Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Die meisten Auswanderer kehren zurück

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814

    Die meisten Auswanderer kehren zurück

    Von den schätzungsweise 122 000 Deutschen, die ihre Heimat zwischen 1996 und 2006 in Richtung EU-Ausland verlassen haben, sind 95 000 (78 Prozent) zurückgekehrt. Das berichten Wissenschaftler des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung in der Zeitschrift „Forschung & Lehre”. Bei Deutschen mit Hochschulabschluss liegt dieselbe Quote bei 85 Prozent, bei geringfügig qualifizierten Personen bei 43 Prozent.

    http://www.welt.de/politik/deutschla...t-zurueck.html

  2. #2
    Aktivist
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    86
    Was willst Du uns damit sagen ??

  3. #3
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470

  4. #4
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Zitat Zitat von Silvanovitch
    Was willst Du uns damit sagen ??
    Was möchtest Du uns mit dieser Frage und den 2 Fragezeichen sagen?

  5. #5
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    EIn interesanter Bericht. Da macht man sich schon Gedanken warum es so ist.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    327
    Wenn man mal die Sendungen Goodbye Deutschland in Vox oder ähnlich gelagerte Sendungen in Kabel 1 und Pro 7 verfolgt und sieht mit was für voraussetztungen mancher auswandert muß man sich nicht wundern daß viele scheitern.Wenn ich mir aus der letzten Sendung in Vox das Ehepaar mit Tochter und Enkelkind ansehe die aufs Festland ausgewandert sind eine Tanzschule mit Westerntanz eröffnen wollen so ist das doch zum scheitern Verurteilt.Ich muß mindestens soviel Rückhalt haben daß ich von eigenem Geld Leben kann. ( Rente-Pension-Verdienst ) Auch darf ich nicht über meine Verhältnisse Leben.
    Und dann eine Aussage an Tom.
    Man muß kein Abitur haben um einigermaßen schlau zu sein.
    Wir haben nur Volksschule und es trotzdem im Leben zu was gebracht.
    Das mußte mal gesagt werden.Laut Fernsehumfragen gibt es auch Abiturienten die nicht wissen was 13% von 200 sind.


  7. #7
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    @7Bernd7

    Volle Zustimmung. !!
    fio

  8. #8
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    @7Bernd7
    Warum sagst Du mir das mit dem Abitur ? Ich habe dazu ja selbst gar nichts gesagt das war alles aus der Studie bzw. dem Artikel, deswegen auch der Link unter dem Beitrag :)

    --

    Dass so viele mit Hochschulabschluss zurückgehn liegt wohl daran dass die eh nur für einen begrenzten Zeitraum im Ausland waren, ist also irrelevant.

    Unabhängig davon finde ich es auch interessant, dass so viele wieder zurückgehn. Vielleicht oft die, die denken die Probleme die sie jetzt haben sind durch einen Ortswechsel gelöst. Dabei kann man überall glücklich (und erfolgreich) sein, es liegt ja meist eher an einem selbst.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    die aufgeführte Statistk ist von 2006---vor der Wirtschaftskrise!
    Ich glaube nur was ich auch selber überprüfen und wissen kann.
    Ich habe in den letzten Jahren genug "stille Auswanderungen" bemerkt in meinem Umkreis da ist bis jetzt noch keiner von alleine wiedergekommen.
    Ich kenne einige Taxifahrer mit Universitätsabschluß oder gute Handwerker die das herumwursteln bei der in Deutschland so hochgelobten Zeitarbeit satt hatten und sich dahin bewegt haben wo qualifizierte Kräfte noch geachtet werden und sogar vernüftig und regelmäßig bezahlt werden!
    Alles was man anstellt hat zwei Seiten auf ein Leben im Ausland muß man sich einlassen wollen mit allen Konsequenzen d.h Sprache lernen,den Alltag bewältigen,sich einbringen,den Geist benutzen usw...
    Ach, dann könnte ich mir vorstellen das einige unserer Landsleute im Ausland mit der deutschen Mentaltität auch mächtig anecken und daher nie den Eingang in das neue Leben finden.
    Egal wo man auf der Welt man hinkommt man muß sich an die ortsüblichen Gepflogenheiten anpassen und genau das fällt dem Deutschen sehr schwer....
    Da kommt immer das oberlehrerhafte Besserwissertum durch und genau damit kommt man in der neuen Heimat nie richtig an und daran werden viele zerbrechen und entmutigt nach Good old Germany zurückgehen.
    Na, und was uns da im Television gezeigt wird ist natürlich nur die habe Wahrheit es wäre ja auch uninteressant normale Leute zu zeigen die sich im Ausland völlig unauffällig integriert haben und da problemlos ihren Alltag bewältigen.
    Vermutlich zeigt man auch nur oder besonders gerne völlig durchgeknallte Typen die mit einer Idee durch die Lande reisen die völlig hirnverbrannt ist und die dann zum scheitern verurteilt ist.
    Mfg Andreas

  10. #10
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    In diesem Zusammenhang wäre interessant zu erfahren, wieviel wirkliche Auswanderer bspw. auf GC leben. D.h., die sich in DE abgemeldet und auf GC angemeldet haben. Denn nur diese Gruppe wird überhaupt statistisch erfasst.
    fio

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was stört euch am meisten an der PDI?
    Von Ex-User im Forum Smalltalk
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 15:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •