Seite 13 von 32 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 317

Thema: Abriss und Neubau EKZ Oasis und Hotel Riu Gran Palace Maspalomas Oasis

  1. #121
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Zitat Zitat von lauftier Beitrag anzeigen
    Wir sind seit gestern wieder zu Hause. Also das Hotel hat wohl tatsächlich grünes Licht und die Sache scheint klar zu sein, aber das CC Oasis bleibt zunächst stehen: Keiner hat Geld für solche Maßnahmen. Es wird spekuliert, ob ein Neubau evtl. in 3-4 Jahren stattfindet... lassen wir uns mal überraschen.
    So lauten auch unsere Infos von letzter Woche aus erster Hand vor Ort. Alle mit denen wir sprachen, gehen davon aus, dass es auch nächstes Jahr noch so stehen wird, wie heute, auch wenn es insgesamt nicht mehr zeitgemäß ist. Und falls es tatsächlich zu Enteignungen kommen sollte, geht es dann vors Gericht. Und das kann dauern.

  2. #122
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Und hier die Bestätigung: Ich lese gerade in einer spanischen Zeitung, dass die Gruppe um Cristóbal Rodríguez gestern ihr Projekt im Rathaus präsentierten und wollen, dass der Abriss gemeinsam mit dem Hotel im April 2013 gemacht wird und dass es auf der anderen Seite eine Gruppe Eigentümer gibt, die den Abriss verschieben wollen.

  3. #123
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von strandkicker Beitrag anzeigen
    Alle mit denen wir sprachen, gehen davon aus, dass es auch nächstes Jahr noch so stehen wird, wie heute, auch wenn es insgesamt nicht mehr zeitgemäß ist. Und falls es tatsächlich zu Enteignungen kommen sollte, geht es dann vors Gericht. Und das kann dauern.
    Wenn das stimmen sollte dann haben wir hier das perfekte Beispiel warum Erneuerungen gewisser Dinge, besonders wenn Eigentümergemeinschaften daran beteiligt sind, fast unmöglich sind bzw. erst möglich, wenn die komplette Anlage ruiniert ist. So und nicht anders dürfte es sich mit allen Ideen ältere Einkaufszentren zur Erneuerung aussehen.
    Die abtrünnigen Eigentümer interessiert nur was innerhalb ihres Lebens passiert und wenn man den Abriss bis zu ihrem Lebensende hinauszögern kann, bedeutet es für sie, weiterhin Geld einzunehmen und nach ihnen die Sintflut.

    Soll nur ein Beispiel sein warum Modernisierungen in vielen Fällen fast unmöglich sind. Mir persönlich ist es egal was die im Oasis machen. Kann mich nicht erinnern vor wie vielen Jahren ich das letzte Mal dort in einem Lokal drin war. Gefühlte 7 Jahre dürften es mindestens sein. Laufe dort nur manchmal früh morgens durch um nach meinem Strandspaziergang zur Bushaltestelle zu gehen.

  4. #124
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Denjenigen Eigentümern, die nur an sich und nach ihnen die Sintflut (wie Du ganz richtig schreibst!) denken wäre zu wünschen, dass sie eben kein Geld mehr einnehmen, weil der mündige Tourist es sich aussucht, wo er sein Geld lässt. Das C.C. Oasis ist leider schon optisch eine Katastrophe und das an einer so herrlichen Lage, ein echter Schandfleck. Ich hoffe, es klappt und zum neuen schönen Hotel (RIU wird sicher was ansprechendes bauen!) kommt auch das neue C.C..

  5. #125
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Momentan wehren sich besonders heftig die kleinen Betriebe, die ausschließlich vom Strandbetrieb abhängig sind, da es ihre einzige Einnahmequelle ist, die dann wegfällt. Sie können als Selbständige nicht mal eben für 1 1/2 Jahre zum Ämtchen gehen und wissen genau, wie es in der neuen 2 stöckigen Shopping-Mall abgehen wird. Die Filetstücke im EG gehen, welch ein Zufall an die Platzhirsche wie Escaleritas, Bodega und Senador. Für den Rest bleibt der zweite Stock, in dem sich dann aber wenige Touris verirren werden, insbesondere nicht die Leute vom Strand, die mal eben schnell eine Kleinigkeit zu trinken und essen, einen Sonnenschirm, ein Bodyboard oder Spielsachen für die Kinder kaufen wollen. Deren Bedarf decken dann die genannten Platzhirsche selbst durch kleine abgetrennte Nebenabschnitte in ihren Lokalitäten und schon hat man die leidige Konkurrenz auf nahezu null reduziert. Mal abwarten, was passiert, aber im Gegensatz zu dyson halte ich das genannte Shopping-Center zwar für überholt, aber nicht für eine Katastrophe. So schlimm wie ein Vulkanausbruch, ein Erdbeben oder ein Tsunami ist es nämlich garantiert nicht. Es ist sauber und hat mit Ausnahme von dem Teil im Rondell neben der Apotheke keinen Leerstand und ist tagsüber dank zahlreicher Tagesmenues und zum Teil auch abends recht ordentlich besucht.

    Da gibt es im Süden, nämlich in PdI wesentlich schlimmere, widerlichere und schockierendere "Meilen", nämlich Cita, Sandia, Metro und wie die sich sonst so nennen.

  6. #126
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    Ich verbinde das dort auch mit angenehmen Erinnerungen. Ist ein Teil von "meinem" alten GC. Und ehrlich, in die neuen Bars ziehts mich nicht so. Klar ist dort heute mehr los. Aber das alte Publikum, das man seit Jahren zumindest vom sehen kannte, wo aber auch Freundschaften entstanden sind findet man dort auch nicht. Die sind halt nach wie vor dort, oder in der Sandia, oder wahrscheinlich auch Cita.

  7. #127
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zum Beitrag von strandkicker: So gesehen kann ich jene "benachteiligten" Eigentümer verstehen. Ist dann ein weiteres Beispiel wodurch grundlegende Renovierungen innerhalb einer Eigentümergemeinschaft nicht klappen kann. Und ich wiederhole mich, daß in der heutigen Welt nur noch eins funktioniert, eine Anlage = ein Eigentümer und der entscheidet alleine was wie und wann gemacht wird. Für die Qualität ist das sicher besser. In diesem Fall funktioniert Kapital besser als aufgeteiltes Eigentum.

  8. #128
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von Michl Beitrag anzeigen
    Ich verbinde das dort auch mit angenehmen Erinnerungen. Ist ein Teil von "meinem" alten GC. Und ehrlich, in die neuen Bars ziehts mich nicht so. Klar ist dort heute mehr los. Aber das alte Publikum, das man seit Jahren zumindest vom sehen kannte, wo aber auch Freundschaften entstanden sind findet man dort auch nicht. Die sind halt nach wie vor dort, oder in der Sandia, oder wahrscheinlich auch Cita.
    Ja, so ist das halt, die einen, wie Michl und viele andere, denken gerne in ihren liebgewordenen Erinnerungen 20 Jahre zurück und andere, wie ich und vermutlich auch einige andere, denken sich gerne 20 Jahre vorwärts in eine moderne Zukunft ohne Retrocharme. Aber jeder auf seine Art mag die Insel und hat somit recht.

  9. #129
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Ich kann Michl verstehen, ich genieße die Abende an denen man mit den Freunden über die alten GC Zeiten sprechen und schwärmen kann. Das muss aber nich heißen, dass man an den neu entstandenen Flächen vorbei geht. Ich beziehe diese Fleckchen in meine neuen Eindrücke von GC mit ein.
    Ich habe das el Senator als festes Ziel vor Augen wenn ich in PdI zu einem ausgedehnten Spazier- Schwimmtag starte. Und je nach Tageszeit gehe ich dann vor der Rückfahrt (Bus) noch ein Stück weiter, in dem neu angelegten Bereich (Name?) eine leckere Tasse Kaffee mit einen Stück gedeckten Apfelkuchen und Sahne im Cafe Paris (auch hier bin ich mir mit dem Namen unsicher) zu genießen.
    In den Läden auf dieser Fläche schaue ich mich auch sehr gerne um, kann aber von meinen 4-6 Besuchen nicht gerade sagen, dass hier die Geschäfte und Restaurants im Kundenüberfluss schwimmen.

    Ich glaube aufgrund des hohen Durchschnittsalters der GC Urlauber ist die Gruppe der älteren viel höher. Derer die schon seit vielen Jahre schon nach GC fliegen. Sie wechseln schon seit Jahren kaum ihr Revier. Die älteren Gebiete haben einen höheren Zuspruch. Was auch Michl schrieb, man sucht die Leute vom letzten Jahr in seiner Stammkneipe, Stammcaffee oder Restaurant und nicht in den neuen Shoppingcentern. Zumal dort auch nur gediegene Kaffees zu finden sind und wenig oder keine Kneipen zum Durstlöschen und klönen.
    Ich kann mir gut vorstellen dass die Zahlen der neuen Shoppingcenter nicht so rosig sind und deshalb es berechtigtes Interesse gibt das alte zu erhalten.

    Muss denn dort wo vor Jahren eine geile Strandkneipe mit Musik und guter Laune stand morgen ein Laden für D&G, Viutton oder Rolex entstehen. Das diese Rechnung nicht aufgeht, glaube ich gerne. Die Strandkneipe kann doch in den Neubau einziehen.

    -- nein die Miete muss nicht höher ausfallen. Vor 30 Jahren, bei Erstbezug hatte die Miete eine gewisse Höhe die kontinuierlich bis heute angestiegen ist. Zwischenzeitlich sind die Erstellungskosten abbezahlt, aber die Miete steigt weiter. Die Kosten für einen Neubau sind längst verdient, vielleicht aber auch schon wieder ausgegeben. Erzähl mir nicht neue Miete gleich teure Miete. Es wird gemacht, muss aber nicht. Dann kann sich auch ein neu errichtetes Shoppingcenter (wenn möglich sogar unter altem Namen) prächtig in die gewünschte Richtung entwickeln und wird nicht zum Geistercenter.
    Da geht bestimmt auch Michl gerne hin.

  10. #130
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    Ich bin ja kein Verweigerer des neuen. Klar streifen wir in den neuen Gebieten auch herum, was letztlich dazu geführt hat, dass wir nach Jahren in PdI wieder mal nach Maspalomas in ein neues Hotel gehen.
    Aber ehrlich: Cafe, ja gibts überall, aber urige Kneipen hab ich dort noch keine gesehen.
    Zum Thema Mieten: Ich kann mir kaum vorstellen, dass in den neuen Zentren die Mieten im Bereich der Gastronomie noch höher liegen als z.B. in der Sandia. Die könnten dann ja kaum überleben. Das Scirocco (im Eingangsbereich der Sandia) hat eine Pacht von 4000€ monatlich, und das war ein Schnäppchenpreis. Das ist allerdings noch ohne Wasser und Strom. Für die kleineren Lokale, die gerade mal Barbreite haben sind auch noch zw. 2500 u. 3000.- fällig.

Seite 13 von 32 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •