Ich finde auch Las Palmas ist einzigartig die Stadt gehört meines erachtens nicht mehr zu Europa.
Die Stadt erinnert mich eher Südamerica,Havanna,Caracas,St.de Chile,Rio und ein bisschen an Africa ist da auch noch dabei.
Quirlig,chaotisch und hat was unbekanntes für Auswärtige die eine geordenete euröpäische Stadt erwarten ein Schock!
Bei genauem hinsehen entdeckt der Bertrachter eine Stadt die anders wie europäische Großstädte in Teilen noch immer so erhalten ist wie sie Columbus verlassen hat.
Ja,es gibt Bausünden der 70~90er Jahre wo man versucht hat die Stadt in ein modernes Zeitalter zu katapultieren.
Die Verkehrsverhältnisse sind für mitteleuropäer oft nicht durchschaubar,chaotisch und belastend.
Wie in jeder Großstadt gibt es dunkle Flecken Drogenhandel,Obdachlose,Bettler,illegale Einwanderer die versuchen in der Metropole zu überleben.
Trotzdem hat die große Stadt Las Palmas Lebensqualität und wenn einem nach 20 Tagen Dünenstrand und Poolblick mal nach Großstadt und Shoppen ist dann ist Las Palmas eine Wohltat und ein zurückkehren für Stadtmenschen in die Metropole.
Ich würde jedem immer nur raten Las Palmas auch mal zu Fuß zu besuchen in den kleinen Gassen gibt es kleine Geschäfte die man nie mit dem Auto erreichen würde nur so entdeckt man auch die Urbanität der Stadt.
Ja,der Busbahnhof ist hässlich da gibts Ecken unwesendlich stinken und die renovierungsbedürftig sind.
Aber da wo täglich 24H am Tag 100.000 Menschen rumwuseln gibt es nun mal derartige Ecken.
Auch gibt es Gestalten die da rumlungern aber wenn man in stadfein Raüberzivil angezogen d.h ohne Hawaihemd,weiße Socken,Shorts,Latschen,Basecap und buntem Rucksack fällt man in dem Gewusel der Großstadt auch nicht auf.
Man achte auf die Einwohner und die Beschäftigten die zu 90% in gepflegter Businesskleidung unterwegs sind!!
Dar Hafen von Las Palmas ist kein Jachthafen in den Freizeitkapitäne anlegen und Seemannsgarn erzählen in der Bodega das ist einer der wichtigtsten Häfen auf dem Weg nach Africa und Südamerika d.h es herrscht geschäftiger Betrieb große Pötte,rostige Seelenverkäufer,chinesische Fischereiboote liegen da am Kai vor Anker.
Auch die eine oder andere Bohrinsel wird in Las Palmas repariert und gewartet.
Trotzdem ist der Hafen für jeden Technikbegeisterten eine Reise wert wo sonst in Europa ja in Deutschland kommt man so dicht an große Schiffe ran....kann Seemänner beobachten bei der Arbeit.
Las Palmas ist eine Großstadt mit allen Problemen die jede Großstadt hat aber die Stadt hat was von Südamerica und man braucht mehr wie ein Tag um die Stadt zu erleben mit ein Mal Kathedrale St.Anna ist es nicht getan.
Berlin,Wien,Zürich,Madrid,Rom in einem Tag geht auch nicht da braucht man auch viele Tage bis einem die Stadt die Tore öffnet.
Mfg Andreas