Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: "Tajeta Insular" benutzen

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605

    "Tajeta Insular" benutzen

    Hallo,
    die Tajeta Insular (Sammelfahrkarte) rechnet sich wenn man öfters den Bus benutzen will.
    Die Fahrt ist ca 20% günstiger als wenn man einen Einzelfahrschein beim Fahrer kauft und außerdem entfällt das Kleingeld suchen beim Einsteigen in den Bus.
    Zur Bedienung der Tajeta Insular:
    Beim Einsteigen in den Bus muß man dem Fahrer sagen wo man hin will dann die Karte in den Entwerter schieben,Karte entnehmen.
    Auf der Rückseite der Karte wir das aktuelle Guthaben vom Entwerter aufgedruckt.
    Da es ich um eine Magnetkarte handelt sollte man die Karte vor starken Magnetfeldern schützen sonst wird der Magnetstreifen beschädigt bzw. nicht mehr gelesen!
    Mfg Andreas

  2. #2
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Ein wirklich brauchbares Ding. Stimme dir völlig zu. Nehmen auch immer die Karte. Und Restguthaben, das nicht mehr ganz reicht, wird problemlos mit der neuen Tarjeta abgerechnet.
    fio

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Wenn das Guthaben nicht reicht - kann man den Restbetrag dann auch in bar entrichten? Auf Teneriffa funktioniert das, man zahlt sogar nur den ermäßigten Betrag, nicht etwa dann den vollen Preis.

  4. #4
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Da bin ich ehrlich überfragt. Wir haben zwar schon sehr oft den Restbetrag von einer Karte verbraucht und dann die neue genutzt; aber den Betrag in bar bezahlt haben wir bislang noch nicht. Bin auch nicht sicher, ob das hier klappt.
    fio

  5. #5
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Zitat Zitat von stefank
    Wenn das Guthaben nicht reicht - kann man den Restbetrag dann auch in bar entrichten? Auf Teneriffa funktioniert das, man zahlt sogar nur den ermäßigten Betrag, nicht etwa dann den vollen Preis.
    Das hatte ich mal versucht, aber es hat nicht geklappt, der Restbetrag wurde dann von meiner zweiten Tarjeta abgebucht.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ich habe schon am Busbahnhof Canarios beobachtet die haben die achtlos weggeworfenen Tajetas aus dem Mülleimer gekramt und aus diversen Karten eine ordentliches Busticket am Entwerter zusammengesetzt.
    Interessant sind die Einsparmöglichkeiten z.b im täglichen Leben.
    Fahrt von :
    Faro nach Cruce Arinaga 2,25€ statt 2,85€ (zu Lidl)
    Faro nach Palmitos 1,70€ statt 2,10€
    Faro nach El Tablero oder San Fernando oder Playa 1,04€ statt 1,30€
    Faro nach Las Palmas (San Telmo) 4,70€ statt 5,85€
    Mfg Andreas

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die Tarjeta Insular wird offiziell seit 1.1.11 nicht mehr verkauft. Man bekommt nur noch Restbestände. Die bereits gekauften Karten verlieren ihre Gültigkeit am 31.3.11. Nicht benutzte Karten kann man in der Busstation am Park San Telmo in Las Palmas de GC gegen einen Gutschein tauschen.

    Das gilt zumindest für die Global-Busse.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    das ist natürlich schade nun hat man gerade für Durchblick gesorgt für uns hier in Forum dann wird was abgeschafft!
    Das erinnert mich sehr stark an Deutschland da wird das auch so gemacht.
    Oder haben nun zu viele die TI benutzt?
    Vermutlich kommt da was anders da hängen die komischen Zahlkästen am Ausgang der Busse.
    Mal abwarten!
    Sonst müssen wir uns eine übertragbare Forumsbusfahrkarte anfertigen lassen!
    Mfg Andreas

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Habe noch mal nachgeschaut vermutlich muß man eine Tajeta AB kaufen die gilt dann nur für die Fahrzeuge von Global!
    Gibt auch 20% vom Einzelfahrpreis ich werde das demnächst alles ausprobieren!
    Die Tajeta Insular gilt/galt anscheinend auch bei anderen Busgesellschaften der einzelnen Gemeinden so eine Art Kombi Ticket....
    Mfg Andreas

  10. #10
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Danke für die Info!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es "hochwertige" oder "pfiffige"
    Von Loboranchero im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 15:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •