Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Erdbeben auf dem spanischen Festland

  1. #61
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Ich beziehe mich auf die Aktivitäten im regionalen Bereich, eben hier, wo ich lebe. Hier sind es nicht Parks, sondern klamme Gemeinden verpachten ihr Land an die Betreiber. Ebenso Bauern. Das führt dazu, dass flächendeckend einige wenige Spargel rumstehen und nicht zentral Viele. Das wäre eine andere Sache und neu zu bewerten.

    Gute Nacht!
    "El que nada sabe, de nada duda."

  2. #62
    @beide
    Da, wo die Kritik angebracht ist, soll und muss sie auch sein, keine Frage. Ich hatte nur versucht, den Rundumschlag zu relativieren.

  3. #63
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Mich damals schon. Habe in Spandau in der Einflugschneise gewohnt. 50 Meter weiter haben sie Lärmschutzfenster bekommen aber wir waren außerhalb diesen Bereiches ..... 50 Meter!
    Wurdest Du gezwungen dort zu wohnen? Wenn nicht, hast Du dass wissentlich in Kauf genommen. Was sollten denn die französischen Offiziere und Soldaten sagen? :-) Die am Kutschi, Kurt-Schumacher-Damm
    "El que nada sabe, de nada duda."

  4. #64
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Heute um 23 Uhr wird das älteste Atomkraftwerk Spaniens Garoña (eröffnet von Franco im Jahr 1971) vom Stromnetz genommen. Dies hat der Verwaltungsrat der Betreiberfirma Nuclenor am Freitag entschieden.

    Eigentlich dürfte dieses AKW noch bis Juli 2013 am Netz bleiben, der Grund früher vom Netz zu gehen ist, dass sich die Firma die Summe von 153 Millionen Euro sparen will die fällig würden, wenn das AKW auch noch 2013 arbeiten würde. Die spanische Regierung steht kurz davor eine neue Steuer zu beschliessen bei der für jedes kg jener Elemente die ins Abkühlbecken verbracht werden, Steuern kassiert werden. Umweltschützer meinen, dass die Firma den Reaktor nur vom Netz nimmt um Druck auf die Regierung auszuüben.

    Die Firma sagt, dass diese nicht eingeplanten 153 Millionen Euro die bereits heute existierenden Verluste bis zu dem Punkt verschlechtert, dass sie von Gesetz wegen verpflichtet wären, Konkurs zu beantragen.
    Auf jeden Fall, sagt die Firma, dass die Schliessung vor dem 31. Dezember „rückgängig“ gemacht werden könnte im Falle, dass das Gesetz nicht zur Anwendung kommt oder Der Gesetzestext von dem akteullen abweicht.

    Der Regierung von Castilla y León passt die vorgezogene Schliessung nicht. Sie versteht diese Entscheidung nicht und lehnt sie ab.

  5. #65
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Hier die offizielle Mitteilung des Betreibers, dass das AKW gestern um 22:57 Uhr vom Netz ging und alles korrekt und ohne Zwischenfälle verlief: http://www.nuclenor.org/public/prens...20121217-1.pdf

  6. #66
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Aus Kreisen des Ministers heisst es, dass der Industrieminister Soria die Entscheidung der Betreiberfirma das AKW Garoña abzuschalten und eine Verlängerung davon abhängig zu machen, dass seine Regierung Steuern verringert, eine „nicht hinnehmbare Erpressung“ darstellt. Die selben Quellen fügen hinzu, dass es nichts zu verhandeln und keinen Weg zurück gibt.

  7. #67
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Die Regierung plant die Laufzeit der Atonkraftwerke von 40 auf 60 Jahre zu erhöhen.

    Damit Garoña wieder Eletrizität produzieren kann, müssen die Betreiber eine neue Lizenz beantragen wie damals vor 44 Jahren.

  8. #68
    atomenergie ist einfach nicht sicher. hätte man in der vergangenheit an alternativen geforscht, hätte man das problem heute nicht. nun warten wir auf den nächsten supergau...
    PhotoKitchen | TrickyPictures Photography | Peter Stolte
    www.my-photoshooting.org

  9. #69
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Eine interessante Fotostrecke dazu: http://www.n-tv.de/politik/Japan-bal...le5336286.html

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Preiserhöhungen bei Flügen zum spanischen Festland
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 10:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •