Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Verschönerung des Inselsüdens

  1. #51
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Ach,
    ich denke mal schon das die vom Bauamt irgentwann mal dahinterkommen das dieser Strassenbelag eher weiniger geeignet sein dürfte für 40.to LKW und Busse!
    Für eine geringverkehrsbelastete Fußgängerzone oder eine Dorfplatz ist das kleinteilige Plaster perfekt geeignet.

    Ich tippe mal das wird eine ewige Baustelle sein bis einer auf die Idee kommt doch wieder eine belastbare Teerdecke aufzubringen an dieser Stelle oder der erste schwere Unfall passiert ist wo einer bei regennasser Fahrbahn durch den wechselden,grobstolligen Fahrbahnbelag und der leichten Kurve ins straucheln gekommen ist und an der nächsten Laterne einschlägt!

    Aber solche Erkenntnisslücken im Bezug auf Strassenbau kennt man aus dem näherern Umkreis seiner alemanischen Heimatgemeine ja auch zur genüge....da wird man auch erst aus Schaden klug das ist ein europaweites Problem.

    Zum Glück hat man nicht Quader aus Carara-Marmor gekauft und verlegt!

    Mfg Andreas

  2. #52
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Vollkommen richtig Andreas. Kleinsteinpflaster in solchen Verkehrslagen zu verwenden gehört bestraft. So dumm kann doch keiner sein. Auch wenn die Steine in Beton versetzt werden und verfugt werden, werden sich diese nach einer gewisssen Zeit immer lösen. Den Scherkräften von Zwillingsreifen oder Doppelachsen von 40tonnern sind sie auf Dauer nicht gewachsen. Entweder Asphalt oder Beton, alles Andere hält nicht. Ich weiss von was ich rede, schliesslich ist das mein Job.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  3. #53
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Ja,
    den gleichen Effekt des frühzeitigen Verschleiß kann man am Verbundpflaster des Busbahnhofs in Faro Maspalomas beobachten.
    Dort kann man auch beobachten wie die Verbundsteine sich durch die Belastung verlagern und unter der Last der Busse zerplatzen.
    Für Wege,Parkplätze,Einfahrten sind diese Steine perfekt geeignet nicht aber für verkehrsreiche Strassen mit Schwerlastverkehr aber zum Glück gibts wenig Regen und kein Frost auf GC sonst wären die Steine schon alle kaputt und eine Kraterlandschaft täte sich auf.
    Es besteht ja die Hoffnung das doch jemand mal einen Fachmann fragt oder mal den Verlegehinweis liest und doch feststellt das dieses Pflaster überhaupt nicht für diese Strasse geeignet ist.

    Ein Vorteil hat die Sache natürlich es gibt immer wieder Arbeit und das Rathaus muß bezahlen aber das Geld fehlt dann an anderer Stelle so das wieder da was liegen bleibt...man erinnere sich an den schon lange im Dornröschenschlaf liegenden Park in Maspalomas "Tony Gallardo"!
    Was sollte das für eine schöner Park werden der zum spazieren und verweilen einladen sollte aber bis Dato hat sich eigentlich nichts getan....
    Mfg Andreas

  4. #54
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    man denke nur an den freien Platz beim Minitren, den hat man vor zwei Jahren komplett gepflastert und kurze Zeit später wieder eine Strasse angelegt, weil der Zulieferverkehr alles wieder kaputtgemacht hatte, bevor die eigentliche Baustelle fertig war

  5. #55
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    @Andreas: Verbundpflaster ist schon geeignet für Schwerlastverkehr, jedoch dann das Richtige. Mindestens 10 cm Stärke und dann bitte das richtige Verlegemuster, meinetwegen Fischgräte oder Ellenbogenverband. Dann muss der Unterbau stimmen, mindestens 40 cm Recycling 0/32 oder 0/45iger Körnung. 2 -lagig einbauen und extrem verdichten. Ne kleine Rüttelplatte kann hier nichts ausrichten. Gleich mindestens eine 600er und dann bekommst auch deine mind. 140 MN. Dabei muss akurat gearbeitet werden. Jede Fläche steht und fällt mit dem Unterbau. Hier wird das meiste verschlampt. Ansonsten steht auch Verbundpflaster wie Bramme.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  6. #56
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Ron, haste recht mit dem Unterbau. Ich glaube auch, dass es daran liegt, denn die Stärke der Steine sind mindestens 10 cm. Aber mit den nötigen 40cm haperts weit. Da wurden im letzten Jahr jediglich 20cm von dem alten Fahrbahnbelag entfernt und darauf kam dann der neue Belag bzw. die Steine.
    fio

  7. #57
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Möglich! Das ist eben kanarische Bauweise. Was woanders ein lächeln hervorlockt, weil es eben typisch kanarisch gebaut ist, wird bei wichtigen Sachen eben doch Ernst. Aber hat ja auch was Gutes: Arbeit schafft man sich selbst! Das ist so, als wenn eine Stein, den ein Demonstrant ins Schaufenster wirf, mit Werbung eines Glasers bestückt ist.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  8. #58
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Der Kreisel in San Agustin nach Aufstellung der Stele:
    fio



  9. #59
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    hallo zusammen
    bin heute zum ersten mal wieder durch San Agustin gefahren und hab mit Erschrecken
    festgestellt,dass ca. 500 m vor der Clinica Rocca eine Hubbelstrecke eingebaut wurde.
    Was haben sich die Planer dabei gedacht,wie sollen die Krankenwagen da fahren,wo es
    um jede Sekunde geht?
    Anko11

  10. #60
    Insider Avatar von luggi69
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    163
    "Verschönerung des Inselsüdens", sollte richtig heißen, "Verschönerung von San Agustin". Der Inselsüden fängt ja da erst an und zieht sich über P.d.I., Maspalomas, bis nach Meloneras.

    Chao sweety
    Das erinnert mich stark an DAS Chaos, das geäußert haben soll, dass es leider nicht überall gkleichzeitig sein kann. Aber wer weiß das schon genau. Es ist der ganz normale Wahnsinn und irgendwo muss er ja beginnen
    Nirgendwo in Europa habe ich mich wohler gefühlt, als in/auf Gran Canaria

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Verschönerung des Inselsüdens
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 372
    Letzter Beitrag: 16.03.2021, 17:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •