Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 113

Thema: JAPAN

  1. #21
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Danke felin.

  2. #22
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Super geschrieben.
    ich widerspreche nur in einem: die Ursache für den Felsabrutsch kann durch ein erdbeben, Vulkanausbruch o.ä. sein.

  3. #23
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von thomas
    Super geschrieben.
    ich widerspreche nur in einem: die Ursache für den Felsabrutsch kann durch ein erdbeben, Vulkanausbruch o.ä. sein.
    OK, die Ursache kann man nicht voraussagen, da hast du Recht.

    Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, das wir auf GC in dieser Hinsicht sicher sind.

    Ein starkes Beben und/oder Vulkanausbruch ist nach jetzigem Wissensstand sehr unwahrscheinlich, weil wir gut auf der afrikanischen Platte sitzen.

  4. #24
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    @ felin
    da hast du wieder Recht ,glücklicherweise

  5. #25
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Das ist für mich hier keine Streitdiskussion darum wer Recht hat und wer nicht. Wenn, dann eine sachliche Diskussion zum Thema

    Fakt ist in Japan, Tokyo, anderen Orten dort, werden die sich auch immer gesagt haben dass sie sicher sind. Die Häuser sind ja erdbebensicher gebaut usw. Dennoch kommt es dann oft anders, als man denkt.

    Ich glaube auch nach wie vor noch, dass die Chance dass einer von uns sowas jemals erleben muss wie die Menschen in Japan derzeit, sehr gering ist! Wahrscheinlich stürzt man eher mit dem Flugzeug ab, als dass man von einem Tsunami in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber man sollte das auch nicht völlig von der Hand weisen. Der Stand damals war jedenfalls es gibt im Atlantik nichtmal ein Frühwarnsystem.

    Und der Stand ist eigentlich auch, dass Afrika genauso getroffen wird, also auch Gran Canaria. Dass Teneriffa einiges auffangen würde, mag sein. Für die Menschen dort aber auch nicht schön.

    Mir persönlich ist es wichtiger, etwas sachlich zu diskutieren und vielleicht auch wissenschaftliche Studien dazu zu kennen, als ein Thema zu ignorieren weil es einem sonst Angst machen könnte. Aber da ist natürlich jeder anders. Jedenfalls ist den Menschen generell sicherlich mehr geholfen wenn sie über bestehende Gefahren, auch wenn sie sehr gering sind, informiert sind,und auch wissen was sie im Falle der Fälle tun sollen. Zum Beispiel in die Berge fahren?

    Es gibt im übrigen selbst im Mittelmeer, das im Vergleich zum Atlantik sehr klein ist, Monsterwellen, die sogar schon Kreuzfahrtschiffe stark beschädigt haben, und dafür gibt es auch andere Ursachen als Erdbeben oder Vulkanausbrüche.

  6. #26
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    das hat nichts mit Streiten zu tun, absolut nichts.
    Nur sollte man auch wissen, wie Wellen laufen würden und wo eine reale Gefahr tatsächlich entstehen könnte.

    Das Mittelmeer ist ganz was anderes, dort treffen Tekonische Platten aufeinander. Hauptsächlich die Afrikanische und die Eurasische, dazu kommt noch die Arabische.
    Darum gibt´s auch öfter Erdbeben in der Türkei und den Anreinern.

    Zu Japan,
    die sind leider ganz arm dran.
    Es ist schrecklich was da passiert ist und was evtl. erst noch kommt.
    Die teilweisen unwirklichen Bilder die man sieht, sind kaum vorstellbar.
    Die betroffene Bevölkerung tut mir mehr als Leid.

    Hier noch ein Link für Tsunami und Erdbeben:
    http://ptwc.weather.gov/?region=0

  7. #27
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    @tom
    ich weiss ja nicht, was du als Streit bezeichnest, das war jedenfalls keiner.
    der Ursprung dieses Themas war eigentlich ein ganz anderer, siehe den ersten Beitrag

  8. #28
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Ja thomas, danke für das erstellen dieses Beitrags das hast du ja jetzt schon 2x erwähnt

    Und felin meinte es sei Quatsch was ich schreibe, er hat mich damit direkt angesprochen, dabei gebe ich ja nur wieder was die Forschung sagt bzw. was ich selbst grad bemerkt hatte eben dass dieser Forscher der den Kanaren-Tsunami vorhersagt (oder eben die Möglichkeit dass dieser eines Tages kommt) eben auch das Japan-Beben fast genau so vorhergesagt hat und dass die besagten Schweizer Forscher wahrscheinlich auch nicht ganz unrecht haben.

    Mir gehts immer um die Sache, deswegen mag ich es nicht, wenn ich wegen sowas persönlich angesprochen werde, aber damit muss man in Foren leben denke ich, bin euch ja auch nicht böse danke für eure Kommentare und Meinungen

  9. #29
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Ich kann nur der Person antworten, die auch geschrieben hat.
    Der Tourismus ist schon mal wegen dieser Tsunami-Story geschädigt worden.
    So gut wie alle Wissenschaftler sind der Meinung, das es ein Abrutschen der halben Insel auszuschließen ist.
    Der Grund soll in der geologischen Beschaffenheit liegen.
    Ein teilweises Abbröckeln wäre wahrscheinlicher, wenn es dann passieren würde.
    Der Riss geht ja auch nicht kilometerweit in die Tiefe.
    Wir liegen hier auch nicht auf einem Feuergürtel wie der Indonesische Raum.
    Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen und nicht unnötiger Weise die Menschen hier verängstigen.
    Du hast da eine Arbeit gelesen und das muss es jetzt sein?

  10. #30
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    @tom
    dafür ist es ja ein Forum, das jeder seine Meinung sagen kann, ob wissentschaftlich oder nicht, ob die richtig ist oder nicht, völlig egal. ich würde mir auch verbitten meine beiträge als quatsch zu bezeichnen, aber das hat keiner gemacht( auch feli nicht mit deinem Beitrag)
    du schreibst in deiner letzten Zeile: nicht viel wissen, etwas tun ist angetan. vielleicht sollten wir alle mal nachdenken, ob wir etwas für die Japaner tun könnten

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesundheittip aus Japan
    Von Reitschul im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 09:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •