Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Nicht Deutsch genug?

  1. #61
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Zitat Zitat von fio
    Ergänzend zum Bericht von "felin" stelle ich folgende Frage. Was würde eigentlich bei uns in DE, in einem Supermarkt passieren, wenn ein halbnackter Spanier, bekleidet nur mit Badehose und Sandalen, zwei Flaschen Bier kauft und sich laut darüber aufregt, dass hier nicht spanisch gesprochen wird?
    So xmal schon in diversen Läden auf GC gesehen.
    fio

  2. #62
    Inselfan
    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    45
    Nun meine (zugegeben korrekt gekeideten spanischen Freunde)
    in meiner Ex-Heimat Köln, sind sicher mit und ohne Deutsch-
    kenntnisse in der Lage einzukaufen, in Amtssachen habe ich ihnen
    gerne geholfen. Es mag Landsleute geben, die auch in Deuschland
    denken, Diätschokolade ist zum Abnehmen geeigtnet, aber die
    zum typischen Deutschen hochzustilisieren halte ich für unangebracht. Mir sind auch bei meinen Reisen viele, der Landes-
    sprache mächtigen, unangenehm aufgefallen, die "Graf Koks " im
    Ausland spielen wollten - ist also sicher keine Frage der Sprache.
    Leichtbekleidete Spanier (sie im Bikini - er mit freiem Oberkörper)
    kann man an jeden warmen Tag die Av.d.Tirajana langlaufen sehen.
    was niemanden sonderlich aufregt - und das ist auch gut so.
    Ich hätte niemals für möglich gehalten einem Beitrag von
    "CaballeroCanarias" voll und ganz zuzustimmen. Hatte ihn schon
    als Sprachfundamentalist abgehakt. Sätze wie in etwa " Jeder soll
    so leben wie er es für richtig hält" hätte ich nun nicht erwartet.
    Aber die Fraktion "Jeder muß .... und wenn nicht ... dann "war ja
    auch ausreichend vertreten. Da würde sich wohl so mancher als
    Sprachkontrolleur mit vorgedruckter Ausweisung in der Tasche
    anheuern lassen. Viele vergessen dabei gern den Begriff EU-Bürger
    der nunmal andere Ansprüche und Rechte hat als z.B ein türkischer
    Mitbürger. Einen Deutschtest für Spanier gibt es meines Wissens
    in Deutschland nicht. Ghetto ist sicher, besonders bei Deutschen,
    ein negativ besetztes Wort, aber wenn die Entwicklung so weiter
    fortschreitet, wie kluge Zukunftsforscher sich das vorstellen, wird es
    in vielen europäischen Metropolen Chinatowns, Indertowns etc.
    geben, die in Ihrer Muttersprache geführt sein werden. Auch eine
    gemeinsame Sprache der Eurozone wird es in ferner Zukunft sicher
    geben. Es wird sicher nicht Spanisch sein und sehr wahrscheinlich
    auch nicht Deutsch aber wenn die Schilder :
    Hier wird ausschließlich ........ gesprochen" aus den Amtsstuben
    verschwunden sind und Behörden nach Kundenzufriedenheit zu
    arbeiten, angehalten werden, steht einer zumindestens in Europa
    vorherrschenen Völkerverständigung nichts im Wege.

  3. #63
    Insider
    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    246
    Good Post!!
    Wir sind Europaerer,ich fuehle mich auch so! Und DAS ist gut so!!
    Frohe Weihnachten @ALL

  4. #64
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    @ fio Perfekt auf den Punkt getroffen!
    LG
    Marion


    PS:: Mein Tipp für tollen Buchungsservice zu super Preisen:
    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com
    ronald@carasol-reisen.com
    Skype: carasol.reisen



    __________________________________
    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. (Hieronymus)

  5. #65
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von kuehnetec
    Hallo,
    na Hilfe,
    ich bin so froh das es hier nicht wie in Deutschland ist und ich möglichst weit,weit weg vom deutschem Regulierungswahn bin.
    Ich weiss nicht geklaut,eingebrochen,geraubt,gekokst,gekifft,gesof fen wird in Berlin da wo ich herkomme auch.
    Da muß man auch seine Hütte oder die Verkehrsblase abschließen sonst wird was geklaut!
    Ich behaupte mal wir haben in Deutschland auch 30% Arbeitslosigkeit die gekonnt per Statistik der Regierung gekonnt verschleiert wird und die unerkannte Krimminalität ist mindestens genau so schlimm in Deutschland wie hier auf GC!
    Die schönen Edelstahlgitter und Laternen auf GC würden in Berlin nur eine sehr dunkle Nacht stehen dann wären die noch im Morgengrauen fein säuberlich zerlegt beim Schrotthändler und keiner würde wissen wie die weggekommen sind!
    Dreckecken gibts bei mir in Berlin genug da wird überall gesoffen mit der "braunschen Röhre" in der Hand in öffentlichen Verkehrsmitteln rumgesielt oder vorm Supermarkt gelagert weil die Füsse versagen im Anschluß wird überall hingesecht d.h "gepullert" und rumgebrüllt!
    Furchtbar!
    Dafür haben Autos grüne Umweltplaketten in den großen Städten,Plaketten für Hunde und ein Sozialsystem was faule und schlaue Zeitgenossen zum ausruhen einlädt die gehen nie wieder arbeiten gibt Hartz IV die vom Amt zahlen die Miete und es gibt 359.-€ Taschengeld fürs nichts tun....
    Ich halte das für eine elementare Anstandsregel wenigstens ein paar vernüftige Sätze in der spanischen Landessprache zu beherrschen und sich mit den Sitten und Gebräuchen in seiner neuen Umgebung vertraut zu machen!
    Ich denke mal der Canario denkt sich über den explodierenden Betonschädel seinen Teil lässt den Quadratschädel sich austoben bis der sich beruhigt und runterfährt....erst dann könnte sein das der Aleman ernst genommen wird!
    Sicherlich gibt es in Playa und Umgebung einige komische Ecken die irgentwann mal renoviert werden müssen aber dafür brauchts wie zu Hause in Germany viel Geld!
    Das fängt doch im ganz kleinen Teilen an am besten jeder fängt vor seiner Haustür an zu fegen und ändert in seinem Umfeld was dann ist jedem geholfen.
    Mfg Andreas
    Es ist doch SOO schoen auf hartzlern in de herumzuhacken, da fuehlt man sich selbst doch gleich viel erhabener, nicht wahr?immer schoen nach unten treten -aber deshalb wird man trotzdem nie der elite angehoeren

  6. #66
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Ralph
    Nun meine (zugegeben korrekt gekeideten spanischen Freunde)

    Ich hätte niemals für möglich gehalten einem Beitrag von
    "CaballeroCanarias" voll und ganz zuzustimmen. Hatte ihn schon
    als Sprachfundamentalist abgehakt. Sätze wie in etwa " Jeder soll
    so leben wie er es für richtig hält" hätte ich nun nicht erwartet.



    Auch eine
    gemeinsame Sprache der Eurozone wird es in ferner Zukunft sicher
    geben. Es wird sicher nicht Spanisch sein und sehr wahrscheinlich
    auch nicht Deutsch aber wenn die Schilder :
    Hier wird ausschließlich ........ gesprochen" aus den Amtsstuben
    verschwunden sind und Behörden nach Kundenzufriedenheit zu
    arbeiten, angehalten werden, steht einer zumindestens in Europa
    vorherrschenen Völkerverständigung nichts im Wege.
    So, ich zitier Dich jetzt mal nicht komplett, sonst wird das zu lang!

    Jaaa, man sollte keine voreiligen Schlüße ziehen .... ;-) !

    Zum Thema ansich, habe ich nichtmehr viel zu sagen, allerdings habe ich da noch ne Meinung zur gemeinsamen Sprache in Europa...ok ok, driftet jetzt etwas ab, aber ich mach´s kurz!
    Wenn es zur gemeinsamen Sprache kommen sollte, dann denke ich da an Englisch.......

    ........ALLERDINGS.......

    ........kann ich mir keine gemeinsame Sprache vorstellen, weil ich denke, daß das Projekt "EU" scheitern wird.....nicht jetzt, auch nicht in 5 Jahren, aber ich denke da langfristig und ich sehe da keine ausbaubare Zukunft!
    Das Projekt "EU" wird anhand wirtschaftlicher und finanzieller Aspekte scheitern, da Länder wie England, Frankreich, Deutschland etc. nicht länger die Rübe für die kleineren Hinhalten werden.
    Aber das Problem ist hausgemacht und selbst eingebrockt.....man mußte und muß die EU ja mit der Brechstange erweitern

    Naja, kurzer Abschweifer .....schade drum, aber ich denke, so wird´s kommen..........sooooo ich halt schon die Klappe
    Niveau ist keine Handcreme und Stil steckt nicht nur in Eis !

  7. #67
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    man wird in der EU über kurz oder lang ein gemeinsames einheitliches Sozialversicherungs und Rentensystem brauchen in dem alle Europäer gemeinsam den gleichen %Satz einzahlen damit das veschieben von Arbeitsplätzen in der EU wegen unterschiedlicher Sozialversicherungsstandarts aufhört.
    In ferner Zukunft wird man auch in D feststellen das es unsinnig ist 168 gesetzliche Krankenversicherungen zu haben und die Macht der Konzerne lässt sich nur EU weit regulieren.
    Man wird in der Politik feststellen das es im Alleingang keinen Sinn hat das jedes Land in der EU selber rumwuschtelt da wäre eine Zentrale Stelle in der EU sinnvoller wo alle EU Bürger Kranken/Renten/Arbeitslosenversichert sind.
    Ma stelle sich vor man hat so wie es die Politik fordert 40/45 Jahre vollschichtig in der gesammten EU gearbeitet und am Ende des Erwerbslebens reisst man durch Europa um seine Unterlagen für die Rente zusammenzusammeln?
    Man wird feststellen in ein paar Jahren das es so wie es jetzt im System abläuft nicht weiter geht.
    Es kommen bald die ersten "Rentner" die in 12-15 EU Staaten gearbeitet haben und SV Beiträge dort entrichtet haben das gibt ein furchtbares durcheinander.
    Man wird auch am Anfang des Berufslebens eine neue Regelung brauchen denn uns in D gehen die Lehrlinge aus in anderen EU-Staaten herrscht Jugendarbeitslosigkeit man wird über kurz oder lang eine Lösung finden müssen denn die Chinesen / Inder werden uns nicht ihre Kinder überlassen zum arbeiten da wird man in der EU sich was einfallen lassen müssen!

    Noch was
    @gurkeli das kann ich so nicht stehen lassen die hier hackt keiner auf echte arme Grundsicherungsempfänger in Deutschland rum!
    Ich habe genug Kunden die sind echt arme Menschen verursacht durch HartzIV die sind gut ausgebildet und arbeitsam die wollen arbeiten und die wollen nicht faul auf dem Sofa rumliegen!
    Eine Tatsache ist:
    Jeder der wie ich in Deutschland unternehmerisch tätig ist wird irgentwann feststellen das alles was an Arbeit mit früh aufstehen,kaltem Waser,großer Hitze,körperlicher Arbeit und wenig Geld verbunden ist sich nicht besetzen lässt!
    Mit einer solchen Arbeit lockt man oft keinen HartzIVer vom Sofa!
    Das sieht in Spanien ganz anders aus da wird sich immer einer finden der Sozialversichert für Geld 4-6 Wochen früh um 5 Uhr den Hof fegt!
    mfg Andreas

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •