Zitat Zitat von Peace
Um die Residencia machen zu können sind folgende Schritte notwendig:

Wenn Du bereits ein Certificado de Empadronamiento hast welches nicht älter als 6 Monate alt ist, gut.
Wenn nicht zuerst dieses machen
Wo: Maspalomas Eingang auf der Rückseite der Hacienda ist der Eingang
Wie: Mietvertrag (spanisch) + 1 Kopie
Pass oder Personalausweis + Kopie
Du bekommst vor Ort ein Formular welches Du ausfüllst und abgibst
Danach bekommst Du das Certificado.

Residencia:
Policia Nacional
Cert.Empadronamiento + Kopie
Ausweis + Kopie
1 aktuelles Passfoto
Formular Ausdrucken http://www.mir.es/SGACAVT/modelos/ex...anje/ex_16.pdf
oder abholen und gleich ausfüllen.
Mit diesem Formular zur nächsten Bank und 10 Eur (+/-) einzahlen
Mit dem Beleg und den restlichen Dokumenten wieder zur Policia nacional
In 5 Minuten hast Du die Residencia

Stimmt (fast) Paece!! Wenn man sein "Empatronado" hat,zur Policia,entweder mit dem schon ausgedruckten Formular oder eins von der Policia geben lassen(nur der obere Teil muss ausgefuellt werden) !! Dann erst ruecken die einen Zahlschein raus,mit dem du zu einer Bank rennen darfst!! Und Achtung..In PdI machen die umliegenden Banken schon lange etwas "Zicken" (wollen das Geld nicht nach 10h annehmen oder fragen ob du Kontoinhaber bei ihnen bist) aergerlich wenn man lange erst in der Warteschlange stand u.dann abgewiesen wird!!(Also fahr ich gleich immer nach El Tablero) Passbilder sind nur noch fuer "Nicht-EU-Buerger noetig,auch muessen diese Fingerabdruecke dalassen!!*gg*
War in den letzten 2 Monaten 3 mal mit Neuankoemmlingen da,der aktuelle Preis ist 19,18eu!! fuer mich selbst hatte ich vor 3 Monaten ein neues "Papel Verde" holen muessen (meins ging dummerweise verloren) nach einer Verlustanzeige hab ich es dann auch wieder bekommen,fuer 10 eu!..(der Anfangspreis vor ca 4 Jahren war 6.90)