Mein Vater war beruflich immer im Ausland uns so musste ich als Kind ein paar Mal umziehen.
Obwohl ich im Ausland immer nur deutsche Schulen besucht habe, empfand ich es nie als einfach.
Ich möchte gar nicht wissen, wie schwierig es sein muss, wenn man als Kind die Sprache nicht kann. Ohne Sprache ist auch keine echte Integration möglich. Verfolgt man in Deutschland die Diskussionen bzgl. Integration von Ausländern, so wird immer wieder gefordert, dass Kinder möglichst früh in den Kindergarten kommen, damit sie spätestens zur Einschulung halbwegs der deutschen Sprache mächtig sind. Kinder lernen mit Sicherheit schneller eine Sprache als Erwachsene, insbesondere können Kinder bis zu einem gewissen Alter die Fremdsprache akzentfrei erlernen. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es trotzdem eine große Herausforderung ist, zumal es für die Schule nicht reicht, ein paar Brocken einer Sprache zu können.
Neben den Integrationsproblemen kann auch ein extremer psychischer Druck aufgebaut werden, denn schon Kleinigkeiten können ein Kind total aus der Bahn werfen.
Stell dir mal vor, die Lehrerin sagt: "Bringt bitte morgen alle 2 Euro mit, da wir nach der 4 Schulstunde zum Eisessen gehen werden."
Versteht das Kind die Lehrerin nicht, so wird es am nächsten Tag blöd da stehen, wird sich aber schwer tun, sich auch zu rechtfertigen. Egal ob Spanien, Thailand oder Grönland: Sollte das Kind die jeweilige Sprache nicht beherrschen, dann rate ich vollkommen ab, das Kind in eine einheimische Schule zu tun. Es ist frustierend für ein Kind, wenn es zwar irgendwann die Sprache halbwegs kann, aber im Diktat immer die Note 6 erhält.

Des weiteren würde ich auch sehr darauf achten, ob der Schulabschluss dem deutschen gleichwürdig ist, denn es nützt wenig, wenn das Kind später in Deutschland studieren möchte, aber total überfordert ist, weil Voraussetzungen bzw. Vorkenntnisse fehlen.

Ich würde immer so handeln, dass dem Kind der Rückzug nach Deutschland niemals Schwierigkeiten bereitet und dann bleibt eigentlich nur die Deutsche Schule.

Gruß lucky