Hallo,
ich denke auch das nicht jeder fähig ist den Schritt zu wagen sich ins Ausland abzusetzen.
Es ist ja auch alles durch das Internet erheblich einfacher geworden sich über Ziele und Lebensumstände in der ganzen Welt zu informieren.
Man bedenke doch was das noch in den 1980er Jahren für ein Aufwand darstellte Informationen zusammenzutragen über ein Zielgebiet da musste man aufwendig in alten Bücher blättern,Ämter befragen,Routen planen und erst die Arbeitsplatzsuche stellte sich als extrem schwierig da!
Heute knipst man das www an fragt "Tante Gooogle" drückt auf "Maps" oder Street view und schon wird der Bildschirm hell gibt Infos in fast Echtzeit von sich!!
Man muß auch bedenken was wird in Deutschland den Leuten eingehämmert man soll weltweit,allschichtig,doppelsprachig einsetzbar sein.
Ach,und nun machen einige davon auch noch Gebrauch und ziehen mit ihren Kentnissen und Fähigkeiten in die Welt hinaus brechen aus dem Hamsterkäfig aus.
Oft haben gut ausgebildete Dipl.Ing's in Deutschland nur eine Zukunft als Taxifahrer vor sich und wenn dann in Australien eine gut dotierte Stelle frei ist gehen solche Leute auch für immer weg und kommen nie wieder zurück!
Ganz ehrlich das wird dem Spitzenindustrieland Deutschland noch mal das Genick brechen da rennen Heerscharen von qualifizierten Kräften weg und gehen ins Ausland.
Es kommt auch noch dazu das durch die Angleichung der Lebensumstände im EU Raum z.b einheitliche Währung,wegfall Grenzkontrollen das Leben in der EU einfacher geworden ist.
Ich behaupte mal das die "weichen Lebensbedingungen" immer wichtiger werden im Leben der Menschen.
Arbeiten ist doch schön,gut und richtig aber wie kann ich damit Leben?
Brauche ich 160 Tage im Jahr kalt und dunkel,zahle ich gerne für Betonkästen aus den '60er Jahren Miete......entschädigt für einen harten Arbeitstag nicht doch der Sonnenuntergang am Atlantik einem mehr als die scheinbare sogenannte "soziale Sicherheit"?
Ich behaupte mal das man in vielen Ländern einem arbeitenden Menschen erheblich mehr Lebensqualität für sein Geld geboten wird wie in Deutschland.
Das ist die Antriebsfeder vieler Menschen die letztendlich auswandern denn Lebensqualität ist durch nichts zu ersetzen.
Mfg Andreas