Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Führerschein ohne Gesundheitsprüfung

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Führerschein ohne Gesundheitsprüfung

    Am Freitag hörte ich zum allerersten Mal, dass ein Polizist einem Autofahrer der einen Führerschein eines anderen EU-Staates hatte und seit Jahren auf Gran Canaria lebt, jedoch nicht den in Spanien vorgeschriebenen Gesundheitstest gemacht hat mit einer Geldstrafe von 200 Euro (mit Rabatt 100 Euro) belegt wurde.

    Ich wusste zwar, dass dies Pflicht ist, hatte jedoch noch nie zuvor gehört, dass es effektiv sanktioniert wurde. Vielmehr hörte ich bis vor Freitag öfters, dass die Polizisten nichts gesagt hatten.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    431

    Re: Führerschein ohne Gesundheitsprüfung

    Zitat Zitat von queru
    Am Freitag hörte ich zum allerersten Mal, dass ein Polizist einem Autofahrer der einen Führerschein eines anderen EU-Staates hatte und seit Jahren auf Gran Canaria lebt, jedoch nicht den in Spanien vorgeschriebenen Gesundheitstest gemacht hat mit einer Geldstrafe von 200 Euro (mit Rabatt 100 Euro) belegt wurde.

    Ich wusste zwar, dass dies Pflicht ist, hatte jedoch noch nie zuvor gehört, dass es effektiv sanktioniert wurde. Vielmehr hörte ich bis vor Freitag öfters, dass die Polizisten nichts gesagt hatten.
    Heißt das jetzt das man so einen Test machen muss um mit dem Deutschen Führerschein hier zu fahren ?
    lg Horst

  3. #3
    Insider Avatar von eagle
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    312
    @ queru
    wo kann ich im Forum eventuell mehr Infos erhalten.
    Fragen:
    Wie alt war der / die Fahrer (-in) ?
    Welche Nationalität besitzt er / sie ?
    Um was für einen Gesundheitstest handelt es sich in diesem Fall ?
    Wo wird / muss dieser Gesundheitstest gemacht werden ?
    Vielen Dank im Voraus, für die Beantwortung meiner Fragen.

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Re: Führerschein ohne Gesundheitsprüfung

    Zitat Zitat von HombreGranCanaria
    Heißt das jetzt das man so einen Test machen muss um mit dem Deutschen Führerschein hier zu fahren ?
    lg Horst
    Richtig genau wie die Spanier auch. Wenn es sich um Führerscheine aus der EU-Staaten handelt dann kannst du das hier nachlesen vor allem Artkel 15 und 16: http://noticias.juridicas.com/base_d...09.t1.html#a15

    Art. 15.4 sagt z.B. frei übersetzt: Der Inhaber eines in einem anderen EU-Staat ausgestellten Führerscheins der seine normale Wohnsitz in Spanien angenommen hat muss sich den spanischen Vorschriften in Bezug auf Gültigkeitsdauer, Gesundheitskontrolle und Punkteguthaben unterwerfen.
    Wenn es sich um einen Führerschein handelt der keine Gültigkeitsdauer hat muss sein Inhaber ihn renovieren wenn 2 Jahre vergangen sind seit er seine normalen Wohnsitz in Spanien angenommen hat um an ihm die Gültigkeitsfristen des Artikels 12 anzuwenden.

    Artl. 15.5. sagt frei übersetzt und verkürzt, dass man den Führerschein selbst behält wenn man den Gesundheitstest bestanden hat und man wird dann im Register der Fahrzeugführer in der Jefatura de Trafico eingetragen (Darin sind auch die Punkte gespeichert).
    Wenn als Resultat des Gesundheitstests die Festlegung von Beschränkungen notwendig macht, dann wird der Führerschein von Amts wegen umgetauscht im Einklang mit Artikel 19.

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von eagle
    Wie alt war der / die Fahrer (-in) ?
    Spielt keine Rolle, siehe meine obige Antwort (Wer 2 Jahre hier seinen Wohnsitz hat muss zum Test).

    Welche Nationalität besitzt er / sie ?
    Spielt auch keine Rolle, entscheident ist ob die Fahrerlaubnis die er hat in einem EU-Land ausgestellt ist.

    Um was für einen Gesundheitstest handelt es sich in diesem Fall ?
    Es heisst “Informe de aptitud psicofísica”, beinhaltet Sehtest, Reaktionstest, man wird gefragt welche Medikamente man nimmt, ob man Krankheiten hat. Es wird ein Reflextest mit dem Gummihämmerchen auf´s Knie gemacht, man muss dem Arzt die Hand drücken damit festgestellt wird ob der Händedruck noch fest genug ist (Hat wohl damit zu tun festzustellen ob man ein Problem mit dem zentralen Nervensystem hat).
    Ausserdem muss man an einem Apparat eine Art Strecke abfahren. Dazu muss man mit der linken und der rechten Hand gleichzeitig jeweils einen Balken durch 2 sich in verschiedene Richtungen bewegende Fahrspuren durchmanövrieren. Jedes Mal wenn man an eine Bande kommt gibt es einen Ton. Vor dieser Prüfung haben die meisten etwas Angst. In der Realität ist es aber so, dass man ziemlich oft die Bande berühren darf und man ist trotzdem noch gut dabei.

    Wo wird / muss dieser Gesundheitstest gemacht werden ?
    In einem “Centro de Reconocimiento de Conductores”

    Ich war beim letzten Mal z.B. hier:
    Medicert Maspalomas
    EKZ Eurocenter (von unten gesehen an der rechten Seite). Man kann vor dem Büro gut parken.
    2. Etage, Lokal 19-22
    E-Mail: medicert(at)telefonica.net
    Tel. + Fax: 928 760 006 + 628 615 713

  6. #6
    Insider Avatar von eagle
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    312
    @ queru
    Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort

  7. #7
    Insider Avatar von norbert43
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    1.117
    Huiiii, ist ja schrecklich.
    Muss mich da auch mal umsehen.

    Danke für die tolle INFO

    Norbert

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    431
    Ich habe aber auch erfahren das wenn man seinen Deutschen Führerschein registriert hier dann wird die Nie nr. eingestantzt in den Führerschein und da geht dann der Ärger los denn laut Deutschland ist der dann verfälscht und man bekommt Ärger. Ich bekam eben Besuch und diesem Besuch ist das passiert, er erzählte mir das er sich drann gehalten hat und als er auf Urlaub in Deutschland war und in eine Kontrolle geriet wurde festgestellt das die Nie nr die wo eingestantzt wurde den Führerschein verfälscht hat und er in Deutschland nicht mehr gültig ist. der Führerschein wurde eingezogen und er bekam ein Verfahren wegen Urkundenfälschung. Das Verfahren steht noch an und sein Anwalt informiert Ihn über alles weitere.

    LG Horst

  9. #9
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    571
    ja horst das ist einem bekannten auch genauso passiert vor kurzem

    lg.anke
    wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von anke
    ja horst das ist einem bekannten auch genauso passiert vor kurzem

    lg.anke
    Hallo Anke,
    danke für deine Bestätigung und ich finde das ja übel denn auch wie der Pass oder Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland und dürfen nicht verändert werden sonnst gibts eben Ärger.
    LG Horst

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Führerschein ohne Residencia?
    Von asterisco1301 im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •