Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Nicht Deutsch genug?

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814

    Nicht Deutsch genug?

    Gran Canaria, Maspalomas: Am Montag trafen sich vertreter der im Süden von Gran Canaria lebenden deutschen Gemeinschaft im Centro Comercial Cita mit Ignacio Casteleiro, dem Präsidenten der Volkspartei Partido Popular der Gemeinde San Bartolome de Tirajana.

    Nicht Deutsch genug? Was den deutschen Residenten im Süden von Gran Canaria am meisten stinkt

    - Lärmbelästigungen
    - beklagenswerter Zustand touristischer Einrichtungen
    - die steigende Kriminalitätsrate und die damit verbundene steigende Unsicherheit in den Wohn- und Urlaubsgebieten
    - dass in den Ämtern und Behörden der touristisch geprägten Gemeinde zu wenig deutsch gesprochen wird (??)

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    543
    Habe ich etwas verpasst, ist Gran Canaria inzwischen auch ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland geworden?

  3. #3
    Insider Avatar von cameleon
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    254

    Wo sind wir denn hier???

    Ich frage mich, was manche Mitbürger erwarten? Ich kenne nur sehr wenige touristisch geprägte Gebiete in Deutschland, in denen Behördenbedienstete, oder Dienstleister Spanisch sprechen !
    Warum lernen die faulen Herkunfsgenossen denn kein Spanisch?
    Über Tüken in Deutschland schimpft man lautstark, wenn sie kein Deutsch lernen wollen, aber es selber genauso halten, das ist doch wohl armselig!
    Außerdem kenne ich auch in Deutschland keine größere Stadt in der es "leise" ist!
    Da sollte man doch mal über seine Erwartungshaltung nachdenken!

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Nee nix verpasst. Sollte man nicht so Ernst nehmen was da in einer kleinen Kneipe im EKZ Cita am vergangenen Donnerstag gesprochen wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort viele deutsche Residenten waren sondern wohl eher Urlauber.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von queru
    Nee nix verpasst. Sollte man nicht so Ernst nehmen was da in einer kleinen Kneipe im EKZ Cita am vergangenen Donnerstag gesprochen wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort viele deutsche Residenten waren sondern wohl eher Urlauber.
    das ist zu hoffen,sonst wäre es ja echt arg und etwas präpotend,finde ich zumindest

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    na Hilfe,
    ich bin so froh das es hier nicht wie in Deutschland ist und ich möglichst weit,weit weg vom deutschem Regulierungswahn bin.
    Ich weiss nicht geklaut,eingebrochen,geraubt,gekokst,gekifft,gesof fen wird in Berlin da wo ich herkomme auch.
    Da muß man auch seine Hütte oder die Verkehrsblase abschließen sonst wird was geklaut!
    Ich behaupte mal wir haben in Deutschland auch 30% Arbeitslosigkeit die gekonnt per Statistik der Regierung gekonnt verschleiert wird und die unerkannte Krimminalität ist mindestens genau so schlimm in Deutschland wie hier auf GC!
    Die schönen Edelstahlgitter und Laternen auf GC würden in Berlin nur eine sehr dunkle Nacht stehen dann wären die noch im Morgengrauen fein säuberlich zerlegt beim Schrotthändler und keiner würde wissen wie die weggekommen sind!
    Dreckecken gibts bei mir in Berlin genug da wird überall gesoffen mit der "braunschen Röhre" in der Hand in öffentlichen Verkehrsmitteln rumgesielt oder vorm Supermarkt gelagert weil die Füsse versagen im Anschluß wird überall hingesecht d.h "gepullert" und rumgebrüllt!
    Furchtbar!
    Dafür haben Autos grüne Umweltplaketten in den großen Städten,Plaketten für Hunde und ein Sozialsystem was faule und schlaue Zeitgenossen zum ausruhen einlädt die gehen nie wieder arbeiten gibt Hartz IV die vom Amt zahlen die Miete und es gibt 359.-€ Taschengeld fürs nichts tun....
    Ich halte das für eine elementare Anstandsregel wenigstens ein paar vernüftige Sätze in der spanischen Landessprache zu beherrschen und sich mit den Sitten und Gebräuchen in seiner neuen Umgebung vertraut zu machen!
    Ich denke mal der Canario denkt sich über den explodierenden Betonschädel seinen Teil lässt den Quadratschädel sich austoben bis der sich beruhigt und runterfährt....erst dann könnte sein das der Aleman ernst genommen wird!
    Sicherlich gibt es in Playa und Umgebung einige komische Ecken die irgentwann mal renoviert werden müssen aber dafür brauchts wie zu Hause in Germany viel Geld!
    Das fängt doch im ganz kleinen Teilen an am besten jeder fängt vor seiner Haustür an zu fegen und ändert in seinem Umfeld was dann ist jedem geholfen.
    Mfg Andreas

  7. #7
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Ich meine das ist ja mit Deutschland vergleichbar da leben auch viele Volksgruppen in einer Parallelgesellschaft und brauchen bzw.müssen sich keine Landessprache aneignen!
    Das ist doch hier auf GC genauso bei vielen deutschen Mitbürgern da wird in die deutsche Kneipe gegangen,in den deutschen Supermarkt,zum deutschen Bankberater,deutsches Fernsehen geschaut,deutsche Zeitung gekauft...
    Uhh,da könnte ja ein Canario irgentwo mal spanisch sprechen im spanischen Supermarkt an der Fleischtheke oder beim Amt was nun...mit den Armen rudern?!
    Nein man sollte doch wenigstens die üblichen Floskeln verstehen und richtig beantworten können Grundbegriffe der wichtigsten Vokabeln beherschen wenigstens ansatzweise...
    Auch sollte man doch seine eigne Adresse wissen und auch seine Telefonnummer sollte man beherschen.
    Wie will man den im Notfall einen Notarzt,die Polizei oder ein Taxi rufen?
    Wie will man sich irgentwo bemerkbar machen wenn man =0= Sprachkenntnisse hat?Geht nunmal gar nicht!
    Ich erlebe das auch selber komischerweise bekommt man eine ganz andere Sicht auf die Dinge wenn man etwas spanisch spricht und auch was versteht was die Canarios so reden.
    Daher oberste Grundregel für das Leben hier auf dem atlantischem Inselchen Sprache lernen und nicht rumblubbern sich durchkämpfen der Realität nicht aus dem Weg gehen.
    Mir passsiert es öfters das ich mich z.b in der Ferreteria versuche in ganzen sinnvollen Sätzen zu verständigen und das was ich da fasel auch verstanden wird und ich den richtigen Artikel auch bekomme.
    Mfg Andreas

  9. #9
    Insider Avatar von mogan13
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    778
    Zitat Zitat von kuehnetec
    Das ist doch hier auf GC genauso bei vielen deutschen Mitbürgern da wird in die deutsche Kneipe gegangen,in den deutschen Supermarkt,zum deutschen Bankberater,deutsches Fernsehen geschaut,deutsche Zeitung gekauft...
    Mfg Andreas

    Hör bitte auf das klingt ja grauselig
    " Nehmt mich so wie ich bin , den anders gibt´s mich nicht!!"

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von mogan13
    Zitat Zitat von kuehnetec
    Das ist doch hier auf GC genauso bei vielen deutschen Mitbürgern da wird in die deutsche Kneipe gegangen,in den deutschen Supermarkt,zum deutschen Bankberater,deutsches Fernsehen geschaut,deutsche Zeitung gekauft...
    Mfg Andreas

    Hör bitte auf das klingt ja grauselig
    jo genau, darum auf ins *foro espanol *da war eh schon seit 2007 keiner mehr

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •