Lieber Strandkicker, nicht bös sein, wenn ich auf solche Postings wie Dein vorangegangenes, Motto "Wir Deutschen zeigen denen, wie's geht" mit einem Allergieanfall reagiere.

...sondern es wurde mir so von eingeflogenen Vorarbeitern eines Tophotels so berichtet. Warum die wohl eingeflogen wurden: Wenn ich nur an die Kosten für Aufenthalt, Anreise etc. denke, wird mir einiges klar.

Was wurde Dir klar? Der Gerlach steht halt auf deutsche Handwerker und wenn Du das Palm Beach kennst, dann weißt Du sicher auch, dass das das wohl beste 5* Hotel auf der Insel ist. Auch wenn andere neuer und moderner sind, aber die Stammklientel, die dort seit Jahrzehnten verkehrt ist extrem anspruchsvoll und würde niemals in eins der neuen Hotels gehen. Ich kenne die Situation bestens, meine Freundin hat mit den Leuten täglich zu tun.

Aber das Palm Beach ist eben nicht kanarischer Durchschnitt

Ich hab in den vergangenen Jahren mehr als genug Leute hier kennen gelernt, die gemeint haben, jetzt, wo sie da sind, wird alles besser auf der Insel und sie würden jetzt den leuten hier zeigen, wo der Hammer hängt. Und behauptet haben sie alle, wie toll und erfolgreich sie doch in Deutschland gewesen wären.

Alles warme Luft...

Es gibt welche, die schulden mir heute noch Geld (habs schon abgeschrieben), das ich geborgt habe, damit sie wenigstens nach Hause fliegen konnten.

In Deinem zweiten Posting kommst Du der Sache schon näher: Spanisch sprechen ist sicher einmal ein guter Anfang (geschätzte 80% der hier lebenden Deutschen können nicht einmal ihre Bankgeschäfte erledigen, wenn dort niemand deutsch spricht!)

Und nicht zu vergessen: ein Großteil der Leute hier ist mit dem kanarischen Pfusch zufrieden. Die meisten (von Dir angesprochene Residenten z.B.), die's nicht sind, fluchen zwar, aber beauftragen trotzdem keinen deutschen Spezialisten, bestenfalls irgendwelche Pfuscher.

Glaub mir, ich kenne viele Handwerker hier und die Situation daher bestens. Hab auch schon einige "Unternehmensberater" hier erlebt, die haben ähnlich argumentiert wie Du, allerdings sind die alle nicht mehr auf der Insel.

Ist schwer zu verstehen, aber hier gehn die Uhren halt etwas anders und ich versuche JEDEM, der hierher kommen will, die Illusion zu nehmen, dass es hier mit deutscher Ausbildung schon gehen wird. Wir haben aktuell eine Arbeitslosigkeit von weit über 20% und viele, die hier arbeiten, müssen ihrem Geld nachlaufen.

In so einer Situation jemanden zu ermutigen, hierher auszuwandern ist fahrlässig.

Mein Vorschlag: einmal für ein paar Wochen hierher kommen, Kontakte knüpfen und sehen, ob sich etwas ergibt. Aber auch hier gilt: nix glauben und alles 3x überprüfen.

Bleibt immer noch das Restrisiko, dass man hier im allgemeinen nur einen 6-Monatsvertrag bekommt, der dann ev. nicht verlängert wird (das hat meist nichts mit der Leistung und Qualifikation zu tun)

So, jetzt hab ich meinen Gedanken freien Lauf gelassen

PS: wenn Du hier neu auf die Insel kommst, wollen Alle nur dein Bestes - Dein Geld nämlich *g*

PPS: Anmerkung zu querus edit in meinem vorigen Beitrag: D drum hab ich's ja in Klammer gesetzt, aber leider vergessen "Anm." dazuzuschreiben... aber hast schon recht