Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 173

Thema: 3.12. Luftverkehr in Spanien massiv gestört (Streik)

  1. #61
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von wegwill
    Die haben sogar das Militär eingeschaltet, wohl gestern schon und das hat zur Folge, das die Streikenden eventuell sofort einem Richter vorgestellt werden können

    L.G.
    Dies dürfte so nicht stimmen.
    1. In Bezug auf Militär dreht es sich nur um Militärs die in ihrem normalen Leben nur den militärischen Luftraum kontrollieren, sie sollen die Arbeit des "normalen" Luftraums übernehmen. Es handelt sich nicht etwa um sonstige Militärs.
    2. Ich denke nicht, dass die Streikenden im jetzigen Zustand verhaftet werden könnten, das wäre dann der Fall, wenn die Regierung den Ausnahmezustand ausruft, was aber (noch) nicht passiert ist.
    3. Was die Staatsanwaltschaft Madrid aktuell prüft ist, ob sich die Kontrolleure der Aufruhr schuldig gemacht haben.

  2. #62
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Nur mal zur Verdeutlichung, die "rote" Maschine ist auf dem Weg nach Lissabon


  3. #63
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Der Notstand wurde jetzt offenbar für 15 Tage ausgerufen (so dass jetzt die Fluglotsen z.B. vom Militär verhaftet und abgeurteilt werden können!)

    Rueda de prensa. "Es evidente que no se ha producido la normalización. Por lo tanto, de acuerdo con lo establecido en nuestra Constitución, se declara el estado de alarma"

    Rueda de prensa. El estado de alarma supone que los controladores pasan a estar movilizados, por lo que, si no acuden a sus puestos de trabajo pasan a incurrir en un delito de desobediencia, explica Rubalcaba

    Rueda de prensa. Los controladores van a recibir una comunicación personal en la que se les explicará su situación tras ser declarado el estado de alarma.
    Rueda de prensa. Se establece el estado de alarma por 15 días, como explica Alfredo Pérez Rubalcaba ante los medios.
    Rueda de prensa. Una periodista pide que se explique qué penas podrían sufrir los controladores que no cumplan con su trabajo a partir de ahora. Rubalcaba explica que podría ser pena de prisión.
    Die Gewerkschaft rief ihre Streikenden kurz davor dazu auf, Ruhe zu bewahren

    http://twitter.com/cesaracabo

  4. #64
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Jawoll, lese auch gerade dass jetzt der Ausnahmezustand verhängt wurde. Die Kontrolleure die jetzt nicht arbeiten gehen machen sich des Ungehorsams strafbar.

  5. #65
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Ich befürchte fast die Fluglotsen nehmen das alles in Kauf und werden auch nicht so schnell aufgeben. Die scheinen wildentschlossen ihre Forderungen durchzusetzen.

  6. #66
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich denke nicht so, ich glaube die merken langsam auf welches Glatteis sie sich begeben haben. Die Haftstrafen für Aufruhr beginnen bei 4 Jahren Haft. Bis 2 Jahre Haft wären es "nur" Bewährungsstrafen. Sollten sie wegen Aufruhr angeklagt und verurteilt werden könnte es ein böses Erwachen geben.

    Als weiteres Indiz werte ich die Aussagen ihrer Gerwerkschaft die schon den ganzen morgen ihre Leute bittet sie mögen an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

  7. #67
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Ein Freund von mir hängt auf TF fest.
    Planmäßiger Abflug 12:55.
    Nach Auskunft von Condor DE jetzt 21:05

  8. #68
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wenn ich mir auf der Webseite des Flughafens Berlin-Tegel ansehe werden die Flüge auf die Kanaren, zwar mit Verspätung, abgefertigt. Zumindest keine Absagen.

  9. #69
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Ja sie sollen an die Arbeitsplätze zurück und haben das ja auch grösstenteils oder komplett getan aber sie melden sich halt dort krank dass sie den Flugbetrieb nicht regeln können, sei es psychische Belastung oder was auch immer.... Das ist ja auch ein verantwortungsvoller Job wo man geistig sicher voll auf der Höhe für sein muss, wenn sie sagen wegen der vielen Überstunden können sie einfach nicht mehr ....? Was will das Militär da machen?
    Pistole an Kopf und sagen "Los, regel den Flugverkehr"? Will ja nicht wissen was da los ist, wenn dann ne Maschine abstürzt..

    Bekannte von mir haben ne Firma in Spanien und ein Mitarbeiter kam grad mal 1 Monat zur Arbeit meldete sich dann krank.... Sie durften 20.000€ zahlen weil sie ihm daraufhin gekündigt haben...

    Ich denke mal das Arbeitsrecht ist hier klar auf Seite der Streikenden..

  10. #70
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Jetzt ist der Ausnahmezustand in Bezug auf die Kontrolltürme und -zentren auf den spanischen Flughäfen im Staatlichen Mitteilungsblatt veröffentlicht:
    http://www.boe.es/boe/dias/2010/12/0...2010-18683.pdf
    Er tritt sofort in Kraft und gilt 15 Tage. Die zivilen Flugkontrolleure von AENA gelten jetzt als militärisches Personal und unterliegen den Anordnungen des Militärs. Wer nicht erscheint verstösst gegen Militärgesetz.

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Streik?
    Von julie im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •