Also,
Fakt ist das sich was tut im ÖPNV auf GC und das einführen einer völlig neuen Technik führt immer zu Problemen ich denke mal das war 1900 Zopf auch so als man den Busschaffner abgeschaft hat und als man in den 80ern die Magnetkarte eingeführt hat.
Es wird immer Unkenrufe geben!
Alles Teufelswerk!!
Was erwartet man wenn man einen Busfahrer fragt das der jubelt über das neue System?
Vermutlich geht bei den Fahrern eher die Angst um das Global die Optimierung der Fahrzeuge mit Hilfe der Suma Karten Daten vorrantreibt.
D.h dann gibt es weinger Leerfahrten zu bestimmten Zeiten.
Ich habe jedenfalls jede Menge Canarios beobachtet die eine Suma Karte besitzen und die damit ordnungsgemäß klarkommen.
Ich habe mich extra am Ausgang hingesetzt um das Treiben zu beobachten.

Wenn sich Fahrtgemeinschaften zusammenfinden ist das auch ein Erfolg denn wenn ich aus dem Busfenster sehe sitzen in 80% der Autos nur eine Person und spätestens wenn der Liter Sprit dauerhaft 1,29€~1,49€ kostet wird sich die tägliche Anfahrt über 120km zur Arbeit nicht mehr lohnen.
Die meißten Karren verbrauchen gut 7 besser 10 Ltr auf 100Km mein Polo Variant in Alemania braucht auch 7 Ltr auf 100km bei vorsichtiger Fahrweise...

Natürlich gibt es hier auf GC bestimmt auch Leute die haben Geld ohne Ende und verdienen bestimmt über 3000.-€ im Monat für die rechnet sich ein großes Fahrzeug immer um alleine zur Arbeit zu fahren.
Mfg Andreas