Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 117

Thema: Sandaufüllung der Strände Maspalomas und am Leuchtturm

  1. #21
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Oh, dann gibt es solche Proteste ja doch nicht nur in Deutschland bei "Stuttgart 21"
    Hoffentlich kann es bald weiter gehen.
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  2. #22
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Was bringt denn die Umweltschutzbewegung für Argumente an, dass dort nicht der Strand befestigt/aufgeschüttet werden soll?

  3. #23
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von stefank
    Was bringt denn die Umweltschutzbewegung für Argumente an, dass dort nicht der Strand befestigt/aufgeschüttet werden soll?
    Umweltschutz-Argumente natürlich

    Im Ernst: die Natur und gerade Küsten sind einer permanenten Änderung unterworfen - das ist natürlich nicht Tourismuskompatibel, daher will/muss der Mensch eingreifen.
    Was er in seiner ganzen Präsenz auf der Erde immer schon getan hat.

    Auch, indem er Straßen, Häuser etc. gebaut hat.
    Und die Frage, wieweit der Mensch in die Umwelt eingreifen kann und soll ist eine, die sich endlos diskutieren ließe.

    So hat z.B der Schadstoffausstoß der Schiffahrt (bislang total unterschätzt!) wesentlich mehr Relevanz für die Umwelt als ein Wellenbrecher vor dem Strand von Maspalomas.
    Ich kenn allerdings keine Aktivisten, die sich vor Schiffe legen.

    Die Frage ist: will Gran Canaria Tourismus und die damit zweifellos notwendigen Eingriffe in die Umwelt?

    Hier noch ein paar aktuelle Bilder vom Strand:

    Da ist nicht viel übrig geblieben


    Das ist die Begrenzug zum Chacra. Wer das kennt sieht, dass der Sand nicht nur ins Meer geschwemmt sondern auch landeinwärts geschoben wurde. Die Pfähle sind fast einen Meter niedriger als normal.

    Bis dort, wo jetzt die Steine aus dem Meer ragen, war bis vor wenigen Jahren Sand

  4. #24
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Juristisch gesehen argumentieren sie, dass keine Studie über die Auswirkungen der Arbeiten an der Umwelt gemacht wurde und das keine Projekt existiert.

    Im normalen Sprachgebrauch sagen sie, dass es sich bei den Arbeiten nicht um öffentliches Interesse handelt (wie das Rathaus argumentiert) sondern um Privatinteressen (die der Lokalbesitzer des EKZ Oasis).

    Ein Satz der fiel: „Wir wollen nicht das man den Strand antastet, es ist ein Paradies und alles was man macht, ist zu Gunsten der Geschäftsleute.“

  5. #25
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hir eine Bildergallerie der Zeitung La Provincia von gestern, mit dem Bagger und der Proteste:
    http://comunidad.laprovincia.es/gale...s/23460/1.html

  6. #26
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von queru
    Ein Satz der fiel: „Wir wollen nicht das man den Strand antastet, es ist ein Paradies und alles was man macht, ist zu Gunsten der Geschäftsleute.“
    ich möchte die Herren und Damen Protestierer sehen, wenn ihr eigenes Geschäft, oder das von ihrem Arbeitgeber - und damit ihr eigenes Einkommen - gefährdet wären. Jetzt einmal ganz abgesehen davon, dass ja nicht nur die Geschäftsleute, sondern auch die Touristen profitieren.

    Verlierer sind natürlich die Surfer, aber es gibt genug Plätze, wo man das auch weiterhin kann. Apropos Surfer (gegen die ich bei Gott nichts habe): schaut mal nach Pozo Izquierdo - nicht zu den Windsurfern, sondern auf den kleinen Parkplatz, wo die Straße aus Vecindario ans Meer trifft und die Jungs parken. Regelmäßig wird dort von der Gemeinde Großputz gemacht und nach wenigen Tagen siehts schon wieder aus wie auf einer Müllhalde Dort könnte man einmal anfangen, Respekt vor der Umwelt zu beweisen.

    Wenn Unwetter enorme Schäden verursacht haben, dann ist es doch wohl legitim, diese zu beseitigen.

    Alternative: zurück zur Natur, aber dann ganz konsequent: Straßen wegreissen, Strom abschalten und leben wie vor hundert Jahren.

    Vor Jahren haben ich auf einem Auto einen netten Spruch gelesen: "Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner will es zu Fuß"

    Hier übrigens noch ein Bild vom Strand im Februar 2005 - von fast der selben Stelle aufgenommen wie das unterste Bild in meinem Posting weiter oben

  7. #27
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Guten Morgen
    Ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite muss ich sagen, so wie der Strand jetzt aussieht, ist er überhaupt nicht mehr schön. wir sind Weihnachten da langgelaufen, also von der Nasenspitze bis Maspalomas macht es keinen spass. Auf der anderen Seite Naturschutz ist vollkommen i.o.
    Der Sand muss ja irgedwo herkommen, da wird etwas anderes geschädigt und so, wie er jetzt ist, ist er ja natürlich(von der Natur geschaffen). Ich kann mich erinnern, das der Strand vor Jahren schon mal aufgeschüttet wurde. Da hat man die ganz großen Felsbrocken vorm letzten Kiosk auch bei Ebbe nicht mehr gesehen. selbst wenn jetzt mit Wellenbrechern wieder aufgeschüttet wird, irgenwann schlägt die Natur wieder zurück. So wie überall auf der Welt
    Gruss Thomas

  8. #28
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Bei unser aller "Lieblings-Quelle"^^ für GC-News steht jetzt das waren Urlauber, die dort protestiert haben.

  9. #29
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Au weia, da haben sie sich wieder eine Meldung zusammengezimmert.

  10. #30
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Frühmorgens wurde heute wohl weitergemacht mit den Arbeiten. 2 LKW´s fuhren Steine während ein Techniker der Küstendirektion an Ort und Stelle mit den Demonstranten sprach und ihnen erklärte, dass die Arbeiten über alle notwendigen Genehmigungen der verschiedenen Behörden verfügen.

    Die Mitglieder der Umweltschützer werden weiter vor Ort bleiben und schliessen nicht aus, dass sie erneut die Arbeiten stoppen, da sie mit dem Projekt nicht einverstanden sind, trotz der Erklärungen des Technikers der Küstendirektion.

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Silvester 09/10 am Leuchtturm Maspalomas
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 16:29
  2. Musikevent am Leuchtturm Maspalomas
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 17:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •