Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Schulen fallen morgen aus

  1. #41
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Bei mir machst du dich nicht unbeliebt.

    Klar sage ich "im Nachhinein" es wäre nicht notwendig gewesen.

    Woran liegt das ? das ich hier mit "Alarma roja / naranja" mehrfach im Jahr zu tun habe. Mal ist es die Hitze, mal der Regen, mal der Sturm.

    Wenn es so gefährlich ist, muss man das gesamte öffentliche Leben verbieten ( Ausgangssperre ? ).

    Was mich dabei so ärgert: es geht nicht um die Schulen, sondern den Schulweg. Wenn man die Kanaren kennt, weiss man das 95% (oder sogar mehr) der Kinder mit dem Pkw zur Schule gebracht werden.
    Klar, wenn mein Kind zur Schule laufen müsste, hätte ich es nicht gehen lassen. Aber dafür brauche ich keinen Politiker, denn als Vater denke ich das "verantwortungsvolles Handeln" eigentlich selbstverständlich sein sollte.
    Wie ich schon sagte, mich betrifft es als Automomo weniger, aber was ist mit den vielen Arbeitnehmern, die ihre Kinder eben nicht bei Oma abgeben können, und der Chef trotzdem Anwesenheit fordert ?

    p.s. nicht ganz zum Thema: habe die Zeit genutzt um eben mal schnell zum Eroski zu fahren. Und dort regnete es rein .

  2. #42
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von Sumcocan
    Bei mir machst du dich nicht unbeliebt.

    Klar sage ich "im Nachhinein" es wäre nicht notwendig gewesen.

    Woran liegt das ? das ich hier mit "Alarma roja / naranja" mehrfach im Jahr zu tun habe. Mal ist es die Hitze, mal der Regen, mal der Sturm.

    Wenn es so gefährlich ist, muss man das gesamte öffentliche Leben verbieten ( Ausgangssperre ? ).
    OK, ich erklär Dir's ganz ausführlich:
    Alarmstufe ROT wg. Hitze ist etwas Anderes als Alarmstufe ROT wg. Sturm.
    Bei Hitze sollen alte, kranke und Kleinkinder den Aufenthalt im Freien nach Möglichkeit vermeiden. Deswegen entsteht keine Gefährdung auf dem Schulweg.
    Bei Sturm kann es zu umstürzenden Bäumen, umherfliegenden Gegenständen etc. kommen. Die sind nicht nur für Fußgänger sonder auch für Autos und deren Insassen gefährlich.
    So nebenbei - ich weiß nicht, ob Du kanarische Zeitungen lies und TV siehst - gab es eine klare Empfehlung, nach Möglichkeit das Haus nicht zu verlassen.
    Solche Empfehlungen kann man halt nicht 10 min. bevor ein Sturm kommt, kommunizieren. Ebenso wie man nicht ganz kurzfristig den Unterricht absagen kann.
    Mal ein wenig TV Canarias oder so sehen, dann weißt Du, wie sich's abgespielt hat.

    Nicht bös sein, aber ich werd wahnsinnig, wenn man im nachhinein g'scheitlt.
    Und auch, wenn man nicht soweit selbständig denken kann, dass man den Unterschied von Hitze- und Sturmwarnung nicht differenzieren kann.

    Trotz Meinungsfreiheit: welchen Gehalt hat es, im Nachhinein zu schreiben, es wär ehh nicht nötig gewesen?

    PS: ich lebe auch seit langem auf der Insel, also kannst Du Dich darauf verlassen, dass ich die lokalen Verhältnisse sehr gut kenne

  3. #43
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von bernie117
    OK, ich erklär Dir's ganz ausführlich:
    Alarmstufe ROT wg. Hitze ist etwas Anderes als Alarmstufe ROT wg. Sturm.
    Danke, das war mir nicht bekannt (Vorsich Ironie!)

    Bei Sturm kann es zu umstürzenden Bäumen, umherfliegenden Gegenständen etc. kommen. Die sind nicht nur für Fußgänger sonder auch für Autos und deren Insassen gefährlich.
    So nebenbei - ich weiß nicht, ob Du kanarische Zeitungen lies und TV siehst - gab es eine klare Empfehlung, nach Möglichkeit das Haus nicht zu verlassen.
    Doch, wir haben uns informiert.


    Solche Empfehlungen kann man halt nicht 10 min. bevor ein Sturm kommt, kommunizieren. Ebenso wie man nicht ganz kurzfristig den Unterricht absagen kann.
    Mal ein wenig TV Canarias oder so sehen, dann weißt Du, wie sich's abgespielt hat.
    Ic h habe es gesehen, und war so, wie es schon die letzten Jahre war : die westliche Provinz ist immer stark betroffen und GC bekommt nur wenig ab.

    Nicht bös sein, aber ich werd wahnsinnig, wenn man im nachhinein g'scheitlt.
    Das kann ich verstehen, habe allerdings schon Sonntag abend gesagt: ******************************************************* ALLES zu schliessen.
    Und auch, wenn man nicht soweit selbständig denken kann, dass man den Unterschied von Hitze- und Sturmwarnung nicht differenzieren kann.
    Danke für die "freche" Schlussfolgerung, aber ich glaube damit kannst du mich nicht meinen. Ich bin die mehrfachen "ALARME" leid. Es ist die Dramatisierung die mir hier auf den Geist geht. Warnungen : JA aber laufend ALARMMELDUNGEN : nein


    PS: ich lebe auch seit langem auf der Insel, also kannst Du Dich darauf verlassen, dass ich die lokalen Verhältnisse sehr gut kenne
    Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Auch ich lebe schon lange hier, ebenso wie mein Freund aus dem Baskenland. Und jedes mal schütteln wir hier nit dem Kopf, was "der Canario" als alrmierend befindet. Sicher ist das ein unfaires pauschalieren, aber vielleicht sind wir "härteerprobter" was (UN)Wetter angeht.
    Wir brauchen auch nicht einer Meinung sein, denn wie hiess es schon vor jahren im besten Kanaren-Forum: nur Reibung bringt uns weiter

  4. #44
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von Sumcocan
    Nicht bös sein, aber ich werd wahnsinnig, wenn man im nachhinein g'scheitlt.
    Das kann ich verstehen, habe allerdings schon Sonntag abend gesagt: ******************************************************* ALLES zu schliessen.
    Und auch, wenn man nicht soweit selbständig denken kann, dass man den Unterschied von Hitze- und Sturmwarnung nicht differenzieren kann.
    Danke für die "freche" Schlussfolgerung, aber ich glaube damit kannst du mich nicht meinen. Ich bin die mehrfachen "ALARME" leid. Es ist die Dramatisierung die mir hier auf den Geist geht. Warnungen : JA aber laufend ALARMMELDUNGEN : nein
    Nocheinmal ganz langsam zum mitlesen: Die Alarmstufen werden NICHT von Canarios festgelegt sonder von AMET in Madrid.
    Wenn ich als Politiker von Fachleuten die Information bekomme, dass Stürme mit bis zu 110 km/h (in den Bergen bis 130!) zu erwarten sind und daher Unwetteralarm gegeben wird, dann habe ich kaum eine andere Wahl, als zur Gefahrenvermeidung die Schulen zu schließen.

    Übrigens haben sie gerade in TV Canarias Aufnahmen von gestern aus dem Norden und Westen gezeigt, wo Autos von umgestürzetn Mauern zertrümmert wurden, in San Mateo man das Fenster im Sturm kaum zumachen konnte, Dächer abgedeckt wurden etc.



    Zitat Zitat von Sumcocan
    PS: ich lebe auch seit langem auf der Insel, also kannst Du Dich darauf verlassen, dass ich die lokalen Verhältnisse sehr gut kenne
    Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Auch ich lebe schon lange hier, ebenso wie mein Freund aus dem Baskenland. Und jedes mal schütteln wir hier nit dem Kopf, was "der Canario" als alrmierend befindet. Sicher ist das ein unfaires pauschalieren, aber vielleicht sind wir "härteerprobter" was (UN)Wetter angeht.
    Nur - s. oben - weil's im Süden vergleichweise harmlos war, bildest Du Dir eine Meinung und verunglimpst verantwortungsvolle Politiker

    Aber ich lass das jetzt so stehn: DU hättest anders entschieden, weil Du gewusst hättest, dass es auf GC ehh kein Problem geben würde und im Falle des Falles.... naja, man kann sich auch irren (s. Love-Parade)

  5. #45
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von bernie117
    Nur - s. oben - weil's im Süden vergleichweise harmlos war, bildest Du Dir eine Meinung und verunglimpst verantwortungsvolle Politiker
    Ich habe NIE im Süden gelebt, sondern lebte im Norden. Z.Zt Nordosten.
    Und über Politiker diskutieren wir besser nicht

  6. #46
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von Sumcocan
    Und über Politiker diskutieren wir besser nicht
    Im allgemeinen nicht - da geb ich Dir recht. ich glaub, damit können wir's belassen

  7. #47
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Zitat Zitat von julie
    Ich versteh es einfach nicht. Jetzt jammern sie weil die Schulen zu geblieben sind, aber.......................... ich möchte sie nicht hören, wenn ihr Kind von einem herabfallenden Palmenwedel oder sonst was verletzt worden wäre auf dem Weg zur Schule. Da wäre die Empörung groß gewesen. Man kann es den Menschen einfach nicht Recht machen.

    Better safe than sorry.
    Der Meinung kann ich zustimmen.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •