Seite 30 von 32 ErsteErste ... 202829303132 LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 317

Thema: Abriss und Neubau EKZ Oasis und Hotel Riu Gran Palace Maspalomas Oasis

  1. #291
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Die kanarische Regierung lehnte heute die Kulturguterklärung ab. Gleichzeitig setzte sie jedoch auch den Generalbebauungsplan der Stadt für dieses Gebiet ausser Kraft. Die Regierung will in Zukunft selbst die touristische Renovierung in dieser Gegend auf die Einhaltung der natürlichen Werte hin kontrollieren.

  2. #292
    Insider
    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    271
    Das finde ich gut so. Der knappe Stadtratsbeschluss hat doch den Eindruck hinterlassen, dass hier stark Interessen Einzelner (Bauunternehmer?) eingeflossen sind. Vielleicht hat die Regierung hier etwas mehr Distanz (hoffe ich zumindest)
    Jürgen

  3. #293
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Was ich nicht verstehe, dass es keine klare und erkennbare, vielleicht auch vorhersehbare Richtung gibt in die sich solch ein Vorhaben entwickelt.

    Mag daran liegen das ich diese Region ausschließlich nutze um das zu tun was ich sonst nicht oder nur selten tue. Und da haben eben Alltagsprobleme nicht sehr viel Platz, oder ticken die Uhren hier doch ganz anders?

  4. #294
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von Kikidie Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe, dass es keine klare und erkennbare, vielleicht auch vorhersehbare Richtung gibt in die sich solch ein Vorhaben entwickelt.
    Genau so ist es und genau das ist eines der Argumente welches immer wieder vorgebracht wurde: Man ist der Meinung, dass Firmen die hier Geld investieren wollen, sei es in Modernisierung oder Neubauten, abgeschreckt werden.

    Ein Chef von Riu sagte im März 2013 als diese Kulturgutsache losgetreten wurde: "En mi vida pensé que no podría hacer con mi hotel, el Oasis, lo que quisiera" ("Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass ich mit meinem Hotel Oasis nicht das machen kann, was ich wollte.")

  5. #295
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    In kurzen Worten eine Zusammefassung des aktuellen Stands der Dinge:
    - Das Gebiet wurde nicht unter Kulturschutz gestellt
    - Nun soll der Palmenhain (Palmeral) maximal geschützt und seine öffentliche Nutzung sicher gestellt werden, der Palmenhain soll in das Küstengebiet integriert werden, man schlägt vor, dass die dort existierenden Gebäude durch Freiflächen ersetzt werden.
    - Bis zum kommenden 15. Oktober soll der Plan für dieses Gebiet vorgelegt werden.

    Es scheint jetzt wohl darauf hinauszulaufen, dass das Hotel Oasis dann zwar abgerissen, aber an dieser Stelle nicht mehr neu aufgebaut werden darf. Der Neubau muss dann an einer anderen Stelle stattfinden.
    Die anderen beiden Hotels IFA Faro und Palm Beach dürften dann auf lange Sicht das gleiche Schicksal haben. Solange sie keine grosse Renovierung machen wollen bleibt alles beim alten, sofern sie jedoch eine Lizenz für grössere Renovierungen haben wollen, wird es keine mehr geben. Entweder die Häusser verfallen dann langsam bis sie einstürzen oder man reisst die Häusser ab und baut sie in einer anderen Gegend wieder auf.

    Ob das EKZ Oasis, welches ja bereits aufgrund der Entscheidung der Küstendirektion, zurückgebaut werden müsste, in diesem Gebiet wieder aufgebaut werden dürfte, darüber gibt es noch keine Vermutungen, genausowenig wie über die restlichen Gebäude in diesem Gebiet.

  6. #296
    Aktivist
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    75
    Dann bin ich insoweit gespannt, wann Riu das Palace Oasis schließen wird. Denn mit den anderen renovierten Hotels in der Umgebung und gerade mit dem in Kürze wiedereröffneten Riu Palace Meloneras wird es nicht mehr allzu lange mithalten können, zumal gerade die Gäste, die in dieser Gegend ein Hotel buchen, wohl etwas hochwertiges erwarten. Bleibt nur die Frage, wo das Palace Oasis als Neubau entstehen könnte.

    Im Grunde ist doch diese Entscheidung und Entwicklung zu begrüßen, zumindest für die Allgemeinheit.

  7. #297
    Naja, ist erster Linie wird es Lopesan begrüßen können. Ob "die Allgemeinheit" es begrüssen kann, wenn drei hochwertige Hotels in einer tollen Lage erst verfallen und dann irgendwann in einen Park umgewandelt werden, kann man auch anders sehen. Die Hotels wollen eigentlich investieren (zumindest RIU, bei den anderen weiss ichs nicht) und sich auf den aktuellen Stand bringen. Jetzt wird wahrscheinlich ein langes Siechtum beginnen, RIU über seine Pläne auf GC intensiver nachdenken und der Park wird dann in 20 oder 30 Jahren entstehen. Aber Mr. Lopesan sitzt daneben und lacht sich schlapp.

  8. #298
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Zitat Zitat von Snappy Beitrag anzeigen
    Dann bin ich insoweit gespannt, wann Riu das Palace Oasis schließen wird. Denn mit den anderen renovierten Hotels in der Umgebung und gerade mit dem in Kürze wiedereröffneten Riu Palace Meloneras wird es nicht mehr allzu lange mithalten können, zumal gerade die Gäste, die in dieser Gegend ein Hotel buchen, wohl etwas hochwertiges erwarten. Bleibt nur die Frage, wo das Palace Oasis als Neubau entstehen könnte.

    Im Grunde ist doch diese Entscheidung und Entwicklung zu begrüßen, zumindest für die Allgemeinheit.
    Ich glaube die nächsten 10-15 Jahre wird es die gleiche Auslastung haben wie Heute und Gestern. Die Gäste, und besonders die Stammgäste, dort lieben das Hotel so wie es all die Jahre war. Der Altersdurchschnitt dürfte dort sehr hoch sein, aber gerade diese Menschen lieben die Tradition und kennen seit Jahren alle Kellner und den Direktor. Es ist ein sehr gediegenes altes Hotel mit Charme! Ein Neubau würde es zu einem von vielen Hotels machen die alle gleich sind und nur anders aussehen. Die heute vorhandene Seele des Hauses wäre verschwunden.

    Kaum in einem anderen Hotel sehe ich soviel weißhaarige, aufrecht gehende Männer an der Seite ihrer liebevoll, aber unauffällig gestilten Gattinen. Sie zeigen es nicht das Sie Geld haben aber verbergen können sie es auch nicht.
    Der Hotelier wusste bisher wie er seine Gäste verwöhnt und wie er sie jedes Jahr wieder in seine Räume zieht.

  9. #299
    Aktivist
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    75
    @ Kikidie

    Danke für Deine Ausführungen. Doch bin ich der Meinung, dass Du die Vergangenheit beschreibst, also die Zeit, wo das Hotel noch fünf Sterne hatteund noch kein AI angeboten wurde.

    Das von Dir beschriebene Publikum ist aus meiner Sicht nun vielmehr z.B. im Faro und demnächst im wiedereröffneten Palace Meloneras anzutreffen.

  10. #300
    Aktivist
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    75
    @ aektschen

    Lopesan ist aber mit dem Hotel Faro doch selber davon betroffen.

Seite 30 von 32 ErsteErste ... 202829303132 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •