Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nasenspray

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814

    Nasenspray

    Hallo,
    in D gibt es das Nasenspray Rhinisan nur auf Rezept. Ist dieses Präparat wohl auf GC rezeptfrei erhältlich und was würde es kosten?
    Hier kosten 55 Mikrogramm oder 16,5 g so um die 16 Euro!
    Danke!

  2. #2
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Hier dann sicherlich so 3-5 eur.

    Das müsste dieser Wirkstoff sein:

    http://www.vademecum.es/medicamentos...cetonido_163_1

    Hier wäre wohl das passende Produkt dazu. http://www.vademecum.es/medicamento-nasacort_21238

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich werde beim nächsten Mal in meiner Stammapotheke nachfragen.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    173
    Hallo,

    war im Sommer auf Gran Canaria.
    Habe dort starke Rückenschmerzen bekommen, war beim Orthopäden in Playa del Ingles. Der hat mir zwei Spritzen gegeben und von der Pharma Firma Novartis die Tabletten "
    Voltaren® Dispers Tabletten " - "Wirkstoff: 100mg Diclofenac" auf ein Rezept geschrieben. Hab sie dort in der Apotheke geholt, die haben super geholfen.
    Kann mir jemand sagen ob man die auch ohne Rezept mit 100mg in GC bekommt !
    In Deutschland kann man nur die 50mg kaufen, die 100mg gibt es so nicht und werden vom Arzt auch nicht mehr verschrieben, weil das Präparat zu teuer sein soll.

    Danke

  5. #5
    Insider Avatar von cameleon
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    254

    Keine Frage der Kosten!

    Das ist wohl primär keine Kostenfrage! Ich denke, auch wenn sich ein Arzt fände, der mutig genug wäre dir eine Diclofenactablette mit 100mg zu verschreiben, würde ich dazu raten, davon Abstand zu nehmen. Eine solche Medikation würde ich nur unter klinischer Kontrolle, oder in besonderen Fällen befürworten. Der Wirkstoff Diclofenac ist zur äußerlichen Anwendung in Salben ein tolles, hochwirksames Präprarat. Bei oraler Anwendung ist jedoch seine begrenzte Verträglichkeit in höheren Dosierungen zu beachten!
    Begonnen mit Hämolytischer Anämie, über Leberentzündung, Dickdarmentzündung, Nierenkörperchenentzündung, bis zu erhöhtem Schlaganfall und Herzinfartrisiko, ist schon einiges zu beachten!
    Es hat schon seinen Grund, das man üblicherweise bei Tabletten 50mg als allgemeinverträgliche Dosierung empfielt!
    bei zu starken Schmerzen würde ich auf andere Wirkstoffe ausweichen. Hier kann der Hausarzt, oder der Apotheker gewiss weiterhelfen!

  6. #6
    Insider Avatar von cameleon
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    254

    Zurück zum Nasenspray!

    Ich wundere mich ein wenig, "Rhinisan" hat den Wirkstoff: Triamcinolonacetonid, dieser wirkt schleimhautabschwellend, entzündungshemmend bei Reizungen insbesondere bei allergischen Beschwerden (ZB. Heuschnupfen ec.) es müßte wirkstoffbedingt in wirkungsvoller Konzentration rezeptpflichtig und relativ teuer sein.
    Eine gute und auch verträglichere Alternative wäre aus meiner Sicht
    "Rhinospray" von Boehringer, es hat den Wirkstoff: Tramazolin , ist nicht verschreibungspflichtig, kostet ca 4 Euro und ist bei leichteren Beschwerden, auch bei heuschnupfenartigen Beschwerden gewiss eine gute Alternative!

  7. #7
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Mir ging es nicht darum, ob es andere Präparate gibt.
    Ich wollte mich nur erkundigen, ob es genau dieses Spray Rhinisan rezeptfrei auf GC gibt und zu welchem Preis.

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    So ich war heute in meiner Stammapotheke und es ist wohl so wie ich erwartete, dass dieses Nasenspray in Spanien nicht unter dem gleichen Namen wie in DE vertrieben wird.
    Was es gibt ist das Nasenspray "Nasacort" siehe hier: http://www.netdoktor.de/Medikamente/...100008696.html Das kostet hier 14,95 Euro. Die Menge ist gleich wie Rhinisan. Ob es rezeptpflichtig ist, habe ich nicht gefragt.

    Achtung! Diese Infos sind ohne Gewähr.

  9. #9
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Danke, also null Ersparnis auf Gc. Schade!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •