Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Tarjeta Suma beantragen und nutzen.

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605

    Tarjeta Suma beantragen und nutzen.

    Diese Tajeta Suma lässt sich absulut problemlos in Las Palmas im Busbahnhof San Telmo beantragen.
    Die Kartenstelle ist in der Unterführung zum Hauptausgang in San Telmo die Treppe runter gleich links erstes Geschäft heisst "GEXCO".
    Es ist nicht zu verfehlen!
    Mitarbeiter sprachen auch alle etwas Englisch und es reichen auch einfachste Spanischkenntnisse um die Karte zu beantragen.
    Das Personal hilft auch beim ausfüllen des Antrags.

    Dazu wird gebraucht:
    Antragsformular -liegt auch am Schalter aus!
    Personalpapier Pass oder Ausweis
    Kopie vom Pass oder Ausweis
    1 Passbild es reicht auch ein Scan mit Bild was man auf dem Antrag mit unterbringt...
    Adresse der Wohnanschrift auf GC bei Touristen das Hotel oder Unterkunft mit Postleitzahl!
    Antrag unterschreiben.

    Wartezeit:
    z.Z 2-3 Tage....Dienstag Mittag beantragt,Freitag Mittag abgeholt.

    Zum abholen Ausweis oder Pass mitbringen zum Abgleich der Daten.

    Aufladen der Karte gleich rechts neben dem Global Büro sind 2 Fahrkartenschalter da wird das Geld aufgeladen.
    Das sitzen freundliche Mitarbeiter hinter dem Schalter.
    Dort kann man auch der Restguthaben der "Tajeta Insular",AB Karte auf die Suma übertragen lassen!

    Benutzung im Bus:

    Einsteigen:
    Die Karte an der Buskasse auf das Lesegerät in der Kasse beim Fahrer legen,
    Fahrtziel nennen das Terminal zeigt den Fahrpreis und das Restguthaben an.

    Aussteigen:
    Im Ausgangsbereich der hinterern Tür hängt ein Kasten da bitte nach dem öffen der Türen die Suma Karte gegenhalten.
    Der Kasten piept und zeigt an das man ausgebucht wurde.

    Sollte es aus irgent einen Grund z.b Fehler im System,defektes Lesegerät nicht möglich sein sich auszubuchen bitte beim Fahrer sofort reklamieren.

    Ich hoffe diese Info hilft vielen weiter!

    Nach Las Palmas kommt man mit dem Bus 30 alle 20 Minuten aus Faro,Campo,Playa,San Agustin,Bahia Feliz nach "San Telmo" ( Las Palmas) nicht Santa Catalina!!!

    Oder mit dem Bus 150 von Faro,Meloneras,Cruce del Faro(Sonnenland) ,San Fernando,El Veril non Stop nach Las Palmas "San Telmo".

    Mfg Andreas

  2. #2
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    59
    Das Fahrtziel nenne ich nie und die Canarios die ich kenne auch nicht. Das System weiss wo man einsteigt und aussteigt und berechnet dann beim aussteigen richtig.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    Vielen Dank kuehnetec.
    da hast Du mir sehr geholfen.
    Bin der spanischen Sprache noch nicht
    so mächtig,aber so schaffe ich es auch.


    Anko11

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605

    Suma

    Erste Erfahrungen mit der Tajeta Suma:

    Auch nicht ganz unwichtig im Umgang mit der Suma Karte immer erst
    das aufgeladene Guthaben abfahren wenn man in der größten Rabattstufe 40% ist!
    D.h es wurden z.b 110.- € aufgeladen dann ´kann man 154.-€ abfahren!
    Wenn man nun z.b das Guthaben bis auf 10.-€ abgefahren hat muß man wieder 100.-€ aufladen um wieder 40% Rabatt zu bekommen.
    Lädt man z.b auf das Restguthaben von 10€ nun nur 15.-€ wieder auf gibts auf das gesammte Guthaben nur 20% Rabatt!!!
    Daher das Guthaben immer soweit wie möglich abfahren und dann wieder mindestens 100.-€ auf die Tajeta Suma aufladen um wieder in die höchste Rabattstufe zu gelangen.
    Aufladen von Kleinbeträgen auf die führt zur Rabatt-Rückstufung!!!
    Wichtig ist es gibt eine kleine Quittung nach dem Aufladen an der Global Kasse da steht das aktuelle Guthaben,Kundennummer und die aktuelle 20%/40% Rabattstufe drauf.
    Die Quittung sollte man auch aufheben.

    Zu den Fehlern im System:

    Wichtig erst die Suma Karte auf die Kasse beim Fahrer legen wenn der letzte Fahrgast abgefertigt wurde....
    Ich habe vorschnell die Suma auf die Kasse gelegt da war der Fahrer überfordert da er noch mit dem Barzahlerfahrgast beschäftigt war und nach dem ich die Karte ein zweites Mal auf die Kasse gelegt habe wurde ein Fehler vom Terminal ausgegeben " Meine Suma Karte wäre doppelt vorhanden und wird gerade benutzt" d.h ich war im System schon eingebucht....
    Damit war der Fahrer nun überfordert....der war nun der Meinung meine Karte ist defekt oder gefälscht !!
    Dabei war ich schon im System angemeldet nur der Fahrer hat es nicht mitbekommen das ich mich schon eingebucht habe!!
    Daher erst die Karte auf das Terminal legen wenn Blickkontakt mit dem Fahrer besteht und der Fahrer wirklich aufnahmebereit ist sonst ist das System schneller als der Mensch der es bedient.

    Es stimmt
    man braucht kein Fahrziel zu nennen beim Fahrer aber ich würde es immer empfehlen nachzufragen wenn man sich nicht 100% Sicher ist das dieser Bus der richtige ist.

    Ansonsten funktioniert meine Tajeta Suma einwandfrei.

    Guthaben auslesen macht auch das Büro "Gexco" in San Telmo und jede Fahrkartenstelle die diese Tajeta Suma auflädt.
    Beim einsteigen d.h einbuchen beim Fahrer wird das aktulelle Guthaben auch angezeigt im Kassendisplay.

    Mfg Andreas

  5. #5
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814

    IMMER das fahrziel angeben!!!

    kuehnetec hat voellig recht - wir konnten am Mo. einer dame NICHT helfen. sie hatte vor zum gr. roten A im campo / telde mit der 30 zufahren. leider wurde sie da schlecht beraten oder verstanden. dieser bus haelt NICHT an allen haltestellen - pech gehabt...


  6. #6
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    59
    Kommt man überhaupt so einfach mit dem Bus zum Alcampo?

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ja das geht eigentlich recht gut direkt mit dem Bus 1 bis Haltestelle "Las Remudas".

    Mit umsteigen auch mit dem Bus 90 bis Haltestelle
    "Cruce Melnara" das ist an der Autopista kurz vor Telde und von da umsteigen in Bus 1 oder 2 Haltestellen etwas abseits neben der Autobahn durch das Industiegebiet,Gewerbegebiet laufen.
    Da sind auch Geschäfte z.b Möbelhäuser....
    Man kann sich nicht verlaufen nur immer in Fahrtrichtung der Autobahn laufen.

    Einfacher ist es von Faro,Campo,Playa mit dem Bus 25,36,90 bis Haltestelle Cruce Arinaga und dort umsteigen in den Bus 1 dann steht man nicht an der Autobahn an der Haltestelle und Lidl ist da in Arinaga auch nur wenige Meter entfernt.

    Rückfahrt von Al Campo da muß man über die Fußgängerbrücke zur Haltestelle "Las Remudas" an der Autobahn bei der Tankstelle gehen.
    Die Rückfahrt nach 18:00 Uhr mit dem Bus 1 der fährt abends direkt durch Playa und bis zum "Cruce Tablero" (Holiday World/ Faro 2 !!)
    oder bis Cruce Faro /Sonnenland
    Ab 20:00Uhr fährt auch der Bus 5 zusätzlich die Strecke sogar bis Faro Maspalomas!!
    An der Haltestelle "Las Remudas" gibts in der Tankstelle ein Bistro!!!

    Funktioniert 100% ich habe das schon alles abgefahren und auch abends ausprobiert.
    Die Busse 1 & 5 sind nie leer es sind immer genug Menschen unterwegs.


    Vielleicht sollte für ich den Bus 1 nochmal die wichtigsten Kotenpunkte und Haltestellen abarbeiten und hier einstellen.

    Mfg Andreas

  8. #8
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    59
    ich bin vor ein paar Jahren mal mit dem Bus zu Ikea und hatte einen Tisch gekauft... Dann als ich raus kam dachte ich, scheisse wo fährt jetzt der Bus zurück???!!! In Deutschland ist es normal, dass die Linie andere Straßenseite zurück fährt und zwar in der Nähe. Das ist hier nicht immer der Fall. Wollte schon mit dem Tisch über die Autobahn rennen:-) Dann hat mir ein Busfahrer gesagt, dass er mich paar Meter mitnimmt und ich dann über die Brücke gehe und andere Seite zurück kann...

  9. #9
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    europa2011 so sieht's aus in GC mit dem " globalen " busunternehmen. das dich dein schutzengel voll unter der lupe hatte is dir bekannt . toller busfahrer

    gut das du nicht die mit der autobahn ...

    wegen der ausschilderung der GGGUUUAAA- stop's faellt mir nur eins ein - FAHRGASTBEFRAGUNG auf der seite vom " GLOBALEN " busunternehmen...

    das sollte dann in die ??? verbesserungsabt. ??? gehen & es sollte sich WAS bessern.

    besser is, du fragst gleich den kuehnetec...

  10. #10
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Habe gestern beim Busfahren gesehen, dass man diese Karte jetzt auch in Vecindario bekommen kann, ich glaube es stand drauf "Centro de mantenimiento" (Wartungszentrum) und die Strasse. Leider hatte ich keinen Foto und nix zu schreiben dabei. Wenn jemand demnächst mit dem Bus fährt kann er ja mal nachsehen und aufschreiben und posten, ansonsten ruf ich die Tage mal dort an. Es sind grosse aufgeklebte Schilder in den Bussen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tarjeta Sanitaria Europea online beantragen
    Von queru im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 23:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •