymus)

  10. #30
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Habe Deinen Bericht gelesen und danach mal auf die Internetseite von Bielefeld Tierheim geschaut. Meine Meinung hat sich aber nicht geändert. Das Problem muß hier auf der Insel angegangen werden Nur eins hätte ich noch zu bemerken. Ich habe mich in den Dobermann verliebt und der ist schon seit fast einem JAHR dort im Tierheim . Ob die nach Gran Canaria vermitteln würden. (Ich wette nicht)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ANAHI ist umgezogen!!!!
    Von brösel im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 09:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •